Doppelkopf-Strategien: Ein aktuelles Spiel vom Bundesligaspieltag (4)

Tront, 12. Oktober 2014, um 21:22
zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2014, um 21:23

An Postion 2 hält man diese "Alles- oder Nichts-Karte". Ein Pflichtsolo ist schon kurz zuvor vom Solisten dieser Karte erfüllt worden.
Ich war bloß einer der Gegenspieler.
Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-KönigHerz-DameHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigPik-Ass

Die Mannschaft dieses Spielers liegt vor der 4. Runde auf Platz 3 knapp vor der Mannschaft auf Platz 4, relativ weit entfernt von Mannschaft 2.

ungefähre Größenordung:
1. Mannschaft +190
2. Mannschaft 0
3. Mannschaft -80
4. Mannschaft -110

1. Ist dieses Solo grundsätzlich und/oder in Anbetracht der Ausgangslage zu erwägen bzw. auch durchzuführen?

a) ja, sicher
b) vielleicht schon
c) nein, besser nicht

2. Wie hoch seht ihr die (mathematische) Gewinnwahrscheinlichkeit für dieses As-Solo , falls man diese annähernd berechnen kann?

a) über 75%
b) deutlich über 50%
c) um die 50%
d) deutlich unter 50%
e) unter 25%

Das Normalspiel ist zwar auch nicht bahnbrechend, aber ebenfalls (noch) spielbar.

3. Welches Erwartungswerte gebt ihr diesen beiden Spielen?
Hier gebe ich keine Antwortmöglichkeiten vor, denn die Spannbreite der Ergebnisse (gerade beim Solo) übersteigt meine Anforderungen. Habt ihr eine Vorstellung der EW?

Wie lautet er (annäherungsweise) für beide möglichen Spiele (dem As-Solo bzw. der Kontrakarte)?

Viel Spaß beim Einschätzen dieses Spieles!

Ex-Füchse #92485, 12. Oktober 2014, um 22:15

Ich würde keinesfalls schätzen, da ich lieber kalkulieren und rechnen würde.

Belzedar, 12. Oktober 2014, um 23:08

Da es ja Bundesliga ist riskiere ich dieses Solo nicht. Da ein Vorsprung verteidigt werden muss, und kein Vorsprung eingeholt werden muss

Ansonsten würde ich in der Bundesliga schätzen, dass das Solo zu über 50% verloren ist. Die einzig reele chance ist wohl an Pos. 1 kein Ass und Pik oder Kreuz Anschub. An Pos.4 wäre das Solo für mich überhaupt keine Option.

Ireland, 12. Oktober 2014, um 23:24

2. Die Wahrschienlichkeit des Solos lässt sich folgendermaßen einschätzen:

Der Solo ist um, wenn Karo kommt, oder ein Pikass.
Ansonsten ist er gewonnen.

Der Gegenspieler, Spieler 1, spielt, ausgegangen davon, dass er richtig spielt, entweder ein gedecktes Ass, oder die längste Farbe.
Die Wahrscheinlichkeit auf ein gedecktes Ass ist bei dieser Verteilung gering, da die Wahrscheinlichkeit auf ein Ass schon nur bei 1/9 liegt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass tatsächlich Karo die längste Farbe ist, ist nur kaum höher, als dass Pik die längste Farbe ist, da 12 Karokarten und 11 Pikkarten noch im Spiel sind. Dass würde heißen, dass auch zu gut 50 % Pik gespielt wird. Weil aber auch noch Kreuz und Herz als längste Farbe in Frage kommen ist die Warscheinlichkeit über 50 %.
Deutlich über 50 % ist die Wahrscheinlichkeit allerdings nicht, da die Wahrscheinlichkeit für Kreuz/Herz als längste Farbe wieder niedriger ist.
Ich würde die Gewinnchance auf 60% schätzen.

1) Den Solo würde ich Spielen.

3a) Zum Erwartungswert des Solos:
Meistens kann man davon ausgehen, dass wenn einem 2 Zehnen fehlen, eine kommt. Also wäre der Erwartungswert 205, solange man an den Zug kommt. (240 - 4 (König) - 11 (Ein Ass) - 10 (Eine Zehn). 205 x 60 % = 123.
Der Erwartungswer dieses Solos liegt also bei 123, was ebenfalls zeigt, dass man ihn spielen sollte.

3b) Kreuz Ass: 20 (wg zu viert)
Dullen: 50
4tr: -10

4) Welche absagen soll man im Fall, dass man an den Zug kommt tätigen?
Die keine 60 kann nur um sein, wenn zwei Spieler eine 3er Länge in Kreuz halten. Wenn bis zum Ansagepunkt schon 3 Kreuzkarten abgeworfen wurden, ist diese Bombensicher. Allerdings würde dass nur gehen, wenn sowohl Kreuz, als auch die vollen schlechtt verteilt sind, daher kann man sich die 60 trauen. Keine 30 und Schwarz würde ich hier nicht sagen.

Durchschnittliche Punkteerwartung des Solos:
Bei Gewinn:
[ Re(2) + k60 (2) + unter 60 gespielt (3)]'*3= 21
Bei Verlust:
[Kontra (-2) + k90 (-1) + unter 60 gespielt (-3)]*3=-18

Im Durchschnitt kommt man also im Plus raus, weshalb sich der Solo lohnt.
Denn im Normalspiel kommt man als Kontra mit EW 60 nicht im Plus raus.

Capitano_em, 12. Oktober 2014, um 23:43

Sorry, aber das kann so nicht stehen lassen.
1/9 ist schlicht falsch. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
3a deine Rechnung ist völlig belanglos. Erwartungswert soll die durchschnittlich erzielten Punkte angeben.
4 die 60 ist immer um, wenn kreuz nicht rausfällt.
KA, wieso du menst, dass zwei leute kreuz stoppen müssen...
Die 60 ist absoluter quatsch.

Ireland, 12. Oktober 2014, um 23:50

Zitat "1/9 ist schlicht falsch. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
"

Die Wahrscheinlichkeit auf ein Ass ist 3/36, da 3 Asse noch drin sind. Dies ist aber 1/12, da hab ich mich vertan.

"KA, wieso du menst, dass zwei leute kreuz stoppen müssen...

Die 60 ist absoluter quatsch."

Ok, es kann auch einer sein, der zwei Zehnen dagegen hällt, dann würde es wieder anders aussehen. Dafür müsste er sich aber nur Kreuzkarten übrig gehalten haben.

Dies sind aber Sonderfälle, und ich würde daher die 60 riskieren.

Capitano_em, 12. Oktober 2014, um 23:54

:)
1/12 ist auch falsch.

Du machst 10 Stiche und gibst dann zwei ab, wenn eine (!) 10 zu dritt dagegen sitzt.
Wenn man 60 sagt kann man auch gleich schwarz sagen.

Goldmurks, 13. Oktober 2014, um 11:20

1c) Ich bin in gleich 2 Farben verwundbar, und zwar in denen, wo ich kein Doppelass halte. Wenn Spieler 1 auch nur ein einziges Ass fahren kann (und das auch tut), sieht die Gegenpartei sofort, was los is ...
Mit einem Pik- statt Doppelkreuzkönig würde ich das Solo allerdings spielen.

2d) an guten Tischen

Fufa, 13. Oktober 2014, um 16:03

Wie K_M.

Mit der 'Wahrscheinlichkeitsberechnung' stimmt doch wohl etwas nicht. Dass 1 mindestens ein Ass hat - wieso soll die nur 1/12 sein?
Von allen Verteilungen der 3 Asse auf die 3 Spieler sind doch nur die Fälle 0-1-2, 0-2-1, 0-3-0 und 0-0-3 negativ. Die Wahrscheinlichkeit, dass 1 ein Ass hat liegt doch deutlich über 50% - mal ohne auf das Sonderthema gedecktes Ass einzugehen.

EvilNephew, 13. Oktober 2014, um 18:18

Hallo Ireland, deine Rechnung ist falsch. Bitte versuch es noch einmal!

Tront, 13. Oktober 2014, um 18:35

Und jetzt müsste man prüfen, ob der Ausspieler (gerade bei der Pik-Farbe) sein mögliches (ungedecktes) As auch vorspielt oder zum "beliebten As-unter-Anspiel" greifen könnte.

Im Fall von "Karo-As-unter Anspiel" tritt ja der "Land-unter-Fall" des Solisten hier fast automatisch mit ein.^^

Obwohl nach 4 - 5 Karorunden ohne ein später gefundenes blankes Pik-As des Solisten das Spiel auch nicht immer für Kontra gewonnen wird.

Im Gegenteil: Bei 4 exakt Karo-Runden, die alle gleichmäßig von den Mitspielern bedient werden, verbleibt die Gegenpartei sogar dann unter 90 Augen. Denn es kann kein As angezeigt werden.

Tront, 15. Oktober 2014, um 05:08

Dieses Solo hat einer meinen Gegenspieler "gewagt".

Die beiden letzten Stiche machte er nach einem vorherigen Karo-Angriff (5 Karo-Stiche nebst späteren 5 Pik-Stichen) für unsere Partei.

Er erzielte 29 Augen und -18 an Spielpunkten. Trotzdem lag diese Mannschaft an diesem Bundesligaspieltag anschließend noch vor uns.

Frage: Ist es also völlig egal, ob oder was man so spielt?

Antwort: Wenn die Karte danach läuft, sicherlich schon!^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite