boomer01, 27. Juni 2011, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 18:55
http://www.fuchstreff.de/spiele/3309303-norma...
also ich sage bei aufspiel re.
spieler 2 sticht, muss kontra sein, da man ja seinen partner nicht uebersticht.
spieler 4 uebersticht, muss also re sein, weil man ja seinen partner nicht uebersticht.
meinen groben schnitzer im 6. stich schiebe ich mal auf meinen aerger ueber mich..
hat die italienische sonne mein gehirn ausgetrocknet, oder bin ich einfach zu bloed ?
Spartakus, 27. Juni 2011, um 19:46
nein, aber Du solltest wissen, dass beim Fuchstreff oft auch der Partner abgestochen wird. Ein viel diskutiertes Thema.
Mein Tipp: Vertraue nur Spielern, deren Spielweisen Du einschätzen kannst, weil Du mit Ihnen schon öfter gespielt hast.
Ex-Füchse #365, 27. Juni 2011, um 19:56
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 20:06
Den hätte ich aber auch von vorn herein ganz anders gespielt.
Bei einem so starken Blatt hätte ich das zweifach besetzte Herz-Ass erst einmal stecken lassen. Mit solchen Karten und eigenem Aufspiel will ich die Kontrolle über das Spiel möglichst nicht aus der Hand geben, aber das ist nicht gewährleistet, wenn ich das nur knapp lauffähige Herz-Ass spiele. Höchstwahrscheinlich wird es gestochen und ich habe keine Ahnung, ob der Stich nun an Freund oder Gegner gegangen ist.
Ich spiele daher den Karo-König und warte was passiert. Kommt kein RE, muss man es bei dem starken Blatt natürlich dann selber geben. Sagt der Inhaber des ersten Stiches RE, PRIMA, dann kann man locker weiter absagen.
Trotzdem hast Du natürlich recht...Was Deine Mitspieler hier veranstalten ist schon sehr eigentümlich.
Lottospieler, 27. Juni 2011, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 27. Juni 2011, um 22:00
mit 2 schwarzen farben stechen und neun trumpf mit dulle ist es für mich ein klares re. ich spiel hier karo neun mit re ansage, mit dem könig verschenke ich ja vlt 4 augen, mit dem kann ich ja später einstechen.
dein partner muß wenn er doko kann auf deine ansage mit ausspiel reagieren und sollte auch an pos3 die kreuz dame legen. du willst deinen partner bei ansage so früh wie möglich kennen, macht es immer einfacher.
herz as spiele ich nur blank an, wahrscheinlichkeit das gegner sticht zu hoch.
bei re ansage ist es immer (!!!) wichtiger das die kontra dulle aus dem spiel ist auch auf die gefahr hin das die re dame des partners sein einziger hoher trumpf war. von 'tauchen' bei re ansage halte ich gar nix, zumal die dulle ja nicht an 4 sitzen muß und re partner an 3 ein schwarzes as hat.
zu dem überstechen der ko-partei:
leider ist das hier üblich und du darfst hier vielen vor allem anfängern mit logik und spielverständnis nicht kommen, sie stechen alles ab 'was bei 3 nicht auf den bäumen ist' gg
boomer01, 28. Juni 2011, um 09:47
@ die junge
"ich habe keine Ahnung, ob der Stich nun an Freund oder Gegner gegangen ist."
...ich sage ja vorher re, dann muesste ich es eigentlich wissen...hier leider nicht immer wie man sieht...
boomer01, 28. Juni 2011, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 11:33
@ diejunge @ hotte
ich habe anders gedacht:
1. laeuft hz ist der drops mit k90 eh gelutscht.
2. lauft hz nicht habe ich die chance, dass mein partner abwerfen kann - da ich beide schwarzen farben stechen kann bekomme ich eh wieder die kontrolle.
spiele ich trumpf, dann verballert mein partner vielleicht die re dame und hz koennte an kontra gehn.
Lottospieler, 28. Juni 2011, um 12:23
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 12:26
1. wahrscheinlichkeit das herz von gegner allein oder mitgestochen wird ist sehr hoch
2. mit deiner karte ist es immer besser deshalb trumpf zu spielen
3. man sollte immer mit seiner stärke das spiel eröffnen das ist nun einmal trumpf nicht das kritische herz.
4. die wahrscheinlichkeit das du herz auf schwarzes as oder stehkarte des partners abwerfen kannst ist deutlich höher, darauf solltest du spekulieren.
5. ein spiel wird nie über einen herz stich des gegners entschieden, sondern über trumpf und die schwarzen farben (deshalb auch sofortiges re mit tr anspiel aber nicht vor ausspiel, 9tr und schwarze farben frei sind besondere stärken die immer eine ansage rechtfertigen)
6. die kreuz dame deines partners ist nie verballert weil deine trümpfe dadurch aufgewertet werden.
Belzedar, 15. Juli 2011, um 12:40
Naja, ich spiele acuh das Herz ass, und durch den Herz König des Partners, wird der Fuchs beim Gegner natürlich, zum Fuchs des "Partners", also gebe ich auch dem Partner eine Teilschuld, daran dass es zu diesem Missverständnis kommt, wenn Partner die herz 9 dazugibt, ist es klar dass der Partner an Pos. 3 sitzt, und der Fuchsstecher jemand ist der Angst um seinen Fuchs hat.
OpaAdonisES, 15. Juli 2011, um 13:19
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 13:20
Völlig genial ist im 6. Stich der Einsatz der Dulle für eine Farbe, in der noch 5 Fehl drin sitzten...was hier teilweise hohe Trümpfe für 2. Fehlläufe verdaddelt werden ist unglaublich....
Von Kreuz-Pik-sind 8 und von Herz 6 Fehlkarten im Spiel....
zumal beide Gegner eine Kreuz 9 dazu legten...
boomer01, 15. Juli 2011, um 15:55
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2011, um 16:36
@adonis
kannste lesen ? habe ich doch zugegeben, gaaaanz oben.....ist doch dann bloed, das wieder aufzuwaermen, oder ?
auch genies machen mal fehler...;-)
jensbonath, 15. Juli 2011, um 16:50
Stell Dir mal vor, den Partner hat die anderen drei Herz! An zwei sticht ein Kontramann ab und an vier sitzt ein Kontramann mit ebenfalls 9 Trumpf, welcher auf diesen Stich sich dann in einer schwarzen Farbe freiwirft. Herzass ist eindeutig die schlechteste Karte zum Aufspiel mit Re! Klar, kann ja auch dein Partner Herz frei sein. Aber halt alles nur ein kann und Du solltest Dir die schwarzen Fehlläufe halt nicht gefährden!
boomer01, 15. Juli 2011, um 16:56
habe aber schon oft in verschiedenen threads gelesen, dass man den re partner nicht zur re dame zwingen soll, weil er ja keine dulle haben koennte und dann ist sie verballert.
nehmen wir an, kontra kommt an spiel und macht den hz stich, dann aerger ich mich aber auch.
jensbonath, 15. Juli 2011, um 17:06
aber hier möchtest Du doch schnellstmöglich den Sitz der zweiten Dulle erfahren. Hat dein Partner Sie = Prima, legt dein Partner an drei die Alte und wird Sie an vier nicht gehackt, kannst Du ziemlich sicher sein, das die zweite Dulle an zwei sitzt (obwohl hier ja nun mitunter alles möglich ist!). Bei deiner Kontrolle beider schwarzen Farben ist die Alte vom Partner nebensächlich. Wenn Sie nur dafür herhält die Dulle zu ziehen, ist das ok!
boomer01, 15. Juli 2011, um 17:19
magst recht haben, weiss aber nicht, ob ich es beim naechsten mal anders machen wuerde - bauchgefuehl..;-)
Stoni, 15. Juli 2011, um 19:50
solltest Du aber, boomer, ich spiele karo9 ohne ansage, ziemlich defensiv, aber offensiv genug, um was in Tr zu sehen. Fällt die Dulle, fühle ich mich stark genug für eine grosse Abfrage auf ein schwarzes As. Auch die Partner-Alte in die Dulle zu verlieren, schockt mich nicht. Dann bleibt immer noch das Re stehen. Für mehr muß ich Tr sehen. Kommt HerzAs von kontra im 2. Stich, was bei 4 offnen schwarzen Assen sehr sehr unwahrscheinlich ist, habe ich dann immer noch die 2 hohen Herz als Standkarten am Ende, wenn die Gegner trumpfleer sind.
boomer01, 18. Juli 2011, um 11:37
okay stoni, heisst dann aber fuer mich auch, dass es immer ausnahmen von der regel gibt. denn eine regel lautet doch, ich soll meinen partner nicht zur re dame zwingen, oder irre ich mich da ?
Stoni, 18. Juli 2011, um 13:57
Tust Du ja nicht, mit einer karo9 zwingst Du doch niemanden zu irgendwas?
boomer01, 18. Juli 2011, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 17:43
gut, dann nehme ich jetzt mal eine - hoffentlich kostenlose - trainingseinheit..
also gut, ich spiele die neun sage re, 2 karo bube (signal=ko, richtig?) 3 ist re, hat aber ein mistblatt und will re dame nicht verpulvern, also nimmt er karodame 4 nimmt herzdame.
(ist nicht auf das spiel bezogen !)
und nu ? bin ich genau so schlau wie vorher oder nicht ?
wie geht es dann weiter ?
hotte sagt weiter oben, dass mein partner die re dame nehmen muss
solembum, 18. Juli 2011, um 18:02
Hi Boomer,
1.Stich
Karo 9 mit Re => der Partner muss die Re-Dame setzen.
Karo 9 ohne Re => der Partner entscheidet anhand seines Blattes was er macht.
Bei deinem beschrieben Verlauf weißt du (im Fall ohne Ansage) noch gar nichts, was aber nicht weiter schlimm ist, da du das Spiel ja kontrollierst.
Bei Karo 9 mit Re spielst du konsequent auf Position 4, da das Wegblieben der Re-Dame nicht entschuldbar ist.
Zu Karo 9 ohne Re:
Auf ein Schwarzes Ass ohne Ansage stichst du nun mit einer Re-Ansage ein, oder du hast eine zugegebenermaßen riskante große Abfrage (Also Re-Ansage und Warten ob der P die 90 sagt)
Gruß Jürgen
boomer01, 18. Juli 2011, um 18:49
danke solembum aber ich frage grundsaetzlich nicht ab, das gehoert doch in diese grauzone - ich ueberlege lieber...;-)
werd es beim naechsten mal so machen - hauptsache der partner spielt mit..