Doppelkopf-Strategien: Wie weit darf man absagen? Oder wie findet man sie seriös am ehesten?

niveauflexibel, 25. Oktober 2014, um 11:58

An 1: Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-ZehnHerz-AssKreuz-Ass

die 90 sollte ja eigtl safe sein, wenn man Trümpfe abzieht...

sollte man aber evtl. erst die Asse spielen, um bei Durchlauf bis 60 runterzählen zu können...oder ist das auch zu riskant?
darf man die 60 sagen, wenn 3x unauffällig zu Beginn Trumpf bedient wird?

Goldmurks, 25. Oktober 2014, um 12:10

Ich ziehe von oben und lasse die K60 (wahrscheinlich) weg, obwohl es sicherlich schon ganz schön schräg sitzen müsste, dass sie krachten.

EvilNephew, 25. Oktober 2014, um 12:17

Das Problem ist, wenn das erste As gehackt wird, wird das zweite hinterher abgeholt. Man könnte daher überlegen, Kreuzas vorzuspielen und bei Durchlauf Tr von oben und bis auf 60 runterzusagen.

niveauflexibel, 25. Oktober 2014, um 12:24

Ich befürchte fast nach längerem Überlegen, dass man die 60 seriös nie findet...
Zieht man 3x von oben hat man 9 von 16 Trumpf zwar gesehen, es fehlt einem aber die Sicherheit vom Durchlauf der Asse...Selbst wenn die durchlaufen, wird es noch eng gegen 5-x-x Verteilungen...
Zieht man nur 1 Ass zwischen, muss man gegen 10 ausstehende Trumpf und ein blankes Ass die 60 geben...wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit...
Spielt man beide Asse, hat man kaum Infos über die Trumpfverteilung...Von oben ziehen sollte daher wohl wirklich die beste und sicherste Lösung sein - sieht dann nur bitter aus, wenn das Spiel schwarz ausgeht ^^

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 14:36

Kreuz-AssHerz-Ass Herz-Dame fiele mir noch ein. Aber ob das so klug ist für eine weitere abgesagte Stufe eine erspielte zu riskieren? Ich denke nicht.

Tront, 25. Oktober 2014, um 18:41

Ich spiele meine 5 Trumpfrunden von oben herunter, sage soeben noch die "sichere" keine 90 ab und lasse es damit bewenden.

Natürlich werde auch ich gelegentlich Spiele weitaus höher gewinnen, als ich zunächst abgesagt habe.

Das ist aber mir bei eigentlich völlig normal und gilt erst recht für eigene Soli.^^

Spartakus, 26. Oktober 2014, um 06:35
zuletzt bearbeitet am 26. Oktober 2014, um 06:36

wie Tront.

zur Übersichtzum Anfang der Seite