Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2014, um 00:50
An 4 hielt ich am Vereinsabend folgendes Blatt
.
Wie sähe euer weiterer Spielplan aus, wenn Spieler 1 mit
mit Re eröffnet und unabhängig meiner weiteren Aktionen mit einem kleinen Trumpf fortsetzen würde?
Tront, 22. Oktober 2014, um 03:10
Dulle beilegen, um einen Trumpfausstieg zu haben, gilt wohl als normal gut und richtig.
Wenn ich allerdings ohnehin mein überlanges Kreuz-As anspielen möchte, ich mache es nämlich eher nicht, dann kann man auch den Karo-König mit keine 90-Absage hereinlegen und später mit einen nicht so unwahrscheinlichen "Kreuz-As-Abstich" nach 3 weiteren Trumpfrunden aussteigen. Dann hat man zumindest keinen zusätzlichen Trumpfstich in der Variante mehr verschenkt.
Also ich lege die Dulle in der Mehrzahl der Spiele dazu und steige an dieser Sitzpostion ohne ein Kreuz-As-Anspiel aus. Hat mein Partner echte Kreuzverlierer decke ich sie auch so später noch ab und gefährde andersfalls nicht eine vom Partner vorgenommene weiterführende Absage. Denn mit einem überlangen Kreuz-As sieht er sich sicherlich nicht im Normalfall konfrontiert. Hält er jedoch andere Fehlabgeber und Kreuz sitzt dann 2 - 1 oder 1 - 2 bei den Gegnern, wäre Kreuz-As für ihn natürlich günstiger, aber eben auch nur dann.
Ex-Füchse #16890, 22. Oktober 2014, um 03:11
Zusatzfrage: Ändert sich etwas, wenn der Partner kein Re gesagt hat?
Tront, 22. Oktober 2014, um 03:31
Dann sage ich auf die ausgespielte Dulle mit 3 oder mehr Trümpfen sofort Re und werde mich wohl vor dem Legen meiner Karte für eine der beiden Varianten (mit oder ohne Trumpfausstieg) während des Stiches entschieden haben. Aber trotzdem aus meiner Sicht gar nicht so einfach zu behandeln.
Dulle zulegen, um absolute Trumpfkürze, also im Extremfall exakt 2 Trümpfe anzuzeigen, wäre für mich die einzige Spielweise ohne ein sofortiges Re auf die ausgespielte Dulle. Hier lege ich sie ja im 1. Stich als Information bei.
Bei 3 oder 4 Trümpfen (wie hier) würde ich die Dulle wohl wieder zulegen, weil mir an einem Trumpfaustieg mehr gelegen wäre, als am Vorspiel eines meiner beiden langen Kreuz-Asse.
Fragt mich mein Partner jetzt durch Zögern nach Zusatzstärken (also Assen ab) hätte ich ein massives Problem beim Beantworten dieser Frage. Denn ich hätte ja welche. Nur wie soll ich sie nutzen?
Hätte ich ein Kreuz-Einzel-As zu fünft würde ich dieses wohl wirklich anspielen, weil es ja sonst vom Gegner früher oder später kommen würde. Ich hasse also grundsätzlich keine langen Anspiel-Asse, sondern eher lange Doppel-Asse.^^ Aber diese Asse kann man ja bewusst zurückhalten.
Ex-Füchse #100661, 22. Oktober 2014, um 10:01
Der nicht vorhandene Aussteiger ist unwichtig da der Partner überstark ist und sogar noch als Bonus bekommt.
sind Blätter für ne mit Re im ersten .
Bei etwas schlechteren Blättern würde man wohl zur großen Abfrage neigen.
Mein Spielzug: sofortige 90 und los geht die Sause.
Capitano_em, 22. Oktober 2014, um 10:44
Bin bei snapper.
Das letzte Bsp ist für mich allerdings klar eine große Abfrage. Ich sehe die dulle mit re genauso stark, wie eine große Abfrage, mit dem Unterschied, dass man keine Möglichkeit zum schwarzen Anschub hat. Herzberlierer sehe ich als wahrscheinlich an. Wenn ich schon im ersten ewig überlege und dann mit dulle ran gehe und mit alte, blaue fortsetze, könnte dem Partner das Unheil wohl dämmern. Bleibe ich am stich, spiele ich halt Kreuzass, was mein Partner sicher frei ist.
kermit, 22. Oktober 2014, um 11:33
Nach längerem Überlegen glaube ich, dass Karo König mit Re die beste Variante ist ... Auf Trumpfnachspiel dann Trumpfausstieg mit Dulle, Kreuz Dame und letzte Karte angzögert Pik Dame ... Das Anzögern sollte so als Warnung "letzter Trumpf" verstanden werden, da ich die Kreuz Dame nicht anzögere. So lässt man dem Partner die Wahl, ob er den Zusatzstich oder das Tempo haben möchte. Die im Ersten beigelegte Dulle verschenkt diese Option.
Ex-Füchse #92485, 22. Oktober 2014, um 17:17
Talentfrei 28. Dezember 2013, um 15:26
Karl Murks: Top-10 der Welt in alles! Bricht ganz gern ins Waschbecken. (Ossi: Wieso nicht ins Klo? Murks: DAS GING NICHT, da saß ich drauf...)
Aufgabe im Team: Gegner barhockern.
DickeBerta: MDC (multi-doko-champion), mag Enten und Tennissocken.
Aufgabe im Team: Als Klagemaurer muss er jammern bis die Gegner Mitleid bekommen.
Karl Murks: Der Chuck Norris des FT's.
Aufgabe im Team: Mit genialen Sprüchen die Gegner völlig verwirren.
Talentfrei: Fast deutscher Einzelmeister 2013.
Aufgabe im Team: Als Schiedsrichterliebling (nicht nur im FT) wird er das Team in einem guten Licht darstellen.
Wurschtel: Beste Fuchstreffspielerin. Gleicht die Charakter-Defizite des restlichen Teams mehr als aus.
Aufgabe im Team: Irgendwer muss ja kochen und aufräumen.
Friedrich: Talentierte Nachwuchshoffnung, liebt SHA und Lachslasagne.
Aufgabe im Team: Maskottchen
RUserious: Bester Spieler der Welt. Sunnyboy, bekommt sowohl BH's als auch Plüschtiere auf die Bühne (an den Spieltisch) geworfen.
Aufgabe im Team: Punkte holen ohne Ende!
FT gewinnt deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Doko 2014
Ex-Füchse #92485, 22. Oktober 2014, um 17:18
Fehlerteufel
Heavy-D: Top-10 der Welt in alles! Bricht ganz gern ins Waschbecken.
(Ossi: Wieso nicht ins Klo? Max: DAS GING NICHT, da saß ich drauf...)
Aufgabe im Team: Gegner barhockern.
Ex-Füchse #78159, 23. Oktober 2014, um 18:51
super erklärt von kermit - konnte ich absolut nachvollziehen - danke