Unterhaltung: spaß am spiel

Bigpitti, 27. Juni 2011, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 09:06

es ist immer wieder traurig, dass es hier spieler gibt, die nicht verlieren können. das gehört nun mal dazu und nur weil man mehr als zweitausend pkt hat, kann man auch ein spiel verlieren.
aber deswegen gleich den anderen zu sperren und aus nem spiel zu werfen, ist armseelig!!!!
hoffe, dass solche leute sich auf andere spielflächen begeben, den hier gibt es zum glück auch noch genügend gute und faire spieler.

viel spaß weiter "***". auch du solltest das lernen und fördermitlgied sein heißt nicht, dass man die mitspieler unter der gürtellinie beleidigen kann!!!! sowas zeugt nur von falsch verstandenem spiel!!!

Stiffler04, 27. Juni 2011, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 09:06

*** meinte auch sowas zu mir
hat wirklich kein spaß gemacht

er meinte: ich sei dumm (irgendwie so war es) weil ich ihn an postition 4 überstochen habe obwohl es mein niedrigster trumpf war...

Bigpitti, 27. Juni 2011, um 23:04

dann bist du noch harmlos weggekommen. ich wurde als ...loch bezeichnet und sollte mich verpissen. anschließend hat er mich als fördermitglied aus dem spiel geworfen. das geht ja wohl garnicht... aber leider wird man diese leute wohl nicht ändern können

Ex-Füchse #11407, 28. Juni 2011, um 01:21
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 09:06

Hallo ich habe 2 Spiele an *** Tisch gewonnen als blutige anfaengerin darauf meinte Wonderword "sorry du bringst mir kein Glück " und er schloss den Tisch und öffnete einen neuen. Ich schrieb ihm ne pn das ich das nicht in Ordnung finde und seinen Tisch meiden werde. Entschuldigung kam von Ihm: er hätte es nicht so gemeint und ich könne gerne wieder bei ihm spielen. Ich habe die Entschuldigung akzeptiert nur spielen werde ich mit ihm nicht mehr. Als Anfängerin hat man es bei vielen eh schon schwer aber Gott sei Dank gibt es viele nette DokoSpieler auch mit vielen Sternen.
Ich wünsche allen ein gutes Blatt!

Christine

Seltsam, 28. Juni 2011, um 01:54

Nein, glaube ich nicht, dass daraus eine "Kampagne" wird. Es ist eher wie in einer Kneipe oder in einem Vereinsheim. Es gibt halt Klatsch und Tratsch. Mehr nicht.
Es gibt ganz bestimmt notorische Beleidiger, die aber haben auf Strecke eh keine Chance und werden garantiert früher oder später in die Schranken gewiesen, oder im schlimmsten Fall der Plattform verwiesen.
Insgesamt, glaube ich, handelt es sich bei diesen Beispielen um keine notorischen Sturköppe, sondern lediglich um Leute, die ab und zu mal die Contenance verlieren, (oder nicht durchgehend nett sind) was ich zwar nicht so doll finde, aber auch nicht so verwerflich, als dass da die Keule rausgeholt werden müsste, oder sich das hier im Forum auf diese Weise zeigen würde. Und manch ein "Verbalopfer" muss sich halt mal Luft machen.
-
Stellt euch bloss mal vor, ein Turnier auf dem ihr wart, hatte einen kleinen Eklat mit irgendeinem Spieler, der sich nicht im Griff hatte. Auf dem nächsten Turnier, wenn man sich wieder trifft, wird so was doch meist auch erwähnt und darüber gesprochen, speziell, wenn der Betreffende wieder dabei ist.
.
Ich stelle mir grad vor, die Turnierleitung kommt nun daher und will den Leuten verbieten, ihren Klatsch und Tratsch zu verbreiten. ^^
.
Ob nun Kneipe, Verein oder Turnier, es ist mehr oder weniger öffentlich. Was an einem FT-Tisch passiert, passiert in gewissem Sinne ebenfalls im öffentlichen Raum, denn jeder kann an (fast) jedem Tisch spielen. Wer sich nicht benimmt, muss eben damit rechnen, dass er mal von einem Verbalopfer zum allgemeinen Gesprächsthema erkoren wird. Ich nenne das persönliches Risiko.
Danach ist es wieder vorbei und alles ist in Ordnung.
Wer bitte, schaut denn heute noch in Threads, wo vor einer Woche mal einer eine kleine Besprechung seines Benehmens erlebte und wer erinnert sich daran? Doch so gut wie keiner. Und wieviele aller spielenden Nicks lesen hier überhaupt? Zwei Prozent, drei? ^^
Macht doch das Forum nicht größer als es ist.

Spartakus, 28. Juni 2011, um 07:10

Mich wundert, dass dieser Themenstrang länger als 2 Stunden überlebt hat. :-)

Ex-Füchse #11748, 28. Juni 2011, um 08:58

Ich kann den Ärger von "Verbalopfern" verstehen.
Kommunikation geht anders.
Kleine Anregung für Leute, die ab und zu (?) die Contenance verlieren oder nicht durchgehend nett sind:
- Friedemann Schulz von Thun
- David Keirsey
- Carl Rogers
u.v.m.

Cliff, 28. Juni 2011, um 09:09

@ spartakus

irgendwann muss ich auch mal schlafen

@ alle

es ist nicht ok sich hier öffentlich namentlich über Spieler zu beschweren. Wenn man einen Spieler nicht mag kann man ihn sperren, falls ein Spieler beleidigt kann man ihn melden

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 09:31
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 09:38

ja,
parallelen sind unverkennbar
durch 'anprangern' begibt man sich auf das niveau des beleidigers, es ist egal ob jemand zu recht im fokus steht oder nicht.
'klatsch und tratsch' der als einziges ziel hat fehlverhalten von jemandem aufzuzeigen ist unsinn.
es geht hier gar nicht um das fehlverhalten an sich sondern um die person.
in einem forum sollte es vorrangig um inhalte gehen nicht um die person. sperren, melden und hier ein thread ohne namensnennung aufmachen, nur das ist der richtige weg.
das du das unterstützt seltsam ist mir klar, weil du ja ständig andere attakierst. du suchst für dein mieses verhalten doch nur eine rechtfertigung.
indem du anderen ständig fehlverhalten vorhältst bist du für mich keinen deut besser wie deine 'opfer'.
im austeilen bist du ein großmeister, für mich inakzeptabel, du hast noch nie einen fehler zugegeben, das ist für mich erschreckend.
'kleine Besprechung seines Benehmens' ? wer gibt dir und anderen das recht hier so was zu machen? für mich hast du es nicht
p.s. eine 'Kampagne' hast du doch gegen mich losgetreten und trittst laufend weiter auch gegen andere.
such dir mal eine sinnvollere freizeitbeschäftigung.

Seltsam, 28. Juni 2011, um 09:59

"p.s. eine 'Kampagne' hast du doch gegen mich losgetreten und trittst laufend weiter auch gegen andere.
such dir mal eine sinnvollere freizeitbeschäftigung."
---------------------------------------------------
Wenn es nicht so armselig wäre, wäre es ja noch lustig.
Ich habe noch nie eine Kampagne gegen einen losgetreten, ich hatte den Thread nicht eröffnet und mich nur beteiligt. Ich schrieb auch, warum ich mich an einer Kampagne NICHT beteilige.
.
Aber klar, Hotte weiss es wieder besser...
.
Hotte, gegen dich muss niemand was lostreten, das machst Du ganz von allein.

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 10:00

bigpitti:
hättest du deinen thread folgendermaßen genannt:
ich will spaß am spiel keine beleidigungen und verbalen attaken, die vorfälle aufgezeigt ohne namensnennung und du dir das künftig verbittest, dem betreffenden eine
PN geschrieben hättest du vlt auch anderen einen weg gezeigt wie es richtig geht. jetzt läuft das ganze wieder
nach dem bekannten muster ab: herr lehrer ich weiß was
oder ist das nicht ein ganz böser und raus mit dem knüppel. vlt liegt es ja in der 'natur des menschen' andere bloßzustellen, fehlverhalten vorzuwerfen, meine sache war das jedenfalls noch nie und wenn es mal passiert sein sollte tut es mir im nachhinein tausend mal leid (seltsam bitte mitlesen und lernen, fraglich nur ob du dazu in der lage bist)

Seltsam, 28. Juni 2011, um 10:03

im austeilen bist du ein großmeister, für mich inakzeptabel, du hast noch nie einen fehler zugegeben, das ist für mich erschreckend.
--------------------------------
Erschreckend ist nur eines. Du schreibst hier sehr viel, aber scheinst kaum was richtig zu lesen. Liest Du nur deine eigenen Beiträge?
Sonst würdest Du so einen Unsinn nicht mal denken, denn es gibt genügend Beiträge in denen ich micht geirrt habe und das auch entweder korrigierte, oder den Fehler schlicht bestätigte.
Mach nur weiter, die Lacher werden nur zahlreicher.

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 10:06
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 10:09

mein lieber seltsam,
'Ich habe noch nie eine Kampagne gegen einen losgetreten' wer hier öfter deine beiträge liest weiß wovon ich rede, wenn es nicht so traurig wäre, wäre das ganze zum lachen.
seit dem eingestellten Spiel mit prost das schon Monate her ist schießt du doch ständig gegen mich und jetzt ist mal langsam an der zeit mich gegen diesen unsinn zu wehren.

boomer01, 28. Juni 2011, um 10:19

frueher war alles anders....
kann mich noch gut daran erinnern, wie wir vor jahren nach dem fussballtraining noch ein paar runden doko gespielt haben....die verbalen entgleisungen die es auf dem feld gab, wenn mal wieder einer einen schei...pass gespielt hatte wurde in der doko runde ebenso weitergefuehrt - nur komisch, keiner war dem anderen boese, weil nachher wieder alles vergessen war....

vielleicht wird hier alles ja nur so hoch aufgehangen weil wir uns fast alle nicht persoenlich kennen.....

foxxy, 28. Juni 2011, um 10:27

Aber du setzt doch keine Annonce in die Zeitung "Spieler x hat mir 2 Sch...pässe gespielt, macht der das bei Euch auch?" und der Angesprochene antwortet dann per Inserat oder in einem Blog?

boomer01, 28. Juni 2011, um 10:29

stimmt, wenn mich einer am tisch doof anmacht, dann schiesse ich zurueck - ganz einfach....

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 10:32

boomer,
ich denke nicht das das problem darin begründet ist, sondern eher in der mentalität des einzelnen und das hat nichts damit zu tun ob man sich kennt oder nicht.

es gibt leute die sehen ihre 'erfüllung' darin ihre 'zielobjekte' die ihnen nicht passen ständig zu attakieren.
'nur komisch, keiner war dem anderen boese, weil nachher wieder alles vergessen war....' guter spruch
leider ist das nur möglich wenn beide parteien dazu bereit sind.

Ex-Füchse #8086, 28. Juni 2011, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 10:46

<<vielleicht wird hier alles ja nur so hoch aufgehangen weil wir uns fast alle nicht persoenlich kennen..... >>
Ja, das anonyme Internet machts möglich. Ich glaube, 95% der Leute hier würden keine verbalen Attacken auf andere loslassen, wenn sie mit denen am realen Tisch sitzen würden. Zumindest nicht so in dieser Form.
Und beim Schreiben fehlen die Nuancen. Man kann Worte nicht betonen. Durch Betonung von Worten kann deren Bedeutung eine ganz andere werden oder zumindest anders gedeutet werden.
Wenn an einem realen Tisch jemand zu mir „du Murmelspieler“ sagt, so kann das durch bestimmte Betonung ja sogar lustig gemeint sein und auch so verstanden werden. Genau das geht hier im Chat oder im Forum verloren. Und so kann es durchaus passieren, dass sich ein Spieler total beleidigt fühlt, obwohl er gar nicht beleidigt werden sollte.
Wenn man sich bewußt macht, dass diese Nuancen fehlen, sollte man einfach darauf achten, dass diese Art von Mißverständnissen nicht vorkommen. Das macht man am besten, indem man solche Worte nicht verwendet.

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 12:37

stevie,
das problem sind hier wiederholte diffamierungen und aussagen die unter die gürtellinie gehen, es geht hier nicht um 'betonungen' oder 'nuancen', sie sind eindeutig.

Doc_Jule, 28. Juni 2011, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2011, um 13:46

sind die meisten von uns nicht schon ein bisschen zu alt für Kasperltheater? ;-)

Lottospieler, 28. Juni 2011, um 14:22

kasperltheater ist spaß, beleidungen und diffamierungen genau das gegenteil und manche wollen sie noch schönreden und verharmlosen, das geht nicht.

Spartakus, 28. Juni 2011, um 18:30

@Cliff
Niemals würde ich es wagen Dir Deinen wohlverdienten Schlaf zu rauben. :-) Ich habe gehört, chinesische Betten sollen besonders weich sein. Ups - ich vergaß - wir sind ja nicht in China. :-))

@hotte 55
ich mische mich ja nur ungern in Deinen Privatkrieg mit Seltsam ein, wirklich. Und ich sage Dir auch, dass ich zumindest bei bestimmten Themen mit Seltsam auch so meine Problemchen hatte und habe. Na und? Egal wie man sich dem stellt: bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Dein Satz zu ihm
"du hast noch nie einen fehler zugegeben"
ist schon starker Tobak.
Seltsam stellt hier des öfteren mal Spiele ein. Abgesehen davon, dass ich dessen Beiträge zu Spielen für sehr lehrreich halte (im Unterschied zu den substanzlosen Anprangerungen), führt er meist seine Gedanken sehr selbstkritisch aus und sucht die Fehler nicht nur bei seinen Mitspielern, sondern insbesondere auch bei sich selber. Auch bei erfolgten Missverständnissen nimmt er in der Regel zumindest eine Teilschuld auf sich.
Jetzt lasse ich Dich wieder aufs Schlachtfeld zurück, aber das los zu werden war mir ein Bedürfnis, sorry.

mike2712, 28. Juni 2011, um 18:43

sehr schön gesagt Spartakus ...........besser kann man es nicht ausdrücken.

sunny77, 28. Juni 2011, um 19:10

lästern ist menschlich, fehler machen bekanntlich auch. ist es nicht schön, dass diejenigen, die sich hier "lästernd" beschweren sich durch diesen vermeintlichen fehler auf dieselbe stufe stellen, wie diejenigen, die die verbal"attacken" durch fehlverhalten ausgelöst haben?

natürlich wäre es schön, wenn man sich immer im griff hätte und immer in der lage wäre ruhig und sachlich den fehler zu erklären und dabei auf erfreute, lernwillige mitspieler zu stoßen. aber mal ehrlich: hätt' mein onkel titten, wäre es meine tante. das leben ist unfair, die welt ist nicht gerecht und doko sowieso das letzte.
grundsätzlich sollte gelten, dass man kein navi sein muss, um karten lesen zu können. denken ist erlaubt.

ich verstehe nicht, was schlimm ist, wenn jmd. einen anderen spieler sperrt. wenn das zusammenspiel unangenehm war und man so einer erneuten negativerfahrung vorgreift, ist es doch für alle beteiligten gut. ebenso ist die tatsache, dass es manchmal ausreicht, ein spiel an einem tisch zu machen, um zu sehen, dass es unterschiedliche einstellungen zum spiel gibt, so dass man danach aufsteht, für mich sehr nachvollziehbar. wobei es da natürlich auch übertriebene reaktionen und angewohnheiten geben mag.

zur Übersichtzum Anfang der Seite