Unterhaltung: Wieder mal geheizt? Wie hoch sind die Siegchancen für den Sieg auf 121 Augen?

Ex-Füchse #16890, 25. Oktober 2014, um 22:55

Folgendes Blatt an 4 sortiert

als Normalspiel
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-Ass Pik-AssPik-Neun Herz-AssHerz-AssHerz-König

und als Bubensolo
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-Bube Pik-AssPik-DamePik-Neun Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-König Karo-Ass.

Frage 1: Wer spielt das Bubensolo?

Beim Bubensolo ergibt sich folgender Verlauf:

Erster Stich Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-AssPik-Bube
Zweiter Stich Kreuz-Bube mit Re Karo-BubeKaro-BubePik-Bube

Frage 2: Findet nun jemand die 90-Absage?

Frage 3 (Und die für mich entscheidende Schätzfrage): Falls tatsächlich 3 Buben dagegen sitzen sollten, wie häufig gewinnt man _dann_ das Spiel noch auf 121 Augen?
3a) Unter 50%
3b) Zwischen 50-60%
3c) Zwischen 60-70%
3d) Zwischen 70-80%
3e) Über 80%

Tront, 25. Oktober 2014, um 23:07

1) Da ich das Normalspiel mit Abstand bevorzuge, bin ich beim weiteren Voten ja eigentlich schon vorzeitig ausgeschieden.^^ Ohne Ausspiel sagt mir das Solo bei der Alternative nicht mehr so zu.

2) Ich würde die keine 90-Absage nicht treffen

3) a, aber wohl nur knapp unter 50%, und selbst das wohl auch nur, wenn man sich das blanke Karo-As weiterhin als Einspielmöglichkeit offen hält. Sonst gewinnt man ja fast nur noch, wenn der Spieler mit den 3 Buben mindestens dreimal Herz bedient. In Ausnahmefällen reichen wohl auch einmal 2 Herzläufe, 7 Stiche hat man dann ja auch, aber wohl meistens mit zu wenig eigenen Augen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite