Tront, 25. Oktober 2014, um 22:37
Eine Re-Karte, bei der man nach Kartenaufnahme unterschiedliche Gefühle empfinden kann. Sie ist ist der Trumpfspitze sehr gut, in der Trumpflänge noch Mittelmaß und mit den fast schlechtesten Fehlabgebern, die man als ein 7-trümpfiger Spieler je haben kann, leider ebenso versehen.
Meine Frage lautet:
Nach welchen Spielsituationen lässt man mit dieser Karte an Postion 4 das Re, welches nicht einmal zwingend den eigenen Erwartungwert von 75 Augen abdeckt, wirklich weg?
a) auf ein von einem Gegenspieler bereits ausgesprochenes Kontra, dem auch die beiden ersten Stiche schon gehören
b) auf eine vom einem Gegenspieler bereits vorgenommene stille Abfrage, die zwar unbeantwortet blieb, bei der aber der zunächst abfragende Spieler die ersten beiden Stiche ohne Ansage erzielte
c) auf verteilte Stiche, wenn nur der 2. Stichbesitzer im 2. Stich vor meinem eigenen Erstansagezeitpunkt still abgefragt hatte
d) sogar auf verteilte Stiche, ohne das bisher eine Aktion vom irgendeinem Spieler erfolgt war
e) ich gebe das Re mit diesem vorliegenden Blatt in keinem der genannten Fälle
f) ich gebe das Re mit diesem vorliegenden Blatt in allen der genannten Fälle
g) ich kann das Re gar nicht mehr weglassen, weil ich es bereits vor Ausspiel mit meiner Doppeldulle vorzeitig gegeben habe
Doppelnennungen wären theoretisch auch möglich!
Die beiden bereits gelaufenen Stiche sollen in allen vorliegenden Fällen 2 Erstläufe aus schwarzen Farben mit jeweils etwa 25 Augen beinhalten.
Kurz und gut, wann ist diese Karte eine Erstansage wert?
Viel Spaß bei euren kommenden Bewertungen!
derkleineklaus, 25. Oktober 2014, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2014, um 22:58
H) ;-) nur bei d, vorausgesetzt ich sehe eine mögliche Tendenz das mein Partner einen der beiden Stiche gemacht hat. Also bei 1.
.. und 2. .. nicht.Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 23:00
b) kommt auf den Abfrager an
c)
d)
schwarzesLoch, 25. Oktober 2014, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2014, um 23:24
c) hängt von den Stichen ab.
d)
akaSilberfux, 26. Oktober 2014, um 18:28
Weglassen werde ich das Re bei a) und b)
In den übrigen Fällen gebe ich es.
Bei b) hat der Gegner das Kontra zwar unterlassen, der andere Re-Mann hat aber auch nicht gegen gefragt.