Unterhaltung: 2 Spieler mit Armut?

Vanadin, 07. Dezember 2014, um 13:29

Hi,

gestern in "meiner" privaten Dokorunde (mit Schweinchen und Armut) kam die folgende Frage auf:

Wie ist die Regel, wenn 2 Spieler in einem Spiel eine Armut anmelden?

1. Beide Armute wollen von den anderen Spielern angenommen werden, wer bekommt welche Karten? Welches ist das RE-Team?

2. Was ist, wenn nur eine Armut angenommen wird? Wird dann gespielt?

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2014, um 13:42

In privaten Runden gelten die Regeln die vereinbart sind. Da gibt es 2750 Varianten. :-)

Eine Grundregel in allen Spielen dürfte wohl "mit is Schitt" sein, also zählt der erste Vorbehalt.

Seb1904, 07. Dezember 2014, um 13:47

Zweite schlägt erste.

Die zweite Armut ist doch noch ärmer als die erste.

Ihr könnt ja auch runterreizen. 3 Tr ist reicher als 2 Tr.

Octopussy, 07. Dezember 2014, um 16:29

Ich würde auch sagen "mit ist schritt". Ist beim Solo ja auch so. Und bei der Hochzeit auch *g

Cabeza_doble, 07. Dezember 2014, um 16:38

Als ich noch mit Sonderregeln gespielt habe, haben wir in einem solchen Fall (hatten wir in all den Jahren 2 Mal) geschmissen und neu gemischt, da wir fanden, dass bei einer solchen Konstellation kein auch nur halbwegs reguläres Spiel zustande kommen kann.

Sperrliste, 07. Dezember 2014, um 17:06
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2014, um 17:07

Es werden beide Armuten angemeldet. Dann geht es der Reihe nach : Der erste der bereit ist nimmt die erste Armut mit und der zweite der bereit ist nimmt die zweite mit. Will nur einer eine Armut annehmen, wird die in der Reihe erste Armut mitgenommen und die anderen spielen ohne Karten zu tauschen.

Ich spiel ja auch meistens nach DDV-Regeln, weil die geiler sind, aber in meiner privaten Sonderregel-Runde hatte ich diese Situation schon 4 mal. 3 mal davon wurden auch beide Armuten mitgenommen und es gab spannende Duelle.
Besonders witzig war es, als das Spiel die vorletzte Runde eines Turniers war und Armut gegen Armut gespielt wurde^^

Die Re-Partei ist außerdem immer die erste Armut, die angenommen wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite