Doppelkopf-Strategien: Wer sollte mir dem Fehlanspiel beginnen? Der Hochzeiter oder sein Partner? Oder beide gleichzeitig^^

Tront, 20. Oktober 2014, um 00:29

Ein recht aktuelles Ligenspiel.#41.610.646

Jetzt seid ihr zwar möglicherweise durch die Blattansicht voreingenommen. Aber wer spielt mit meiner Karte sofort ...

a) Herz-As zu viert an
b) den schwarzen Single sofort an
c) zunächst Trumpf an

Das eigene Re gab ich ja sicherlich nicht auf die erkennbare Dulle allein. Also wäre ein Fehlanschub meines Partners ja auch vorzeitig möglich.

Wie kommuniziert man dieses Spiel am besten?

Bildchenwerfer hat sich als Zuschauer sicherlich schon einen Ast gelacht aufgrund unserer möglichen Unfähigkeit. 3 Stiche abzugeben grenzt auch an das absulute Höchstmaß.

Aber wie spielt ihr nun spiel- und absagetechnischer erfolgreicher?

Ich bin für gern für eure Spielvorschläge zu haben.
Auch oder gerade von Spieler Bildchenwerfer!

Spartakus, 20. Oktober 2014, um 07:19

Ich hätte zum 4. Stich Herz-Ass gespielt. Meine beiden Dullen sind jetzt weg und ich werde das Anspiel nicht mehr erreichen können. Mein Partner hat offensichtlich keine wichtigen Asse oder er hält sie fehlerhafterweise zurück.

Alternativ dazu könnte ich mir wie in der Partie Karo-König als Nachspiel vorstellen, wenn einem das Vorspiel des Herz-Ass zum k60-Absagezeitpunkt als zu riskant erscheint. Dann würde ich das aber mit langem Zögern verbinden, um meinem Partner rechtzeitig auf die Fehlschiene zu bringen.

Da weder das Eine noch das Andere erfolgte, zieht der Hochzeiter jetzt die Trümpfe ab, so dass die eigene Stärke nicht mehr zum Tragen kommt.

Fufa, 20. Oktober 2014, um 08:36

Wie Spartakus: Partner hat wohl keine 'guten' Asse, von daher spiele ich hier Herz Ass. Doch besser als wenn's vom Gegner kommt. Im worst case könnten natürlich die beiden Restherz beim Partner sein.

akaSilberfux, 20. Oktober 2014, um 11:18

Nach dem 1. Stich (Karo-Neun wurde vom Hochzeiter angespielt!) würde ich vor Aufspiel zum 2. Stich zögern. Eine Antwort bliebe aus, als folgte Herz-Ass mit Re.
Nach dem Pik-Neun-Abwurf des Partners würde ich vor Aufspiel des 3. Stiches (Pik-König) zögern.
Mein Partner sollte schon gelangweilt darauf warten, daß ich endlich aufspiele, den Pik mit k90 stechen und warten. Nachdem ich nun mit k60 antworte, spielt er den kleinen Kreuz. Den steche ich mit einem Buben und spiele den Karo-Ass zurück. Der Partner erhöht und spielt den letzten Kreuz. Ob die schwarz-Absage hinreichend sicher ist, mag ich nicht rechnen.

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2014, um 12:15

Mein Vorschlag für einen Spielplan:

Wie gehabt kommt Karo-Ass mit re im zweiten Stich. Das eigene Re von Tront kann aus fabbyys Sicht nur extreme Trumpflänge oder Farbfreiheit bedeuten.

Die 90 von fabby gefallen mir gut, aber ich würde nun im dritten Stich sofort Kreuz-Zehn spielen.

Tront spielt nun folgerichtig Herz-Ass auf das fabbyy seinen Pik-Neun mit 60 absetzen kann.

Es folgt Trumpf zurück und fabbyy trifft nun die 30-Absage.

An dieser Stelle muss fabbyy auf Trumpflänge abfragen oder Tront hat (bereits zuvor Trumpflänge angezeigt).

Die Schwarzabsage ist dann bombensicher. Es folgt der letzte Kreuz für Tronts Dulle.

Schwaelmer2609, 20. Oktober 2014, um 14:53

Spitzenspielvortrag

ltk, 20. Oktober 2014, um 15:54

Danke für eure Ansichten.

Wobei ich immer noch zu bedenken gebe, dass das Anspiel von Herz-As zu viert nur dann punkteträchtiger erscheint, wenn mein eigener Partner gar kein Herz hält und die gegnerischen Herzwerte 1 - 1 verteilt sind. Wie viel Prozent sind das? Ungefähr 10-15%?

Hält mein Spielpartner z. B. den einen Herz- anstelle den Pik-Verlierer, ist ein Vorspiel von Herz-As, welches meist mit einem Karovollen des Gegners abgestochen wird, eher kontraproduktiv. Sofort erhält der Gegner einen möglichen 30-Augen-Stich und hat seinen eher kurzen Fuchs oder auch einmal nur eine Karo 10 (trotz 8-mal Trumpfzug der Gegenpartei!!!) jetzt heimgeschleift.

Wirft meine Partner, weil er nächstes Spiel vielleicht 2 - 3 Pikverlierer und einen Kreuzverlierer hat, den blanken Kreuz richtigerweise auf Herz-As weg, ist auch nichts in diesem Spiel wirklich gewonnen.

Das kann mir alles nicht wirklich gefallen.

Mein Partner könnte nach meinem Re einen seinem schwarzen Fehl mit längerem Zögern oder auch mit keine 90 anspielen und wenn ich diese Farbe im Erstlauf steche, später sicher zu einer keine 60-Absage kommen. Die keine 90 sage ich ja dann frsitgerecht auf das 1. Kreuzeinstechen.

Falls ich dann (wahrscheinlich tue ich es eh nicht^^) mein überlanges Herz-As auf die Reise schicke, wird man nach dem Pikabwurf auch schwarz gewinnen. Dieses Spiel bei diesem Sitz mit nur einem Pik- und 2 Kreuzverlierern in Partnerhand, die ich ja steche, zumindest.

Ich habe ja grundsätzlich gar nichts gegen ein rechtzeitiges Anspiel längerer Einzel-Asse, aber bei dieser eigenen Blattstruktur habe ich bewusst davon Abstand genommen.

Sicherlich wäre ich bei jedem DODGE-Turnier mit meinem/unserem Spielergebnis gescheitert, aber deshalb nimmt man bei DODGE-Turnieren ja für gewöhnlich Hochzeiten auch aus dem Spiel.^^

Ein sofortiges Pik-Anspiel mit Re meinerseits halte ich noch für spielbar, kostet zwar sofort den Piklauf, aber suggeriert meinem Partner noch stärker ein rechtzeitiges Kreuzanspiel. Widerspricht aber meiner "selbstgestricken Satz": "Spiele keinen nichtstehenden Fehl vor, solange man noch selbst Standkarten hat. Mein sehr langes Herz-As gilt per Definition demzufolge sicher noch als Standkarte, selbst wenn man sie nur eingeschränkt nutzen kann.

Unser Problem ist ja, dass man zu keinem Zeitpunkt zum Herz-As-Vorspiel gelangen wird, bei dem ein möglicher herzfreier Gegner (vorzugsweise an hinterer Postion) gleichzeitig schon trumpfleer ist.

Und nach Kartenlage ist ja bekanntlich ohnehin alles wesentlich einfacher.^^ Grundsätzlich vorhandene Objektivtät hin oder her.

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2014, um 16:02

Wenn ich mir die Absagequote anschaue, dann kann das nur ein Zweitnick von Tront sein.

Goldmurks, 20. Oktober 2014, um 16:25

Vom Schriebstil her würz auch passen.

Goldmurks, 20. Oktober 2014, um 16:27

Tront hat gewiss nich bemerkt, dass er sich nich unter 'Tront' eingeloggt hatte.

Ex-Füchse #4596, 20. Oktober 2014, um 16:39

Mal was anderes, wieviele Asse hält ein Hochzeiter der Trumpf aufspielt ...wenn man selbst DD hält?

Tront, 20. Oktober 2014, um 16:43

Tendenziell richtig, Bildchenwerfer!

Ich wollte mal sehen, ob sich jemand dazu meldet.
Hat sogar funktioniert!

Dies ist aber leider nur ein Nick von Lars-Thorsten K., der sich bei seiner Anmeldung meiner Initialen bedient hat. Aber, ich habe tatsächlich einige wenige Spiele unter seinem Nick vor längerer Zeit absolviert, ich finde die Ligenspielquote und seinen Schnitt auch ganz akzeptabel, die niedrige Absagequote stört mich dagegen weniger. Aber dieser Nick ist schon längere Zeit inaktiv, wie du vielleicht schon selbst festgestellt hast.

Sollten Lars-Thorsten oder ich mit ltk noch einmal im Spielbetrieb auftauchen, könnt ihr ja raten, welcher Spieler am Spiel gerade beteiligt ist. Manche Spieler behaupten ja sogar, an der Spielanlage eines Spielers die Spielertypen oder gar die zu spielende Person zu identifizieren.

Es gibt aus meiner Sicht genügend gute Spieler wie Spartakus, Aokiji, oder ich selbst, um nur 2 - 3 Spieler zu benennen, die keine "riesige" Absagequote in der S u m m e ihrer Absagen aufweisen und trotzdem gut in der Liga mithalten können. ltk ist nun halt ein weiterer Spieler. Na, und?

ltk, 20. Oktober 2014, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 20. Oktober 2014, um 16:58

Danke für dein kleines Lob meiner 5-Sterne an meiner Pinnwand, BW.

Was wieder einmal mehr beweist, dass wenige, aber erfüllbare Absagen oft besser abschneiden, als viele getroffene, aber gelegentlich verlorene Absagen.

Aber du bekommst deinen 5. Stern sicherlich auch wieder, BW. Ich traue ihn dir zumindest zu.

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2014, um 17:54

Das beweist überhaupt nichts. Und die Sache mit dem 5. Stern, auf den ich so furchtbar scharf bin, kannst du dir auch schenken, wo du weißt, dass ich einen 5-Sterne-Zweitnick habe (der übrigens mehr Absagen als Tront trifft und trotzdem vor ihm steht :P).

Tront, 20. Oktober 2014, um 18:39

Da gibt es wirklich noch so einen Nick von dir. Ich weiss. Aber der verwaist auch langsam. Außerdem hast du mit diesem Nick relativ wenige Spiele absolviert, deshalb ist seine Aussagekraft nicht ganz so gewaltig.

Und solange du meine/unsere Gästebücher mit deinen kritischen Aussagen "beschmutzt", werde ich schon noch gelegentlich zu einer deiner Aussagen im öffentlichem Forum Stellung beziehen.

Ex-Füchse #16890, 20. Oktober 2014, um 21:42

Stimmt, du hast die 5 Sterne erst ein paar Tausend Spiele später erreicht. *g*
#41.632.857

derkleineklaus, 20. Oktober 2014, um 23:33

Ich habe mir nix durchgelesen, sondern nur das Spiel angeschaut. Beide haben im 3. schon ihr Blatt genau beschrieben, aber keiner weis damit was anzufangen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite