Doppelkopf-Strategien: Blattvergleiche - welche Karte liegt vom EW weiter vorne?

Tront, 24. Oktober 2014, um 00:01

Es folgen gleich wieder 2 unterschiedliche Kontrakarten, die man, wie ich es gern bezeichne, auf 3 unterschiedliche Arten ansagetechnischer Art behandeln kann.

Die 1. Option wäre immer die eigene Ansage, also das eigene Kontra, nach dem Erhalt des 1. Fehlstiches.

Die 2. Option wäre die "Mittellösung" einer stiller Abfrage, theoretisch zeitlich gesetzt bereits Vor Ausspiel oder eben wieder nach Erhalt des 1. Fehlstiches.

Die 3. Option wäre die passive Möglichkeit des Nichts-Unternehmens. Kann ja durchaus richtig sein, falls euch eines oder beide der folgenden Blätter so gar nicht zusagen.

Sorry, wieder viel Text als Einleitung, aber für meine nachfolgende Fragestellung wird es daher übersichtlicher.

Bei beiden Spielen hat man selbst Ausspiel.

Blatt 1:
Pik-DameHerz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-König

Blatt 2:
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-Neun

Der Spielverlauf ist (zufällig) in beiden Spielen identisch. Theoretische Änderungen könnten sich höchstens ergeben, falls man sich zu einer stillen Kontraabfage vor Ausspiel entscheidet.

1. Stich:
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn

Wie ist nach diesem 1. Stich jeweils in beiden Spielen bestmöglich zu verfahren?

1. Blatt 1:
a) eigenes Kontra
b) stille Abfrage
c) gar nichts unternehmen

2. Blatt 2:
a) eigenes Kontra
b) stille Abfrage
c) gar nichts unternehmen

3. Welche Karte verspricht unabhängig von einer eigenen Aktion in diesem Spiel den höheren Erwartungswert?
a) Blatt 1
b) Blatt 2
c) beide Blätter ungefähr gleichermaßen

Viel Spaß bei eurem "Aktionsverhalten" und der damit verbundenen Einschätzung beider Karten.

derkleineklaus, 24. Oktober 2014, um 00:32

1+2)
Ich habe mit beiden Blättern kein eigenes Kontra.
Beim ersten Blatt ist mein Interesse deutlich größer, also halte ich kurz inne (keine echte Abfrage an unbekannten Tischen), beim 2. reicht mir der normalverteilte Sieg über Re.
3) Raten mit Rosenthal, Blatt 1, ergibt sich aber logisch aus meiner Antwort.

Ex-Füchse #16890, 24. Oktober 2014, um 02:09

Da mir Abfragen an spielstarken Tischen kontraproduktiv erscheint, gebe ich mit beiden Blättern ein eigenes Kontra.

Orbart, 24. Oktober 2014, um 11:06

Ich gebe das eigene Kontra nur mit Blatt 1, beim 2ten Blatt frage ich ab. Demzufolge denk ich, dass die Ausbeute wohl bei Blatt 1 größer ist.

1a) / 2b) / 3a)

Ossi, 24. Oktober 2014, um 11:38

Da ich im 1. Blatt durch die Abfrage keinen echten Vorteil für die Spielsteuerun habe, gebe ich hier das alleine das Kontra.

Im 2. Blatt wäre das Wissen um eine Partnerdulle von Vorteil und das Blatt finde ich auch leicht schwächer als das erste, daher nur ne lange Abfrage nach dem 1. Stich.

Ex-Füchse #19877, 24. Oktober 2014, um 12:23

ossi is nen guter, ebenso

Fufa, 24. Oktober 2014, um 12:30

Ossi spricht auch mir aus der Seele ;-))
Eigentlich ist gerade dieses 2.Blatt fast wie Anschauungsunterricht: Mein Partner kann sehen, dass ich noch irgendeine Stärke habe die er (noch) nicht kennt - die mir aber gerade so nicht für ein eigenes ko reicht. In vielen Fällen wird er's dann ggf. finden.

Capitano_em, 24. Oktober 2014, um 13:43

Ich frag mit bedien blättern vor dem zweiten ab. Mit dem ersten Sage ich das Kontra auch noch selbst.
Die Abfrage bei Blatt 1 finde ich wichtig um Spieler 2 zu einem mögliches Herzass dran zu bekommen.

Ossi, 24. Oktober 2014, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2014, um 13:52

Ich finde, das erste Blatt ist zu schwach, um auf eine nicht beantwortete Frage noch das Kontra zu geben, daher siehe meinen vorherigen Post.

Capitano_em, 24. Oktober 2014, um 13:51

Also schwächst du es lieber?

Ossi, 24. Oktober 2014, um 13:53

Jein, ich "schwäche" es zumindest nicht dadurch, dass ich zwei Gegnern Informationen über die Blattstruktur meines Partners verrate.

Capitano_em, 24. Oktober 2014, um 14:04

Die sind ja enorm...

RUserious, 24. Oktober 2014, um 14:47

b),b),c) jeweils ohne eigenes Kontra nach erfolgloser Abfrage

Mit dem ersten Blatt hol ich zwar ca 75 Augen auf Fehl - aber allzu viel mehr kommt wohl kaum dazu - vllt gerade so EW von 85 - nachdem ich aber erfolglos abgefragt habe, sehe ich eher schlechtere Chancen auf den Spielsieg - ein Partner mit Zusatzstärken (wie 2. Lauf Kontrolle(n)) wird das Kontra ja nachholen...

Im 2. Blatt wird die Herz Dame massiv aufgewertet durch die Dulle - aber mehr als 80-85 Augen sehe ich auch hier nicht...
Für ein eigenes Kontra nach erfolgloser Abfrage sollte man denk ich 100-105 Augen selber machen...

Zockerine, 24. Oktober 2014, um 23:11

Mit dem ersten Blatt sag ich nach dem 1. Ass Kontra, mit dem 2. frag ich wohl auch, aber nicht sehr lang. Wenn hier das Pik-Ass gehackt wird, sieht die Sache ganz schön traurig aus ... Kreuz steche ich auch nicht im 2. und Herz muss ich bedienen. Wenn der P auch nicht lang in Trumpf ist, aber brav mit der Dulle antwortet, kämpfen wir schon um die 9... vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber die Blattstruktur des 2. Blattes gefällt mir nicht. LG

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2014, um 00:25

Ru, bei Dir bedeutet eine Ansage zum letztmöglichen Zeitpunkt ein 100+ Blatt?

Ossi, 25. Oktober 2014, um 01:20

Ich finde Rus Argumentation sehr vernünftig. Seine Abfragen haben ja, im Gegensatzt zu deinen, Substanz und der Partner wird schon das Kontra geben, wenn er eine gute Siegchance sieht. Wenn er aber nicht viel mitbringt, dann muss man ca. 100 Augen (extra für Murks) holen, um zu gewinnen.

P.S. Das nennt man Partnerspiel, nicht Partnerbevormundung, wie du es gerne machst.^^

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 01:39

Ossi ist doch nur neidisch, weil er nicht die Spielübersicht von Noddy hat.

Goldmurks, 25. Oktober 2014, um 10:09

Mit Gombeas Antwort kann ich sehr gut leben.

RUserious, 25. Oktober 2014, um 11:21

Noddy, lies doch einfach genau...
"Für ein eigenes Kontra NACH ERFOLGLOSER ABFRAGE sollte man denk ich 100-105 Augen selber machen"

klar kann man mit beiden Blättern auch ein eigenes Kontra geben, dann aber bitte ohne vorherige Abfrage...

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2014, um 12:56

Ossi, der Sinn der Abfrage vorm Aufspiel is einen Weg zum möglichen Gewinn zu finden, nicht dem Partner Stärke anzeigen auf die der dann ansagt.

Wenn ein Partner nicht antwortet sagt es zu seiner Stärke wenig aus, er erfüllt nur die angefragte Bedingung nicht oder ist auf sie nicht angewiesen.

Ich bin übrigens mit Abfragen vor Aufspiel recht sparsam und gucke recht häufig was passiert ;-)

Ru, für eine Abfrage brauchst Du keine Erwartung von 85 Augen, da ergibt sich der Gewinn aus der Verzahnung des gemeinsamen Spiels und 100+ is eine vorzeitige Ansage, da wäre schon die Abfrage groß.

akaSilberfux, 25. Oktober 2014, um 13:24

1a, 2c, 3a

Bei dem 1. Blatt möchte ich keine Antwort von Pos. 2 hören und sehe auch ansonsten keinen entscheidenden Vorteil in der Abfrage. Mit zwei schwarzen Assen, Herzfreiheit und einer Blauen komme ich auf über 85 Augen EW.

Bei der zweiten Hand komme ich zu keinen 85 Augen EW, weil die Pik-3-er-Länge im EW zu reduzieren ist und Herz-Dame für mich nur ein Ersatzwert ist. Damit bleibe ich bei unter 75 stehen.

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2014, um 13:43

Terry, wenn Du mit dem 2ten Blatt unbedingt verlieren willst, warum testest Du nicht einfach erst das schlechtere As?

RUserious, 25. Oktober 2014, um 13:44

"Ossi, der Sinn der Abfrage vorm Aufspiel is einen Weg zum möglichen Gewinn zu finden, nicht dem Partner Stärke anzeigen auf die der dann ansagt"

Dieser Weg sollte aber nun mal hinreichend oft gelingen - ansonsten lohnt sich die Abfrage nicht und es führt nur zu Gegenschüssen - daher verspricht ne Abfrage auch schon solide Stärken...

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2014, um 13:58

Ru, je besser das eigene Blatt is desto unwahrscheinlicher werden Antworten.

Warum is euch eigentlich so peinlich mal ein Spiel zu verlieren? Das war schon vor Aufspiel um, die Ansage macht nur 2 Punkte aus, die sich meist mit der Ansage der Gegenpartei neutralisieren. Gegenschüsse sind selten und wenn dann finden die Leute auch ihre Ansage.

Den Einschätzungen, eigenes Kontra und Abfrage im 2ten Spiel ohne eigene Ansage, kann ich mich ja anschließen, nur den Erwartungswertbegründungen nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite