Unterhaltung: Re oder nicht Re?

Ex-Füchse #16890, 14. November 2014, um 00:34

An 3 spielt man die Asse
Kreuz-Ass Pik-AssPik-Bube Herz-AssHerz-Bube Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-BubeKaro-Neun

1. Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-AssKreuz-Zehn -36
2. Stich Kreuz-ZehnKreuz-DameKaro-NeunKreuz-Bube -51

mit Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt von Spieler 4.

3. Stich Kreuz-BubeKreuz-König -57

alle Karten wurden zügig gelegt.

Welche Karte sollte man legen? Ist eine Ansage zu treffen?

Tront, 14. November 2014, um 02:46

Man sollte sich wohl eines der beiden besetzten Asse jetzt sofort blank stellen. Aber eine Gegenansage treffe ich nicht. Das wäre mir noch viel zu unsicher.

Fufa, 14. November 2014, um 08:47

Wie Tront - es fehlen noch 3 Kreuz, 2 hat noch eines, sonst legt er im 2. Stich den König; es sieht zwar so aus, als ob die Kreuz Dame nicht an 4 sitzt, so dass ein 'Vorbeischub' am Solisten zu 4 eher nicht möglich ist (falls 2 später kein 'spielbares' Ass hat). Aber re wäre mir viel zu riskant - auch wenn möglicherweise nur noch eine Kreuzrunde folgt.

bello19963, 14. November 2014, um 08:52

von mir kein re

RUserious, 14. November 2014, um 17:06

Einen Karo Abwurf kann ich mir idR noch leisten - ich würde eher "fürchten", dass Pos 2 ein Ass zwischenziehen will, um danach mit Kr 9 wieder an den Aufspieler zurückzugeben, der vermutlich noch auf D9 sitzt - bei den folgenden 2 Kr Runden kann ich dann immer noch meine Asse blank stellen

Ex-Füchse #4596, 14. November 2014, um 17:35

Kreuz is doch blockiert, von dem Spieler bei dem keine Asse zu erwarten sind.

Ex-Füchse #16890, 14. November 2014, um 17:37

Ich lese das Spiel so:

Spieler 1 hat mindestens noch einen Kreuzwert. (gedecktes Ass)
Spieler 2 versucht zu blockieren, hat also jetzt noch eine Kreuz 9 + mindestens ein Ass oder zwei Kreuzwerte.
Spieler 4 sagt nach dem für den Solisten eher negativen Verlauf - aber völlig ungefragt - ein eigenes Kontra und hat daher für mich mindestens ein Ass. (Eher zwei)

Es kommen für mich also nur folgende beide Fälle in Betracht:

1) Hat Spieler 2 fünf Kreuzwerte ohne Ass, gewinne ich immer. (ich stelle mir nun beide Asse blank - weicht hier jemand mit oder ohne Re im Schadenbegrenzungssinn ab?)

2) Hat Spieler 2 vier Kreuwerte mit Ass, muss ich mir das richtige Ass blank stellen. 50-50 Chance.

Für mich ist das also gefühlt eher ein Re, auch wenn die zusätzliche Erhöhung des Spielwerts keine Schadensbegrenzungstaktik mehr erlaubt und man dann hin und wieder schwarz gespielt wird.
(Bisschen Puls tut der Konzentration gut*g*)

Da ich mir nach wie vor unsicher bin, würde ich mich über weitere Meinungen freuen?
Gibt überhaupt jemand das Re? Und wie sieht es mit dem Abwurf aus?

Maknmik, 14. November 2014, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 14. November 2014, um 19:09

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof:
Warum sollte man ein As blank stellen?

Tront, 14. November 2014, um 22:14

@ Maknmik

Um sich eine letzte Gewinnchance zu erhalten. Gibt man nach 4 Kreuzstichen noch gleich 2 weitere Stiche aus den Farben der besetzten Asse ab, gewinnt man fast niemals mehr so ein Spiel.

So riskiert man ein paar Gewinnstufen, die aber nur jede für sich gesehen, jeweils 3 Punkte kosten.

Ein möglicher Sieg gegenüber einer normalen zu erwartenden Niederlage, bei der man zwar 90 Augen bekommt, macht aber in der Differenz 18 Punkte aus, denn ein Kontra ist ja angesagt worden.

Deshalb werfe ich mir in der Regel auch eines meiner besetzten Asse blank.

Allerdings dürfte man im 3. Stich wohl zunächst auch noch einen Karoabwurf vornehmen, obwohl man dann schon garantiert 5 Abgeber in unbestimmter Höhe hat. Alles nicht ganz so klar und einfach.

Ex-Füchse #101290, 15. November 2014, um 14:58

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Maknmik, 15. November 2014, um 18:31

Danke Tront, das leuchtet mir ein, wieder was gelernt ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite