Doppelkopf-Strategien: Erste Erfahrungen

Minea, 05. Juli 2011, um 09:17
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 09:18

Nachdem mir mein Ersteinstieg im Mai hier furchtbar schwer fiel, heut nochmal probiert.

Vielleicht 15-20 Spiele am Stück (kann keine Statistik darüber sehen, egal):

Ich flog einmal (zwischen den Spielen) kurz vom Tisch, da ich es nicht lassen konnte, aus Neugier eine winzig kleine Pfeiltaste anzuklicken, die mich hinauskatapultiert hat. Trotzdem war ich rechtzeitig zurück am Tisch, um am Spiel teilzunehmen.

Ich habe leider auch noch nicht gelernt, zu sehen, wann ich Aufspiel habe. Aber spätestens dann, wenn eine rasende Uhr erscheint, geschaltet.

Andererseits ist mir aufgefallen, daß es unverhältnismäßiges Tischgehoppe gibt und zudem viele Spieler dauernd Pause machen müssen oder die Verbindung gerissen ist. So genau kann ich das noch nicht unterscheiden, warum und wieso. Auch ist es schwer zu unterscheiden, daß man danach mit einem Dummy spielt.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl, in der relativ kurzen Zeit, in der ich am Tisch saß, ca. 30 neue Mitspieler begrüßen zu dürfen.

Seltsam war auch die erste Tischbesetzung, die den Gegnern nach jedem für sie verlorenen Spiel devot "gw" tippten und dann plötzlich alle drei gleichzeitig wie von Zauberhand den Tisch verließen...

In einem Spiel habe ich als Re die Dulle vorgespielt, nichts geerntet und wurde von allen gefragt, was das soll. Ich habe glaube ich geschrieben: Essener System und son Quatsch. Wie soll ich das erklären, daß ich das so gelernt habe ? Habe zweimal geschrieben: bedeutet Re. Spiel knapp verloren, Tisch auch bald geplatzt. Ich war so freundlich, wie ich kann:-))

Vielleicht ist dieses Verhalten auch völlig angesagt, die I-Phone-Generation, der alles schnell langweilig wird und die nebenbei immer noch was am laufen haben:-)

Vielleicht auch alles Quatsch und zu ner anderen Uhrzeit besser.

Gruß, Minea

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 09:28

@Minea
das Tischgehopse war schon öfter Thema hier, nervt in der Tat mächtig....auch die unterschiedlichen Voraussetzungen, die die Spieler mitbringen, kann man nicht beeinflussen.
Um derlei Unbill zu vermeiden, könntest du dir möglichst rasch Mitspieler, die dir angenehm sind, auf deine Freundschaftsliste setzen (dazu einfach während des Spiels auf das Herz im Bild des Spielers klicken).
Es gibt hier viele nette Spieler und ich glaube, man hat durchaus die Möglichkeit, in relativ kurzer Zeit Leute zu finden, die den eigenen Ansprüchen an das Spiel genügen....

Minea, 05. Juli 2011, um 09:47

Ich hab nicht die geringsten Zweifel, daß hier größtenteils nette Leute unterwegs sind. Hab ja auch schon ein bißchen im Forum gelesen. Sonst hätte ich die Hemmschwelle zu diesem neuen Planeten eh nicht überwunden:-)

Mein Beitrag "Erste Erfahrungen" soll auch kein Gestänker sein. Ich will niemanden mit meiner Kritik verletzen.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 09:54

ist auch nicht so angekommen :-))

Sternenfeuer, 05. Juli 2011, um 10:58

...hugh - spidergirl hat gesprochen, gg

Minea, 05. Juli 2011, um 11:31

gg, Spidergirl spricht gut...

Ex-Füchse #365, 05. Juli 2011, um 11:38

Huhu Minea,
wie ich schon kürzlich schrieb, wirst Du dich sicher hier bald eingewöhnt haben, wenn Du erst mal ein paar mehr Spiele gemacht hast.
Für uns alte OD-Hasen ist es halt mit einer gewissen Umgewöhnung verbunden, aber das wird schon.
Wenn Du erst mal ein paar Leute hier näher kennst, dann weißt Du rasch, mit wem man angenehm spielen kann. Ein paar Nicks dürften Dir ja durchaus bekannt vorkommen, dazu kommen noch so tolle "Neue " wie z.B. Paranoid.
Manche Spieler (ich nicht!) zögern mit der Pausentaste, da es hier keinen Zöger-Button gibt. Das dürfte zumindest einige der von Dir monierten Pausen erklären.
Da hier viele relativ unerfahrene Doko-Neulinge spielen, sind die gängigen Doko-Konventionen und das ES übrigens nicht bei allen Spielern bekannt. Darauf solltest Du Dich einstellen und es einfach hinnehmen.
Versuche doch einfach mal, Dir Tische auszusuchen mit Leuten, die Du kennst.
Wirst sehen, dann macht es auch Spaß.

Minea, 05. Juli 2011, um 12:21

Uups, Zögern mit der Pausentaste... Darauf muß man erstmal kommen... :-))

Muß gestehen, daß ich den Zögerbutton selbst zwei-dreimal schmerzlich vermißt habe.

Ja, Evchen, es GEHT vorwärts. Ich brauch halt immer ein bißchen und bin da oft etwas "kantig".

Gruß, Minea

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 12:52

@dieJunge
Warum empfiehlst Du hier eine Morse-Zöger-Variante mittels Pausetaste weiter, die bloß noch möglich ist, weil ein Bug noch nicht beseitigt wurde?

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 13:03

@Fanthomas
Eva "empfiehlt" nicht, sondern weist nur darauf hin, was einige Spieler machen. Mich hat das Geklopfe auch mächtig irritiert, bis mir erklärt wurde, was das überhaupt sein soll....

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 13:11

Ja, leider passierte es auch immer wieder in der Liga. Das nervt beim Spielen enorm. Allerdings konnten nur manche Spieler morsen, andere wiederum nicht. Seit gestern ist es allerdings nicht mehr aufgetreten, wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Bug weg ist oder ich nur zufällig keinem Morser begegnet bin.

OpaAdonisES, 05. Juli 2011, um 13:18

Du meidest ja aufgrund erhöhter Punktverluste meinen Tisch Thomas :oP

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 13:21

Interessante Theorie. Ich sehe das aber ganz anders.
Gerade weil ich so selten bei Dir am Tisch war, sind meine Punktverluste derartig hoch. :-))

Ex-Füchse #365, 05. Juli 2011, um 20:11

Danke Jule,
Nein, ich empfehle das Morsen wirklich nicht. Warum wohl sonst habe ich geschrieben, dass ich mich dieser Abfragevariante selber nicht bediene.
Aber da Minea es nicht kennt und sich über den regen Gebrauch der Pausentaste gewundert hat, fand ich schon, dass man sie zumindest darüber informieren sollte.

Minea, 06. Juli 2011, um 08:38

Ob das nun ein "bug" ist, Fanthomas, hin oder her. Eva gibt mir trotzdem eine sehr wertvolle Info.

zur Übersichtzum Anfang der Seite