Tront, 15. Oktober 2014, um 04:33
Am heutigen Spieltag erhielt ich in jeder der beiden Spielrunden ein gut spielbares Soli. Das dachte ich zumindest. Doch seht ruhig einmal selbst!
Karte A:
Ich denke, wir erkennen hier alle ein Damensolo mit Aufspiel
(Spiel 9 der Runde, Pflichtsolo)
1. Stich:
A1. Sagt ihr nach diesem Verlauf noch ein Re?
a) ja
b) nein
c) manchmal
d) ich sage zunächst kein Re, aber auf ein Kontra gegen nur 3 Damen gebe ich ein Re im 3. Stich zurück
A2. Gegen eine hier vorliegende 3 - 3 - 0 - 2 Damenverteilung
a) gewinne ich diese Karte schon (deutlich) häufiger
b) gewinne ich diese Karte ungefähr genauso oft wie ich sie verlieren werde
c) gewinne ich diese Karte schon (deutlich) seltener
-----------------------------------------------------------------------
Karte B:
Ich denke, wir erkennen hier alle ein As-Solo mit Aufspiel
(Spiel 12 der Runde, Pflichtsolo)
B1. Wie trägt man dieses Solo vor?
a) 7 Stiche von oben, ein gezogener Voller reicht, also Re
b) 7 Stiche von oben, aber den Vollen muss man erst einmal bekommen, also ohne Re
c) 7 Stiche von oben, nur deshalb ohne Re, weil man nach dem Karo-Abspiel wohl häufig ein Kontra bekommt, weil die Gegenspieler ein As-Solo aufgrund "vieler Füchse" vermuten
d) Herz-Buben, um sich nach einigen Varianten einen 8. Stich zu entwickeln. Man sitzt zum Ansagezeitpunkt oft an bester Postion
e) Pik-König. Es lebe das Risiko. Man hat ja einige Abwürfe im Ernstfall^^
f) Herz-As, um sofort zu sehen, ob ein Voller in Herz im 1. Stich hereinfällt
B2. Ist die Wahrscheinlichkeit insgesamt einen Fehlvollen in Herz oder in Kreuz zu ziehen größer oder kleiner als 0,5?
a) sie ist größer
b) sie ist kleiner
c) sie liegt mathematisch bei nahezu 0,5
Viel Spaß mit meinen Pflichtsoli!
Sennike, 15. Oktober 2014, um 09:10
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2014, um 09:14
A1. b, (d würde ich abhängig vom Punktestand und Laune auch spielen)
A2.b
B1.d
Ex-Füchse #92485, 15. Oktober 2014, um 10:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #92485, 15. Oktober 2014, um 10:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Rulaman, 15. Oktober 2014, um 10:48
Liegt die Wahrscheinlichkeit, eine 10 mit Doppelass aus der Viererlänge zu fangen nicht bei >60%?
Ex-Füchse #78159, 15. Oktober 2014, um 17:27
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2014, um 17:28
A1 - e : Ich spiele im zweiten
Wird im zweiten gestochen wird der Solo eh gebogen.
A2 - a
Errechnet sich aus den verbleibenden
auf zwei Hände (wegen ) - schätze um die 75 Prozent
Ex-Füchse #78159, 15. Oktober 2014, um 22:58
ich kanns natürlich auch noch anders verlieren - also in vier stichen , eine
also ruder ich ein wenig zurück 67 Prozent
Ex-Füchse #78159, 16. Oktober 2014, um 21:22
schwach - keiner verstehts wieder.
Ex-Füchse #92485, 16. Oktober 2014, um 21:23
Es gibt nur einen Nick, der nichts versteht.
"LOL" """LOL""" "LOL"
Ex-Füchse #78159, 16. Oktober 2014, um 21:30
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2014, um 23:12
Herr Silberfuchs, könnten sie vielleicht mal bitte kurz drüber schauen.
Pflichtsolo !
noch mal zur Erklärung.
1 -
2 - als Täuschung für einen kläglichen Versuch ein Volles von Pos 3 zu fischen - aber ein geplante Falle um ein Kontra zu bekommen, trotz Bubenstand 3-3-2
- der Gegenspieler mit den zwei Buben gibt Kontra.
3 RE -
( natürlich nur wenn zwei mal Pik im zweiten bedient wurde)
Ex-Füchse #78159, 16. Oktober 2014, um 21:53
erklär du mirs doch Heinrich, bekommst des eben nicht hin, i mein i bin desweng ned bös oder enttäuscht, i mein i weiss dassd nur a normaler Vorstadtkicker bist... a bissal Hinterhof in der C-Klasse zweite Mannschaft Stammspieler - freile des is scho au wos, aber weisst ... des ... wie soll i sang Heinrich.... des langt halt für so was oafachen ned....
schönen Abend noch und ... übrigens Steig ma Buckel runter...und vor allem... jo genau !
Ireland, 16. Oktober 2014, um 22:44
Nach Stich 3 darfst du kein Re mehr geben, steffek.
a) Ich denke , dass der Solo gewonnen ist, wenn im zweiten Damendurchlauf zwei Damen fallen, und verloren, wenn nur eine fällt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Karodame blank sitzt, kann man nun ausrechnen:
Spieler zwei hat außer der
Der Solospieler hat auch noch 11 Karten, und zwei Damen. Im Pott sind also noch 37 Karten, und 3 Damen die Spieler zwei haben kann.
p (keine weitere Dame) =34*...*23 / 37*...*26
= ca. 30 %
Die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 4 keine weitere Dame hat ist identisch.
Zu einer Wahrscheinlichkeit von 40 % haben beide mindestens eine weitere Dame, und der Solo ist gewonnen. Daher würde ich das RE hier nicht geben.
A1d), A2a)
b)
momentan keine Idee, da ich nicht weiß, wie man berechnet, ob jemand 1 oder 2 Herzkarten hat.
Vermutlich aber B1a), B2a)
Tront, 17. Oktober 2014, um 03:47
Zu Karte A:
Dieses Solo spielte ich ohne Re, weil ich keine Lust hatte, gegen mögliche 4 Damen auf einer Hand ein Re-Kontra-Spiel zu verlieren. Der Spieler an Postion 2 hielt jedoch nur 3 Damen, mit denen er aus seiner Sicht zum Ansagezeitpunkt nicht einmal sicher einen Stich macht, wenn Spieler 4 nicht mit seiner Pik-Dame den 2. Damenlauf bedient.
So verblieb das Spiel ohne jede Ansage. Und jetzt die Überraschung: Ich bekam die ersten 8 Stiche und dennoch nur 118 Augen. Der Spieler an Postion 2 ließ alle Standkarten in Pik durch (2 musste er ohnehin davon bedienen) und dann spielte ich mein verbliebenes Karo-As (ein Fehler?!), worauf ich abermals keinen Vollen mehr bekam und ging mit Karo-König vom Stich. Leider kam Spieler 2 mit Karo-As heran, zog mir den Buben ab und die Reststiche der Kontrapartei ergaben 122 Augen. Ich zählte zwar noch einmal nach, aber dieser Fall ist theoretisch möglich. Ich denke, es gehen sogar noch ein paar Kontraaugen mehr.
Jetzt freute ich mich zwar indirekt über das ausgebliebene Kontra, aber +3 gegenüber -3 sind auch wieder 6 Punkte, die mir fehlten. Zumal ich das Solo bei normal-gutem Sitz auch mit 9 eigenen Stichen hoch gewinnen kann. Dann hätte ich womöglich zu 88 Augen gewonnen. Falls man genug Glück hätte...
Zu Karte B:
Hier "versäumte" ich das eigene Re, jedoch in der Kombination, dass ich auf ein Kontra ggf. ein Re zurückgeben kann. Ich spielte aber auch meine Karowerte unauffällig von oben ab. Bekam nun kein Kontra und gewann mit 128 Augen später das Spiel, weil ich einen Fehlvollen und entsprechende Bilder von den Gegnern zog. Im Nachhinein ärgerte ich mich etwas über das nichtgesagte Re. Zumal die Wahrscheinlichkeit doch deutlich über 50% liegen müsste, einen Fehlvollen in Herz o d e r einen Vollen in Kreuz herauszufischen. Letztes ist schon wesentlich schwieriger.
Meine Solobilanz des Tages: +-0
1. Solo: -3
2. Solo: +3
Wenn ich auf das richtige Solo Re sage, kann ich +6 an Punkten einheimsen. Viele andere Kombinationen an Punkten durch Kontra-Re wären auch noch gegeben. Natürlich auch negative Ergebnisse.
Aber richtig viel sind 0 Punkte Umsatz im Solobereich aus eigenen Soli ja auch nicht. Meistens bin ich mit diesem Wert jedoch schon zufrieden. Jedoch nicht mit diesen beiden von Haus aus eher gewonnenen Soli.
Ex-Füchse #78159, 17. Oktober 2014, um 13:37
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2014, um 13:44
ich hoffe du "siehst" deinen Fehler Tront, rein Gedanklich natürlich gesehn.
Nicht die Karo Ass verliert dein Spiel, sondern dein Anspiel im zweiten.
1. !!!
2. und jetzt wird mit Sicherheit von Pos2 gezögert und wahrscheinlich bekommst du von Pos 4 deswegen das Kontra oder vielleicht auch nicht, auf alle Fälle wurde auf 2 gezögert.
3. ziehst jetzt natürlich deine
Stich 4 - 8 sind wir Konform .
9. Pos 2 hat im achten Karo bedient und bei ihm sitzt
es sind noch fünf Asse da und aus dem Grund geh ich davon aus, dass beim Spieler an Pos2 sitzt, weil er doch sonst schon Karo eher abgeworfen hätte um sich eine andere Ass nicht blank stellen zu müssen - jetzt überleg mal wenn du weisst wo die Dame sitzt, dann kannst du im 9 gezielter ausspielen, ausserdem fischt du vielleicht wirklich auf die dir zum Sieg fehlenden Augen.
Egal : schau es ist doch letzt endlich so.
nach den beiden
und dem schau ich doch folgenden Ständen ins Auge1 -
2 - / geteilt, dann scheint das Spiel so gut wie gewonnen ( aber wie bei der erlebt muss dem nicht so sein ) wenn die Piken nicht auf einer Hand stehen.
Stehen sie auf einer Hand und dazu noch bei hast du das Spiel so gut wie verloren, stehen sie bei dem Spieler mit nur einer Dame höchstwahrscheinlich auch weil du dann wahrscheinlich 6 Abgeber haben wirst , ausser du kommst mit Karos Ass irgendwie wieder ans spiel und hast vorher Pik geklärt.
Deswegen ist nach den Infos vom ersten Stich (
) die einzigst und alleinig richtige Karte im zweiten die legendäre !!!Wer das jetzt nicht verstehst, der muss an seinem Strategiespiel was Einzel betrifft arbeiten, des mag sich jetzt so frech anhören wie es will, aber es entspricht der Wahrheit.
Stehen vier Pik zusammen und
wird im zweiten nicht gestochen, muss man natürlich mit fortsetzen und auf einen einstich des Spielers mit den beiden Damen hoffen um dadurch zwei Fliegen mit einer Klatsche zu fangen und das setzt sich dann im nächsten Stich nochmals fort - so schütze ich gleichzeitig meine Pikschmiere !!!Ex-Füchse #92485, 17. Oktober 2014, um 14:09
Vollkommen falsch
Tront, 17. Oktober 2014, um 15:57
Okay, Steffekk, du setzt dich mit dieser Materie intensiv auseinander und und bemühst dich auch, Alternativen aufzuzeigen. Das finde ich auch gut. Davon leben unsere Spieldiskussionen.
Nur Mühe allein reicht eben nicht immer.^^
Falls ich deine Idee mit dem Pik 10-Nachspiel verwirklicht hätte, und Pik läuft dann im Erstlauf zu mir, weiss ich nach einem Kontra doch immer noch nicht, ob ich dieses Spiel gegen 3 oder gar 4 Damen spiele. Also würde mein möglichweise nachfolgendes Re ohnehin noch oft verlieren. Ich gewinne ja schon gegen nur 3 Damen nicht, weil ich (zufällig) dieses Spiel keinen einzigen Gegnervollen außer der (vorgegebenen) Pik 10 ziehe. Also wo liegt deine Verbesserung, Steffekk?
Ich gehe das zusätzliche Risiko ein, dass die fehlende Dame meine Pik 10 absticht, erhöhe das Kontrarisiko zusätzlich und gebe dem Gegner noch eine Mehrinformation über meine Karte. Da ich gegen 4 Damen ohnehin fast nie mehr gewinnen werde, muss ich nicht noch zusätzlich das Risiko eingehen, jetzt gegen 3 Damen mir meine Pik-Standkarten gelegentlich im Crossruff der Gegner abstechen zu lassen, oder?
Ich denke einfach, diesen entscheidenden Aspekt hast du übersehen. Kein Problem, Steffekk.
Ex-Füchse #78159, 17. Oktober 2014, um 21:34
muss ich mir nochmal genau durchlesen , ich antworte darauf später.
Ex-Füchse #78159, 18. Oktober 2014, um 22:42
ja du hast Tront, Pikzehn bringt nicht wirklich was weil ein Einstich mit ner Dame die Farbe auch nicht zum stehen bringt ausser es wird
Danke das du mich zumindest ernst nimmst und mir antwortest.
Aber sag ehrlich , bei deinem Livesolo hätte Herz im 9 das Spiel für dich noch gebogen - weil du nochmals auf Kreuz zum stechen kommst... richtig ist aber natürlich eher Karo - aber nach deinem geschilderten Spielverlauf war eigentlich klar, dass Karo Ass bei der noch im Spiel stehenden Dame sitzt , deswegen hätt ich Herz versucht, zumindest wenn ich noch vor lauter Stress klar hätte denken können.
Herz vor Karo Ass hätte ich nicht gespielt.