Doppelkopf-Strategien: Ein aktuelles Spiel vom Bundesligaspieltag (8)

Tront, 13. Oktober 2014, um 19:06

Eine Frage des Gewissens oder mehr eine Frage der Logik?

Wenn man, wie ich diese Kontrakarte an Postion 1 im 1. Spiel einer Runde, also immerhin noch mit eigenem Aufspiel erhält, aber gleichzeitig die "Qual der Wahl" hat, sein sicher verlorenes Pflichtsolo vorzeitig (mit oder ohne Gegenansage) zu erfüllen, kommt man vielleicht ins Taumeln.

Mein Kontrabrett.^^
Kreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunKreuz-AssKreuz-NeunHerz-AssHerz-König

a) ich melde sofort Vorbehalt und spiele das Pflichtsolo weg
b) ich melde nur dann einen Vorbehalt, wenn ich mit dieser Karte andernfalls kein eigenes Ausspiel hätte.
c) ich melde erst Vorbehalt mit dieser Karte ab Spiel xx
d) ich würde niemals dieses (verlorene) Solo sofort im ersten Spiel erwägen, halte es jedoch nicht für einen Fehler
e) ich würde niemals dieses (verlorene) Solo sofort im ersten Spiel erwägen, und halte es schon für einen Fehler. U. a. deshalb, weil mir das Aufspielrecht für mögliche spätere Lüstlinge zu früh verlorengehen würde.

Wie immer, viel Spaß mit euren Meinungen und Ansichten, die hoffentlich wieder recht gegensätzlich ausfallen werden!

niveauflexibel, 13. Oktober 2014, um 19:08

b) an 3 oder 4 würd ich es direkt spielen...

Goldmurks, 13. Oktober 2014, um 19:11

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Spartakus, 13. Oktober 2014, um 19:27

e)
Im ersten Spiel mit neuen Karten sind die Verteilungen immer etwas komprimierter als sonst. Lange Mischen hilft da nicht. So gehe ich insbesondere von einer Blockade in Pik aus. Ich spekuliere auf einen starken Partner oder überzogene Absagen der Re-Partei durch Spieler, die an ungewöhnliche Verteilungen im 1. Spiel nicht so recht glauben möchten.

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 19:58

Ich sehe kein Solo.

Friedrich, 13. Oktober 2014, um 20:05

Das ist schön, da können wir doch jetzt endlich alle wieder ruhig schlafen.

Ex-Füchse #19877, 13. Oktober 2014, um 20:08

Ich spiele den auch nicht weder an 1 noch sonstwo

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 20:23

Ich kann erst ruhig schlafen, wenn du aufhörst die Karten zu vergewaltigen.

Friedrich, 13. Oktober 2014, um 20:30

Na, dann gute Nacht...

Friedrich, 13. Oktober 2014, um 20:30

Oder halt auch nicht.

Ex-Füchse #16890, 13. Oktober 2014, um 22:26
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2014, um 22:28

Falsche Liga, Delling! Besser mal ne Runde mit Waldi, Beckmann und Seb Bedienen üben.

Tront, 15. Oktober 2014, um 04:52

Ich hatte dieses Solo im 1. Spiel nicht gespielt, obwohl ich es "gesehen" und selbst kurz daran überlegt hatte, es auch zu spielen.

Dieses Blatt ist übrigens das Ergänzungsblatt zum Spiel mit Irrer_Ivan an Sitzpostion 4, welches ich nach einem Re und Kontra gewinnen konnte. Mein Partner hielt diesen guten Neuntrümpfer mit 3 schwarzen Fehlverlierern, als an Postion 3 "plötzlich und unerwartet" ein Re im 2. Stich mit Bedienen kam und er mich sofort gegenfragte.

Am Ende dieser Runde wurde ich dann vorgeführt mit -24 Spielpunkten. Also doch wieder alles falsch gemacht.^^

2 meiner 3 anderen Mannschaftskollegen hätten dieses Solo im 1. Spiel bereits gespielt. Hm?

Ich befürchte fast, die Spieler unserer gesamten Mannschaft haben in früheren Zeiten mehr gewonnene Soli bekommen. Das würde zumindest dieses Verhalten von vorzeitigen (verlorenen) Soli erklären und gleichzeitig auch unser rückläufiges Abschneiden in den Bundesligatabellen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite