Awteiker, 13. November 2014, um 15:48
Ich sitze an 3 mit folgendem Blatt:
1. Sagt Ihr mit diesem Blatt vor Ausspiel das Re?
2. Wenn Ihr wie ich erstmal den Spielverlauf abwartet, sagt Ihr im 2. Stich das Re?
1.
2.
3.
4.
5.
6.
3. Ist mein aufgespielter Fux nach Legen der Kreuzdame als DD-Anzeige auch ohne Re Ansage zu verstehen? Mein Partner an 4 meinte hinterher, es wäre doch so leicht
zu spielen. Nur woher weiß ich, dass er trumpflang ist? Es wurde nichts gesagt. Ich wollte die Dullen nicht einfach verblasen und einem trumpfkurzen Partner die Trümpfe herausziehen. Im übrigen haben wir mit 148 Punkten gewonnen.sprachlos, 13. November 2014, um 15:54
du hast gar keine re dame in deinem blatt,
schau nochmal nach.
im 4. wird pikbube gezogen, scheint auch nicht zu stimmen
und ist das dann neben dem k könig nee herzdame.
Seb1904, 13. November 2014, um 15:56
zuletzt bearbeitet am 13. November 2014, um 15:57
1. ja
2. entfällt dann wohl, aber auch ja.
3. auch die Frage entfällt, wenn das re gegeben ist. Ich würde einen aufgespielten Fux mit der Alten nehmen, auch weil die DD beim P dann wohl die letzte Chance sein dürfte, das Spiel noch zu gewinnen. Und das gilt doch erst recht, wenn ich trumpflang bin. Gute Gegner geben doch ein Co, wenn sie zu den Fehlassen noch Dullen oder Dulle haben.
Fazit: was ist eine Blondine nach dem Joggen?
Awteiker, 13. November 2014, um 16:00
@Sprachlos
Verstehe Deine Ausführungen nicht. Der Spielverlauf stimmt. Mein Partner läßt im 6. Stich meinen Fux durch, indem er nur den Kreuzbauer legt.
Goldmurks, 13. November 2014, um 16:00
1. Ja
2. entfällt (vgl. Antw. 1)
3. nach dem Spielverlauf wäre ich bei Dir nicht von DD ausgegangen; daher wäre auch ich nicht mit der Alten rangegangen.
Friedrich, 13. November 2014, um 16:07
Gerade nach dem Spielverlauf wäre ich von DD beim Fuchsausspieler zu ausgegangen Murks - irgendwoher wird er sein Re ja schon geholt haben...
sprachlos, 13. November 2014, um 16:09
sry fehler scheint bei mir zu liegen
unter chrome sehe ich die damen als könige,
und den pik könig als bube.
unter firerfox ist alles richtig.
hat sonst noch jemand diesen bug.
Awteiker, 13. November 2014, um 16:10
@Friedrich: Nach dem Spielverlauf war mir das Re vergangen.
SuzanneMega, 13. November 2014, um 16:11
Ich sehe auch nach den Dullen nur Könige, Kreuz und Herz... iPad-Air2..Safari..
Jetzt erklärt sich mir auch, warum, ich glaube gestern, in einem andern Thread die Karten so komisch sortiert waren...
Goldmurks, 13. November 2014, um 16:24
Jetzt weiß ich auch, warum sich viele meiner Tischnachbarn so einen hanebüchenen Murks zurechtspielen ...
Ex-Füchse #4596, 13. November 2014, um 16:29
[zitat]
Nur woher weiß ich, dass er trumpflang ist? Es wurde nichts gesagt.
[/zitat]
Wer soll denn was ansagen wenn man selbst ne Stanze hält?
bello19963, 13. November 2014, um 16:37
1ja 2ja 3ja
Friedrich, 13. November 2014, um 17:11
@Awteiker
Jo, sollte mir angewöhnen, erst zu lesen und dann zu schreiben...^^
fritz9000, 13. November 2014, um 17:14
also ich sehe unter Google Chrome,und unter Firefox keine Kreuz Dame...
Friedrich, 13. November 2014, um 17:14
P.S. Über das Apple-Firefox meiner Freundin werden die Damen zu Buben...
mk, 13. November 2014, um 17:23
Das Problem lag bei uns und ist jetzt behoben worden. Wir haben die Karten kürzlich für Retina-Bildschirme wie auf dem iPhone und iPad optimiert und dabei ist uns leider ein Fehler unterlaufen.
SuzanneMega, 13. November 2014, um 17:39
Uiiiii,
Jetzt seh ichs auch...
Ex-Füchse #101290, 13. November 2014, um 17:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.
IngoKnito, 13. November 2014, um 18:37
Bei zu viel Retsina auf dem Bildschirm sehe ich auch immer nicht mehr so gut.
Tront, 13. November 2014, um 19:53
Dieses Re vor Aufspiel halte ich fast schon für verpflichtend. Dann kann man es auch nicht mehr später aus Versehen ganz weglassen.^^
Und hat man einen Re-Partner ohne As oder nur mit schlechtem Herz-As als Ausspieler, schiebt er nicht blind einen Fehl in die Gegend oder sein schlechtes Herz-As kommt auf den Tisch. Damit erhöht man die eigenen Siegchancen schon wieder zusätzlich.
Und kommt jetzt ein Trumpfanspiel vom Ausspieler, wird er wohl der Partner sein. Und dann spielst du deine Asse ohne zusätzliche Regung. Hat dein Partner immense Zusatzstärken, wird er schon die keine 90 eigenständig nach dem Informationsstand und dem bisherigen Spielverlauf absagen, und falls nicht, möchte ich diese kritische Absage auch gar nicht von ihm hören.
Aber das vorzeitige "Eröffnungs-Re" lasse ich damit nicht weg. Schon wieder jemand, der aus meiner Sicht zu "kartenverwöhnt" ist, wenn er sich erlauben kann, solch ein schönes Re wegzulassen.^^
Awteiker, 14. November 2014, um 13:27
Normal würde ich mit dem Blatt immer ein Re vorab geben, wie bestimmt 95 % aller anderen Spieler. Ich will ja ans Ausspiel. Ich war etwas beeinflusst von einem Spiel kurz vorher bei dem Re trotz überlegener Trumpfhoheit keinen Fehlstich gesehen hatte und verlor. Deshalb wollte ich den Verlauf abwarten. Und der war mehr als unerfreulich. Keine Frage, ich war ein "Schisser". Mir ging es letztlich um die Frage, ob die Doppeldulle für den Partner sicher erkennbar ist, wenn ich nach Legen der Alten den Fux vorspiele. Sonst kann ich das nicht mehr so machen. Würdet Ihr eher D, D, Fux spielen?
Friedrich, 14. November 2014, um 13:52
Ich würde die Herzdame mit Dulle überstechen, die Alte vorspielen und den Fuchs folgen lassen. Das erspart dir einen unnötig verschenkten Zug von oben und zeigt ebenfalls sicher die Doppeldulle an.
Tront, 14. November 2014, um 14:43
Entweder der Plan von Friedrich oder man nimmt diese Herz-Dame selbst gar nicht mit der Kreuz-Dame heraus und legt bei noch ungeklärter Partnerschaft seine Karo 9 in diesen Stich hinein.
Diese 7 Augen sollten doch zu verschmerzen sein, zumal man später immer noch samt Partner mindestens 4 bessere Stiche erhält. Man muss nicht jeden minderwertigen Stich mitreißen. Jetzt wo dieses Spiel sogar noch ohne eine Ansage verlief, meiner Meinung nach erst recht nicht.
Zumindest sollte man in beiden Varianten den eigenen Fuchs sicherer nach Hause bekommen.
Kommt jetzt im Folgestich eine Trumpfrunde, legt man an Postion 2 seine Kreuz-Dame und spielt den Fuchs nach, kommt wieder Fehl, den man selbst noch bedienen muss, muss man halt noch etwas Geduld mit dem eigenen Fuchs haben.
Oder man braucht in deinem Falle einen Spielpartner mit genügend Intuition. Oder jemanden, der auf vorgespielte Füchse immer pauschal seinen höchsten Trumpf setzt, ob es nun Sinn macht oder eben nicht. Hier hätte es (zufällig) Sinn ergeben.^^