Doppelkopf-Strategien: Ist das Re berechtigt?

Orbart, 16. Oktober 2014, um 10:14

Hallo,

ein Spieler der Re-Partei sitzt an Pos 2 mit der folgenden Karte:

Herz-Zehn Kreuz-Dame Pik-Dame Kreuz-Bube Kreuz-Bube Herz-Bube Karo-König Kreuz-Ass Kreuz-König Pik-Ass Pik-Neun Herz-Neun

1. Stich: Pik-Ass Pik-Neun Pik-Zehn Pik-Zehn
2. Stich: Kreuz-König

Darf/Kann/Muss der Spieler an Pos 2 nun ein Re zu seinem Kreuz-Ass geben?

Vielen Dank für die Rückmeldungen...

Ex-Füchse #6519, 16. Oktober 2014, um 10:18

Antwort zur Überschrift: Ja

Meine Scheisshausrechnung:
Kreuz == 25
Dulle == 25
Alte == 15
Blaue == 10

Ich persönlich gebe da immer ein Re.

irki, 16. Oktober 2014, um 10:19

Ja, er muss.

bello19963, 16. Oktober 2014, um 10:59

ja

Fufa, 16. Oktober 2014, um 11:31

Ich gebe da immer das re - ohne mir's auszurechnen.

Ex-Füchse #6519, 16. Oktober 2014, um 11:33

War nur proaktiv falls wieder jemand fragt wie ich da auf eine 75+ komme ...

Ex-Füchse #92044, 16. Oktober 2014, um 13:08

Maknmik
vor ungefähr 6 Stunden

Zeltlager

Tront, 16. Oktober 2014, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2014, um 16:00

Das Re fällt schon in die Kategorie "Muss-Re".

Den EW würde ich sogar noch etwas höher als 75 Augen beziffern. Außerdem habe ich nach diesem Spielverlauf im Regelfall einen im Zweitlauf pikfreien Partner oder einen Mitspieler als Partner, dem bereits der Erstlauf in Pik gehört. Beides wäre von Vorteil.

Spartakus, 16. Oktober 2014, um 17:45

Das Re gebe sogar ich allein von der Blattstärke her. Hinzu kommt, dass ich Spieler 1 zu einem relativ hohen Prozentsatz als Partner sehe, weil er ja den Spieler freiwillig anschiebt, der im ersten Stich die Lusche gelegt hat, also tendenziell den Remann. Ich persönlich mache das als Kontramann jedenfalls nicht, sondern spiele eher eine Trumpfrunde um den Remann an Pos. 2 nicht ohne Verlust eines hohren Trumpfes ans Spiel kommen zu lassen.

Tront, 16. Oktober 2014, um 18:01

Beim zu treffenden Re sind wir uns ja alle im Prinzip einig.

Spieler 1 als "wahrscheinlichen Re-Mann" anzusehen, halte ich schon eher für recht spekulativ.

Ein Re-Mann könnte sowohl die Vielaugenfarbe nachspielen als auch zu einem Trumpfanspiel greifen, da ja bekanntlich auch lt. akaSilberfux ein einziger Fehlstich allein nicht aussagekräfig genug ist, sondern oft nun Minimaltendenzen eines möglichen Partners an Postion 2 aufzeigt. Da wäre mir eine Erstansageermöglichung für meinen Partner, die oft 2 zusätzliche Punkte verspricht, persönlich wichtiger.

Als schwacher oder mittelmäßig bestückter Kontramann kann ich mir kaum einen Spieler vorstellen, der zum Trumpfanspiel im 2.Stich greift. Er würde nach "Indizienlage" vielleicht jetzt eher zum Herz- als zum Pik-Anspiel greifen, um eine mögliche Erstansage etwas eher zu verhindern.

Und ein noch stärkerer Kontramann würde nach Erhalt des 1. Stiches voraussichtlich bereits gut abfragen können.

Capitano_em, 16. Oktober 2014, um 18:14

wenn jemand nach Pik-AssPik-NeunPik-ZehnPik-Zehn als re zu Trumpf greift, gehört er gebarhockert!

Tront, 16. Oktober 2014, um 19:59

Mit z. B. Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-KönigHerz-Neun griffe ich jetzt ungern zum unflexibeleren Kreuz-Anspiel, ein Herznachspiel (mit eigenem Re?!?) hielte ich auch für gewagt, ergo bliebe ohne ein Pikzweitlaufnachspiel als "Erkennenungszeichen" für Re gut ein Trumpfanspiel übrig, auf welches mein Partner mehr als nur gelegentlich jetzt ein Re ansagt.

Natürlich ist im 2. Stich Herz 9 ohne Ansage auch spielbar und auch Kreuz 10 oder Kreuz 9 wird einige Spiele für Re gewinnen, aber kommt die Re-Partei dann wirklich häufiger zur einer Ansage? Ich meine: Eher nein!

Ein Kontramann erfreut sich jetzt wesentlich eher, ohne einen Einsatz der Dulle entweder abfragen zu können oder gar eigenständig sein Kontra zu vermelden. Selbst, falls eine Ansage von jeder Seite ausbleibt, habe ich die Gewinnchancen für Re meines Erachtens schon minimiert.

Zumindest sind dieses meine jahrelangen Erfahrungen. Andere Spieler machen anscheinend oft andere Erfahrungen!

Orbart, 16. Oktober 2014, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2014, um 20:08

Hier noch das Spiel. War sicherlich auch suboptimal gespielt. Schön verteilt war es aber auch nicht.

https://www.fuchstreff.de/spiele/41496234

Nur so Aussagen wie "Was für ein Re, mit so viel Fehl" kommen dann leider und hinterlassen eine gewisse Unsicherheit.

Tront, 16. Oktober 2014, um 20:33

Lass dich vom Spielergebnis nicht verunsichern, Orbart. Hier solltet ihr beide froh sein, dass eine Gegenansage nach diesem Spielverlauf ausblieb.

Sachlichkeit und zählen können waren beides noch nie Dortmunds Stärken.^^ Er spricht ja im Chat von 7 Fehlkarten bei dir, ich sehe dagegen maximal 5.

Dass diese Karten alles Abgeber für eure Partei werden, ist ebenfalls bei deiner Erstansage nicht zu erkennen.

Spartakus, 17. Oktober 2014, um 07:27

Dennoch eine gute Strategie von Spieler uuups wie ich finde. Er schiebt den vermeintlichen Gegner zwar an, aber eben in einer langen Farbe und hofft bereits darauf, dass hinten etwas mit der Farbe passiert.

Benderloin, 17. Oktober 2014, um 11:01

Ich bin ja ein Gegner von Abfragen mit Bedienen, aber hätte jemand mit OpaAdonisES Blatt im ersten gefragt?

K-J, 17. Oktober 2014, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2014, um 11:31

Also laut dem Essener System ist es kein Re!

Hier ergeben die Alte und die Blaue zusammen nur 17,5 Punkte und keine 25 sowie es der DerWolff vorgerechnet hat und man kommt somit auch nicht auf die benötigten 75 Punkte.

Mich würde daher interessieren, warum ihr das als Muss-Re abstempelt? Ist es nun üblich mehr Punkte für die Damen zu geben? Wie kommt ihr auf die 75+?

Ex-Füchse #6519, 17. Oktober 2014, um 11:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fufa, 17. Oktober 2014, um 11:42

Ich persönlich halte von dieser schnöden Rechnerei ohnehin wenig - aber es erscheint mir hier sehr einfach: Ich habe leicht überdurchschnittliche Trumpflänge, sehr gut Trumpfhöhe, werde in einer Farbe angeschoben in der ich ein lauffähiges Ass habe. Noch dazu sieht es zumindest so aus, dass 1 (der bereits 31 Augen hat) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mein Partner sein könnte. Von daher überhaupt kein Zweifelsfall.
Im übrigen: Jede Ansage kann man auch verlieren. Das muss man halt verkraften. Bitter sind meist die verlorenen Absagen.

Ex-Füchse #92485, 17. Oktober 2014, um 12:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite