Tront, 13. Oktober 2014, um 18:24
Auf ein an Postion 3 zum letztmöglichen Zeitpunkt gegebenes Re, in den Spieler 1 einen 1. Kreuzlauf mit 25 Augen erhalten hat und im 2. Stich Herz
1. Die Kreuz 10 ist schon zu Hause im Erstlauf. Deshalb heute nur 11 Restkarten, bevor jemand anfängt darüber länger nachzudenken.^^
a) ich frage gegen und werfe Pik-König bei Beantwortung ab
b) ich frage gegen und werfe Kreuz-König bei Beantwortung ab
c) ich werfe still Pik-König ab
d) ich werfe still Kreuz-König ab
e) ich steche mit meinem Fuchs ein und frage dann ab, ob die diese Abfrage mißverständlich ist, und an wen sie eigentlich gerichtet ist, können wir gern im Anhang noch später klären
f) ich steche mit meinem Fuchs ein und spiele Trumpf ohne Ansage nach
g) ich steche mit meinen Fuchs ein und spiele Pik-König ohne Ansage nach
h) ich steche mit meinem Fuchs ein und spiele Kreuz-König nach
i) Nach dem Einstich sage ich selbst noch ein Kontra an
j) es gibt einen anderen hier noch nicht aufgeführten sinnvollen Spielzug oder eine entsprechende Spielfolge
2. Wie könnte das Re-Blatt des Spielers am ehesten aus der Sicht von dem Kontra-Spieler an Postion 4 aussehen?
a) ein starker 9 Trümpfer mit einer Dulle
b) ein (noch stärkerer) 10 Trümpfer ohne Dulle
c) ein sehr starker 8 Trümpfer mit Dulle, aber noch mit 2 Fehlverlierern oder eben Zweitlauf-Standkarten
d) das ist nicht erkennbar, aber relativ egal für den Spieler an Position 4
e) das ist nicht erkennbar, aber dennoch oft wichtig für den Spieler an Postion 4
3. Eine Frage der "gefühlten" Wahrscheinlichkeit:
Wie groß ist eurer Mienung nach der zu erwartende Prozentsatz, dass der reansagenden Spieler gegen 2 Stiche in einem vermeintlichen "Kontra-Lager" mindestens einen Pik-Wert auf der Hand hält?
a) etwa 0 - 10%
b) etwa 10,001 - 25%
c) etwa 25,001 - 50%
d) mehr als 50%
Punkt 3 interessiert mich deshalb so sehr, weil ich ja einige Spiele auch gern länger telefonisch diskutiere. In diesem Unterpunkt lag meine prozentale Einschätzung nicht mit meinem Diskussionspartner auf einer Ebene. Deshalb meine Frage an euch!
Viel Spaß zu diesem neuen Spiel!
EvilNephew, 13. Oktober 2014, um 18:28
1a)
2f) 8Tr mit ordentlicher Tr-Struktur (Dulle + zwei weitere Damen oder einer Blauen) samt Doppelpikas
3d)
Spartakus, 13. Oktober 2014, um 19:09
1a) Die Punkte will ich mitnehmen
2 und 3 sind mir zu spekulativ.
Janefi, 13. Oktober 2014, um 20:24
zu 1: klares a
zu 2: a, c oder f
zu 3: e (um die 74%, da Doppelas in Pik wahrscheinlich)
Tront, 13. Oktober 2014, um 20:27
Interessant, dass ein Pik-Doppel-As für tendenziell wahrscheinlicher angesehen wird als die Farbfreiheit in Pik, nachdem man schon 2 andere Farben zuvor bedient hat. Aber noch sammele ich ja Informationen.
fabbyy, 13. Oktober 2014, um 23:28
Ich frage erstmal Spieler 1 ab und werfe bei Beantwortung sicherlich den
Die restkarte vom Remann kann so aussehen:
oder so
Ex-Füchse #97380, 14. Oktober 2014, um 12:13
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2014, um 12:15
Die Palette der Re karte ist sehr flexibel aber keine mega Granate da sonst aufs
Die Abfrage auf kontra ist natürlich Pflicht und der Abwurf scheint im 1 Moment klar zu sein
Kommt kreuz nach aufgrund des Abwurfs gewinnt er wenn Kreuz 2222 sitzen .ein voller ist zuhause mit oder man hat 76 Augen und gute Chancen. wird kreuz angestochen kann man überstechen und Pik schieben eventuell auch entsorgen.
Die Probleme entstehen wenn auf abwurf Pik kommt eventuell sogar ein und ein Stich wird final mit gestochen .hier wird man entsorgen aber wird in der Folge Probleme haben seine nach Hause zu bekommen.
Der Partner wird sicher keinen Tr Stich machen und der Spielsieg ist stark gefährdet.
wird ein Pik stich von ca mit ner vor gestochen wird man wohl auch entsorgen und steht vor großen Problemen mit einer solchen Karte.auch in spielen in denen Die 2 hinter einem sitzt.
Für mich ist flexibler und deckt mehr Optionen gegen einen 9 Trumpf Re mann ab. gegen einen 8 Trumpfer wird man wohl eh gewinnen und der Abwurf ist egal.
cu
Ex-Füchse #92485, 14. Oktober 2014, um 12:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #16890, 14. Oktober 2014, um 12:58
Das letzte Posting erinnert mich irgendwie an die Schlachtordnung der Karthagener im entscheidenden Kampf gegen die Römer.
Ex-Füchse #42585, 14. Oktober 2014, um 13:36
Ich muss das Blatt leider korrigieren.
Im ersten wurde "nur" der König bedient, da schon
auf dem Tisch lagen. Man hat also jetzt die Wahl zwischen und , bzw. hat 2 Füchse.....
Ex-Füchse #97380, 14. Oktober 2014, um 14:08
dann pik 10 würg
Ex-Füchse #92485, 14. Oktober 2014, um 14:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.
EvilNephew, 14. Oktober 2014, um 19:10
Doof, die Pik10 sieht nicht blank aus, der König schon eher.