Verbesserungsvorschläge: Verhalten am Tisch

Ex-Füchse #11748, 05. Juli 2011, um 11:10

Aus einem anderen Thread...

"Macn kompletter Anfänger könnte sich hier auch direkt unterdrück fühlen von den Ausdrucksweisen die an Tischen gebraucht werden."

@xy... äh... @katinka
facebook finde ich doof, aber hier sei's erlaubt: gefälllt mir!

Dereinst am Tisch:
User blabla nach einer gelegten Karte eines Mitspielers: "???", dann "Das zeigt, dass du nix kannst", dann "fu". Geht's noch? Wie soll sich denn ein Anfänger hier nach so 'ner Begrüßung fühlen? Wie kann man von einem Schüler erwarten, der gerade froh ist, "he, she, it, das 's' muss mit" verstanden zu haben, in einer Abhandlung über 'Finnegans Wake' (und nix anderes ist Doko für mich zur Zeit) in allen if-clauses die richtige Zeitenfolge zu verwenden? Für einen Anfänger/Neuling ist es nicht gerade einfach, sich hier zurecht zu finden. Nicht alle kommen darauf, erst einmal ein wenig zu lesen, und diejenigen, die diesen Weg wählen, trauen sich dann tw. gar nix mehr...

- Wunsch an ALLE "Großen": Mehr Rückbesinnung, Geduld, Verständnis, Meiden der "Anfängertische" oder noch besser, falls Motivation vorhanden, Hilfestellung.

- Verständnis v.a. hierfür: Tag=doof, Ressourcen zur Weiter-/Fortbildung=eher 0, "Bildchen werfen" bzw. weniger Konzentration bzw. Entspannung ohne Anspannung=erlaubt...

Passt's jetzt?

Ex-Füchse #17095, 05. Juli 2011, um 11:27
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 11:27

Das ist sowieso ein Riesenthema. Ob's diskussionswürdig ist, wage ich zu bezweifeln. Beziehungsweise habe ich da so eine Ahnung oder auch Vision, wie dieses Thema hier enden kann.

Aber jedenfalls ist das ein wichtiges Thema, wie man es schaffen kann, an den Tischen mehr Höflichkeit und Respekt voreinander abzuverlangen. Meines Erachtens hat die Netiquette von Seeadler dazu gar nichts beitragen können. Das Verhalten ist nach wie vor miserabel. Egal, ob Viel- oder Wenigsterner.

Es ist nicht nur als Neuling nicht leicht. Es ist auch als Nicht-Neuling nicht leicht, das zu ertragen.

"Rückbesinnung" kann man nicht nur von "den Großen" fordern, das muss alle angehen. Denn genauso ist es kein zu akzeptierendes Verhalten, wenn ein Wenigsterner auf einen Tipp mit "Blabla ... lass mich in Ruhe" reagiert.

Nur wie soll man diese Rückbesinnung erreichen? Sollen alle, bevor sie hier spielen einen "Vertrag" unterschreiben?

boomer01, 05. Juli 2011, um 11:33

"wenn ein Wenigsterner auf einen Tipp mit "Blabla ... lass mich in Ruhe" reagiert."

habe auch einmal versucht mein hier erlerntes wissen am tisch weiter zu geben, ganz nett und hoeflich - von der angesprochenen person kam ueberhaupt keine reaktion und vom tischnachbar "hoer auf zu noelen..."
ich sag nix mehr....

Ex-Füchse #11748, 05. Juli 2011, um 11:52

Nee, ihr Gehirn einschalten... :)
Nee, hast recht, das muss alle etwas angehen. Vielleicht ein Button "Wünsche (keine) Tipps"? Oder "Spiele mit (ohne) Konventionen"?
Habe eine ähnliche Befürchtung in Bezug auf das Ende dieses Themas und hatte daher leichte Bauchschmerzen, dieses Fass hier wieder aufzumachen. Daher meine Bitte an alle: Nicht bekriegen, nicht personalisieren, schön lieb sein...

Ex-Füchse #5463, 05. Juli 2011, um 12:06

Einen Button der anzeigt ob jemand mit oder ohne Kon-
ventionen spielt, wäre sehr hilfreich, und würde Mißverständnisse vermeiden!

