Tront, 18. Oktober 2014, um 01:23
Meine Hochzeit aus dem ersten Beitrag habe ich ja eben im Parallel-Thread dargestellt.
Wie verhält es sich mit der Partnersuche, wenn man anstelle von den 2 Pikverliereren selbst 2 Pik-Asse auf der Hand hält?
Meine Karte würde dann so aussehen:
Ist die Partnersuche jetzt um einen Grad schwieriger oder eher leichter geworden?
a) jetzt spiele ich zuerst ein Pik-As vom Doppel-As
b) jetzt bleibe ich bei Herz-As
c) jetzt bleibe ich bei der Dulle im 1. Stich nebst Trumpf
d) jetzt bleibe ich bei zunächst Karo-König
e) jetzt suche ich auf Kreuz 10
f) ich habe ein ganz anderen Plan, aber welchen?
In erster Linie kommt es mir auf ein mögliche Pik-As-Vorspiel an, welches auch heute beim Vereinsabend noch diskutiert wurde.
Alle anderen Spielideen bleiben ja dennoch für eine Partnersuche erhalten.
Viel Spaß mit dieser "besseren" Hochzeit als zuvor!
Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2014, um 01:49
Ist das ein ernstgemeinte Folgefaden oder ein Do-Not-Thread für Anfänger?
Friedrich, 18. Oktober 2014, um 01:59
Ich halte zunächst b), c) und d) für annähernd gleichwertig spielbar. Jeder Zug hat Vor- und Nachteile. Überzeugen mich im Threadverlauf einige Argumente davon, dass ein Zug erheblich besser abschneidet, freue ich mich über den Erkenntnisgewinn.
Fufa, 18. Oktober 2014, um 08:55
Also Pik Ass Vorspiel halte ich für keinesfalls sinnvoll mit diesem Blatt, seh's wie Friedrich.
Ex-Füchse #19877, 18. Oktober 2014, um 09:29
Herz As Pik As karo könig
RUserious, 18. Oktober 2014, um 10:37
Wie der rolla...
Bei eigener Trumpfkürze wird jedes lauffähige Ass gespielt...
Ex-Füchse #92485, 18. Oktober 2014, um 10:57
Lol
Ossi, 18. Oktober 2014, um 13:59
Ich suche mir den Partner, der mein Blatt am besten aufwertet. Das sind in absteigender Reihenfolge: Pikstecker, Herzstecher dann Dulle. Daher spiele ich
Ex-Füchse #16890, 19. Oktober 2014, um 12:26
Ich bin überrascht, dass viele gute Spieler (Ossi ist natürlich ein sehr guter)
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher kann ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden. Ich würde mich auch noch über weitere Meinungen freuen.
derkleineklaus, 19. Oktober 2014, um 23:49
Und dann bekomme ich den Herzstecher und der 2.te Piklauf geht zum Gegner.
DickeBerta, 20. Oktober 2014, um 00:24
Da spiel ich brainless Herz-Ass. Sollte das laufen, dann Pik-Ass. Sollte das auch noch laufen, müsste man überlegen, ob man sich dann die Dulle oder den Kreuz sucht.
Tront, 20. Oktober 2014, um 00:45
Da es sich bei mir ausnahmsweise um ein fiktives, wie auch schon geschrieben, modifiziertes Blatt handelt, kann ich auch nur wieder betonen, dass mir ein Suche über Trumpf trotz "0.5 Trümpfen unter Schnitt" besser gefällt als jedes vorgespielte As.
Jetzt hat durch ausspiel schon einmal Einflußnahme, welchen Partner man haben könnte und stellt sich (bewusst) gegen die fehlende Dulle. Zumindest aber tendenziell.
Meine Pik-Doppel-Asse kann ich benutzen, um meinem vielleicht pikfreien Partner, der mich zuvor andernfalls abgestochen hat, später 2 Abwürfe zu geben. Dass der Zweitlauf in Pik angreifbarer wird, wäre ein weiteres Argument den Erstlauf hinauszuschieben.
Und zu einem Drittel den Herzstecher ohne gesichertes Material zu bekommen, möchte ich ebenso wenig haben. Aber jeder so, wie er möchte.
Es mag sein, dass das Abspielen beider Asse Sinn ergibt, sicherlich spielbar ist, aber ich sehe langfristig keine gesicherten Vorteile in dieser Variante.
Die Spiele, die besser laufen, decken sich sich mit denen, die weniger gut enden. Meine bisherigen Erfahrungswerte sprechen mal wieder einmal mehr für die Trumpfsuche.
Mit "natürlich" zuvor angespielter Dulle. Warum soll ich meinen Partner mit Blauer in "Standtrumpfschwierigkeiten" an Postion 3 bringen und mir Minderinformatioen mit einer Partner an Postion 2 aufbürden? Mit meiner angeblichen Trumpfkürze bin ich doch in Trumpf ohnehin nicht so flexibel.
Manchmal denke ich, meine Argumente bzw. meine Vorgehensweise wird absichtlich nicht in entsprechendem Maße berücksichtigt.
Aber eure "Ich spiele so viele Asse, wie ich kann"-Mentalität muss ich deswegen auch nicht gleich teilen. Ich kritisiere sie aber auch nicht.^^