foxxy, 26. Juni 2011, um 18:01
Genaugenommen gibt es nur einen Grund, seinen Partner abzustechen, nämlich, wenn es KEINE andere Möglichkeit gibt, ans Spiel zu kommen, um seine Stärken auszuspielen, oder?
Es bringt zum Beispiel wenig bis nichts, das zweite Partneras zu stechen, wenn man in der dritten Farbe Doppelas oder beide Dullen hält.
Hier#3.290.763 mal eine Situation, in der das meiner Ansicht nach ok gewesen wäre.
Hz mit Ansage, Bräutigam spielt Karovolle vor und zieht die zweite Dulle (ich hätte da wohl pik angespielt, aber darum geht es mal nicht).
Jedenfalls komme ich im 3. ans Spiel und muss meinen Partner an 4 erreichen, habe aber nur noch Kreuz als sinnvolle Wahl. Herz scheidet für mich wegen Abwurf von Re aus, Trumpf wegen Karo 10 und Fuchs ebenfalls.
Im 4ten ist meines Erachtens der Partnerabstich eine sinnvolle Alternative, weil er anders vermutlich nicht ans Spiel kommt. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass Re einen zweiten Herzlauf niedrig genug sticht, dass er übernehmen kann. Aber weil das Pikas bei Re blank sitzt, ist auch ein Abwurf nicht unwahrscheinlich und die Mühe umsonst. Kontra selbst hat Pik zu lang, als dass er sich freiwerfen könnte.
BTW: Alle drei waren ziemlich verlässliche Partner.
lg foxxy