Verbesserungsvorschläge: Kontra ein MUSS oder KANN

Goldmurks, 01. Dezember 2014, um 13:04

Nachdem ich gesehen habe, dass die lange Farbe des Solisten nicht hält (worauf in aller Regel sein Re basiert), ist das für mich ein Pflicht-Kontra.

Ex-Füchse #38936, 01. Dezember 2014, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2014, um 13:16

Ok, ausgehend von meinen Karten bekommt Re 3 Kreuz nach Hause. Bei einer direkten Re-Ansage gehe ich nun von Karo-Flöte mit mindestens 3 weiteren Stichen aus, dazu Pik Ass, Herz Ass; dies sind schon mal 8 sichere Stiche. Bekommt er sogar 4 mal Karo ist das "Pflicht-Kontra" ganz schnell den Berg runter.
Ein sofortiges Re beim Solo deute ich als sicheres Spiel, es sei denn, man spielt Harakiri.

Ex-Füchse #16890, 01. Dezember 2014, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2014, um 13:31

Warum fragst du überhaupt, wenn dir die Antwort nicht passt?
Das ist ein glasklares Kontra, wenn der Solist dann wirklich noch ne Karoflöte haben sollte, hat man halt Pech gehabt.
Edit. Ich sehe gerade, dass du sogar noch Seitenasse hattest. Für mich ist das auch ein Pflichtkontra.

Goldmurks, 01. Dezember 2014, um 13:55

Das Spiel ist übrigens knapper ausgegangen, als es hätte sein müssen, da dem Solisten im 6. Stich großzügich 6 zusätzliche Augen geschenkt wurden ...

Fufa, 01. Dezember 2014, um 14:37

Drücken wir's mal anders aus: Der Solist macht 2 Stiche (wohl) nicht mit denen er rechnet. Du beherrscht alle Farben dann außer Karo. In allen andern Fällen mit Ausnahme der von Dir befürchteten extremen Karoflöte ist das Spiel für ihn verloren. Das muss einfach ein Kontra sein - selbst wenn es in ein paar wenigen Prozent der Fälle verloren sein sollte.

Ex-Füchse #38936, 01. Dezember 2014, um 15:44
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2014, um 15:45

@Bildchenwerfer, ich finde es schade, wenn man hier irgendwelche Dinge hinein interpretiert. Ich habe meine Frage als Diskussion eingestellt. Wie Du dann sehen kannst, habe ich meine Beweggründe nicht Kontra zu sagen, nach der ersten Antwort dann dargestellt. Deswegen ist es nicht gerade die feine Art mir etwas zu unterstellen. Aber dieser Ton scheint hier im FT normal zu werden :-(

@Karl_Murks, Du sprichst den 6. Stich an. Klar hatte ich da Pik König überlegt. Ich muss mich hier entscheiden und wenn Solist danach mit Herz Ass kommt, ist die 10 auch weg - also Jacke wie Hose.

Mich wundert´s echt, dass Ihr hier alle das Pflichkontra seht. Wie oft wird man hier im Spiel niedergemacht, wenn man so ein Kontra gibt, dass dann vllt. auch noch mit K90 verlorengeht. Und wenn ein erfahrener Spieler (das deute ich mal mit über 14.000) bei einem Solo Re ansagt, halte ich mich zurück; sagt er jedoch nichts, kommt auch von mir das Kontra. Und wie oft habe ich mich schon über solche Kontra-Ansagen geärgert, wenn dann wegen 2-ter Farbe lang auch noch das K90 hinterherkommt.

Goldmurks, 01. Dezember 2014, um 15:51

Ein erfahrener Spieler gibt i. d. R. mit einem 5+3-Fleischlosen das Re, weil es nahezu unsinkbar ist, wenn die lange Farbe hält.
Tut sie das nicht, verliert er sehr häufig, da dann ein wichtiges Sieg-Kriterium zerbröselt ...

IngoKnito, 01. Dezember 2014, um 15:54

Richtig.

Was bei mir als Faustregel hängengeblieben ist: Wer jede Ansage gewinnt, macht zu wenige.

In diesem Fall wäre aus meiner Sicht sowohl das re als auch (mit überlegenem Informationsstand) das kontra berechtigt.

Trotzdem verliert man dann auch einen Teil der re/kontra-Spiele ... aber eben wenig genug.

Ex-Füchse #38936, 01. Dezember 2014, um 16:13

Danke für die sachlichen Antworten ;-)

Octopussy, 01. Dezember 2014, um 20:05

"Aber dieser Ton scheint hier im FT normal zu werden :-("

Das ist in jedem Forum so. Meine Lieblingsantwort: Im Geschriebenen gibt es keinen Ton. Es hängt immer alles sowohl von Empfänger als auch vom Sender ab.

"Was bei mir als Faustregel hängengeblieben ist: Wer jede Ansage gewinnt, macht zu wenige."

So ist es!

Ossi, 01. Dezember 2014, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 01. Dezember 2014, um 22:29

Die wenigsten Soli sind so gut, dass sie einen ungeplanten Abgeber aushalten, von daher sollte man (fast) immer Kontra sagen, wenn man einen Stich macht, den der Solist NICHT eingeplant hat. Von daher zur Ausgangsfrage: Ja, das ist ein Pflichtkontra.

Ex-Füchse #101290, 02. Dezember 2014, um 20:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Goldmurks, 02. Dezember 2014, um 20:33

Na, Stummelhirn, haste Spass?
Er sei Dir gegönnt!

ROLF

Ach nee, ROFL meinte ich.
lol

Ex-Füchse #101290, 02. Dezember 2014, um 20:35

EinNulltel, 03. Dezember 2014, um 07:52

Mit einem Stopper gegen eine Länge des Solisten sage ich auch immer Kontra. Es klappt einfach öfter, als es nicht klappt.

Auch hiermit #42.916.719 sage ich immer wieder Kontra. Und ich will mal behaupten, dein Gegenblatt war nicht schlechter als dieses.

HDF, 03. Dezember 2014, um 10:53

da werden wieder unverlierbare spiele hingerichtet:-))

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 11:05

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 11:06

Ex-Füchse #101290, 03. Dezember 2014, um 11:06

zur Übersichtzum Anfang der Seite