Tront, 10. Oktober 2014, um 01:17
Gerade habe ich eine Spielnummer eines Freundes per PN hereinbekommen. Diese verrate ich euch jedoch (noch) nicht.
Ihr sollt ja schließlich "vorurteilsfrei" abstimmen können.
Man hält an Sitzpostion 2 folgende Re-Karte:
Zum Spielverlauf:
1. Stich:
2. Stich: mit Re von Postion 2
3. Stich: ??? Welche Aktion hat bestmöglich zu erfolgen?
1. Nach diesem Spielverlauf sagt man...
a) ganz sicher allein die keine 90 ab
b) vielleicht und schon ungern allein die keine 90 ab
c) auf gar keinen Fall die keine 90 allein ab
Der Re-Partner sollte unter normalen Bedingungen wohl ein 3 - oder 4-Trümpfer sein.
2. Wie groß ist die Gewinnwahrscheinlichkeit bei einer keine 90-Absage?
a) höher als 90%
b) um die 90%
c) niedriger als 90%
Zustatzfrage an Bildchenwerfer:
Gibt es für dieses Blatt einen von dir errechneten Logarithmus-Wert?
Falls ja, wie würde er mathematisch ausfallen?
Viel Spaß an alle beim Einschätzen dieses Spieles!
Auflösung erfolgt (auch auf die Gefahr hin, mich dadurch unbeliebt zu machen!)
Schwaelmer2609, 10. Oktober 2014, um 04:16
1a, 2a
Spartakus, 10. Oktober 2014, um 05:52
1c, 2c
Ich bin da selbstverständlich wesentlich skeptischer als mein Vorredner.
Wie Tront bereits erwähnt hat, ist der Ausspieler vermutlich ein 3 oder 4 Trümpfer. Ein mögliches Blatt wäre also
Dieser Spieler würde mich nach dem Abspiel seiner Trümpfe wegen der aus seiner Sicht höchsten Laufwahrscheinlichkeit den Herz anschieben. Wenn die fehlenden Herz 3-0 bei Kontra sitzen, geht nicht nur mein As unter, sondern werden in der Folge vermutlich beide schwarzen Asse abgeholt. Dieses Spiel wird man nicht mal mehr auf 121 gewinnen. Alternativ dazu läuft noch das Herz As, doch beim ersten schwarzen As sitzen die fehlenden 3 Werte auf einer Kontrahand. Auch dieses Spiel gewinnt man nicht mehr zu unter 90.
Auch etwas optimistischere Betrachtungen lassen die k90-Ansage in weite Ferne rücken. Geben wir dem Ausspieler einen Trumpfausstieg. Dennoch wird er bei 8 Fehlkarten vermutlich eine Farbe lang halten, z.B.
Nach dem erfolgreichen Trumpfausstieg sind wir gefragt die Asse in der 'richtigen' Reihenfolge zu spielen. Im konkreten Fall laufen Kreuz und Herz, Pik aber nicht. Das wissen wir aber nicht. So wird man auch hier beim wahlweise zuerst gegriffenen Pik As das Spiel auf 121 verlieren. Und auch bei der 'richtigen' Wahl der schwarzen Asse erreicht die Gegenpartei nach Stechen des zweiten As und Vorspiel des eigenen Herz As wohl problemlos die 90.
Fazit: Aufgrund der bekannten Trumpfkürze des Partners und damit verbundenen drohenden Farblänge sind bereits kurze (blanke) Asse in Gefahr. Deren von Hause aus gegebene Laufwahrscheinlichkeit sinkt beträchtlich. An eine Ansage über das einfache "RE" hinaus würde ich nicht mal im Ansatz denken.
Fanthomas, 10. Oktober 2014, um 09:08
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 09:08
1c, 2c
Allein schon durch die Tatsache, dass Kontra insgesamt mindestens 2 Trümpfe mehr als Re hält, sollte sich die K90-Absage verbieten.
Ex-Füchse #92485, 10. Oktober 2014, um 09:32
Speed lol lol lol
Ex-Füchse #16890, 10. Oktober 2014, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 14:35
Dem Blatt gebe ich (Skalierung für Normalspiele und Re-Partei) eine 276,908+/-124,559.
Soll heißen: Ein Re geht immer, die 90 sind viel zu riskant, da sie vom Lauf der ersten Asse abhängen.
Maknmik, 10. Oktober 2014, um 14:47
@BW Was sind denn das für Zahlen? Wie kommen sie zustande und was bedeuten sie?
Tront, 10. Oktober 2014, um 15:04
Gute Frage, Maknmik!
Das würde mich nämlich ebenso interessieren.
Ich habe nämlich nicht Mathematik studiert und meine Schulzeit liegt voraussichtlich zu lange zurück.
Oder mein IQ ist zu niedrig. Wie auch immer, ich bitte um nähere Aufkärung, Christian.
Ex-Füchse #16890, 10. Oktober 2014, um 15:26
Das ist leider nicht so einfach, Tront. Das sind komplexe Formeln die von einem mehrdimensionalem Parametersystem abhängen, welche größtenteils auf empirischen Daten fußen (Besonderen Dank an Noddy für die ODOD-Datenbank).
Beispielsweise gehen auch die Eigenarten der Mitspieler ein.#1 ist Talentfrei mit einem Skillvektor von (0,88; 0,96; 0,90; 0,89). Tronts kommt immerhin noch auf (0,74; 0,88; 0,85; 0;89), wobei ich einräumen muss, den ersten Wert wegen diverser Scheißhausabfragen und Trumpfanspiele händisch um 1/10 nach unten gesetzt habe.
Besonders stolz bin ich auf meinen Berechnungskoeffizienten für Fleischlose. Wer seine eigenen Skillwerte (3 Euro) oder den Skalierungswert eines Spieles (0,5 Euro) kaufen möchte, kann sich gerne an mich wenden.
Tront, 10. Oktober 2014, um 15:38
Okay, ich wollte es ja anscheinend so haben.^^
Gibt einer deiner 4 aufgeführten Werte auch die Ligenspielquote oder Absagesicherheit eines Spielerprofils her? Ich fürchte leider nicht.
Deine eigenen ermittelten Skalierungs-Werte würden mich jedoch noch sehr interessieren, die wären mir sogar mehr als einen halben Euro wert.
Zumindest interesssant sind deine errechneten Werte schon. Nur was ihre genaue Bedeutung angeht, viel schlauer als vorher bin ich dennoch nicht!
Blattlaus, 10. Oktober 2014, um 15:38
... ich würde meine skillwerte gerne erhöhen ... wie ist denn da der preis pro prozentpunkt?
Maknmik, 10. Oktober 2014, um 15:40
Jetzt bin ich aber erheblich schlauer.
Für nur 3 Euro kann ich bei Dir weitere für mich sinnlose Zahlen erstehen? Das ist ja wirklich günstig ^^
Ex-Füchse #16890, 10. Oktober 2014, um 15:46
Die verdeckten Parameter wie zB den Absageoptimierungskoeffizienten gibt's gratis dazu.
(Tronts schwächster Wert 0,374; den Maximalwert hält ??? Mit 0,532)
Tront, 10. Oktober 2014, um 15:56
Was den "Absageoptimierungskoeffizenten" angeht, kann ich wohl so nicht mitreden.
Aber falls mein Wert 0,374 beträgt bei 0,05 Absagen zu 95% erfüllt, halte ich diesen Wert für deutlich "ertragreicher" als deine 0,12 Absagen bei nur 84% Erfüllungsgrad.
Du verlierst ja in etwa jede 6. getroffene Mehrabsage, also mit "Optimierung im klassischen Sinne" hat das für mich weniger zu tun.
Capitano_em, 10. Oktober 2014, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2014, um 16:00
Wie ist mein skilllevel bei fleischlosen?
(der hat doch variabel einen gedampft...)
EvilNephew, 10. Oktober 2014, um 16:32
Spartakus' Ausführungen sind natürlich größtenteils Schrott. Es ist ja wohl offensichtlich, warum!
Ex-Füchse #4596, 10. Oktober 2014, um 21:08
Weil man mit
nicht die Trümpfe vorher abspielt?Ansonsten is es im 3tten Stich viel zu spät für die K90. Wenn schon, dann muss das Re vorm 2ten Stich kommen um ein Fehlanspiel zu bekommen. Dafür is es dann allerdings besser den Fux zu vertagen, der sorgt nur für Konflikte ob rot oder schwarz.
Tront, 10. Oktober 2014, um 21:36
Evil, mir scheinen deine pauschalen Aussagen ohne jedweden Inhalt eher schrottig. Vielleicht kannst du uns in deine Überlegungen mit Argumenten einbinden?
Ex-Füchse #78159, 10. Oktober 2014, um 23:50
ich finde die Erklärung mit dem Trumpfausstieg bzw. den 3 Trümpfen von Sparta schon schlüssig und einleuchtend.
Tront welche Karte müsstest du haben um so zu spielen wie RE auf eins ? nur damit ich verstehen könnte was es noch für möglichkeiten gibt.