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 12:19

@all
ich habe festgestellt, dass die Funktion "ES-Tisch" relativ wenig genutzt wird. Wäre die Eröffnung eines solchen Tischs nicht ein Hinweis darauf, dass hier das Spielen nach Konventionen, wenn auch vielleicht nicht perfekt, erwartet wird?
Verbessert mich gern, aber ich sehe solche Tische wirklich so gut wie nie.....
Diese Funktion zu nutzen wäre meines Erachtens auch eine gute Möglichkeit, Mitspieler nach den unterschiedlichen Bedürfnissen am Tisch zu "filtern"
öhm, ups.....hab grade gesehen, dass es diese Funktion gar nicht mehr gibt....??? Warum????

boomer01, 05. Juli 2011, um 12:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 12:55

Die ES-Tische heißen jetzt Zöger-Tische und haben das Symbol mit der Wolke. Dort kann man wie in der Liga mit der roten Wolke zögern, sofern man Fördermitglied ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir auch an den normalen Tischen im Fuchsbau die rote Wolke erscheint.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 12:56

rennt gleich mal in den Fuchsbau, um zu gucken ob es Zögertische gibt.....*wusch.....und wech

Leni, 05. Juli 2011, um 13:00

Ob sie jemals wieder kommt?

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 13:00

nö......*wer weiß denn davon überhaupt? ich hab die "Umbenennung" nicht mitbekommen. Wär doch mal ne Maßnahme, dass in einem eigenen Thread als Möglichkeit aufzuzeigen, Spieler mit ähnlichen Ansprüchen an einen Tisch zu bekommen...

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 13:01

ha, Leni, schneller als du denkst ;-), sogar der Kommentar war schon da ;-))

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 13:06

danke, obwohl eigentlich eifrige Forums-Leserin, hab ich das nicht mitbekommen....

Sternenfeuer, 05. Juli 2011, um 13:10

... mal spinnen-netz-girl-durchsicht-brille rüberschmeiß, gg

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 13:14

Es steht ja auch nicht im Forum, sondern ist in der Fuchstreff-Hilfe versteckt.

Doc_Jule, 05. Juli 2011, um 14:46

@Sterni,
danke, aber wo ist das Brillenputztuch???.....*tast....
@Fanthomas
wäre es nicht im Forum besser aufgehoben, da lesen doch sicher mehr als in der Hilfe???

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 15:05

Sicher. Aber nun steht es ja auch hier.

Ex-Füchse #19099, 05. Juli 2011, um 15:33

@subjonctif und die anderen

um nochmal auf das Thema zurück zu kommen. Ich habe auch schon überlegt dieses Thema, obwohl ja scheinbar nicht neu, nochmal anzusprechen. Dass man Nörgeler und Ignoranten am Tisch sitzen hat, die schlechte Laune verbreiten, wird man wohl nicht abschaffen können. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, auch deutlich meine Meinung zu äußern, wenn jemand unfreundlich oder gemein wird. Meistens ist das sehr erfolgreich, denn die Betreffenden verlassen dann angewidert den Tisch und wir können in Ruhe weiterspielen :o.
Besonders ekelig wird es aber, wie ich finde, wenn jemand nach einem Spiel einen fiesen Spruch ablässt (z.B. "Du spielst echt grottig", oder "Mann, bist du schwach") und sich dann vom Tisch verdrückt, sodass die betroffene Person sich nicht mehr wehren oder erklären kann. Und damit auch mein Appell an alle, die das hier lesen: Macht sowas bitte nicht! Ich finde das ist echt unterste Schublade und so demütigend, vor allem für jemanden, der noch üben und lernen will.
Wer nicht ertragen kann, dass andere Fehler machen, für den ist DOKO vielleicht auch nicht das Richtige Spiel, oder man spielt eben nur mit ausgesuchten Leuten und macht anderen nicht das Leben schwer.

Belzedar, 05. Juli 2011, um 15:38

Tja entweder Erklärung oder kurze Kommentare, hmm, wie oft lese ich dann nun spiel mal und schreib nicht soviel, oder Besserwisser, also doch lieber dann die kurzen Kommentare.

Ex-Füchse #17674, 05. Juli 2011, um 16:05

Nun, ich denke Konsequenz ist hier angesagt. Hier gibt es ja augenscheinlich sehr viele, welche ein unsoziales Verhalten am Tisch stört -zu Recht! Das gehört einfach nicht hierher und verbreitet schlechte Stimmung! Wenn nun aber wir alle, die dieses Verhalten nicht billigen, an einem Strang ziehen und diese Miesmuffel auf die Feindesliste setzen kommen sie irgendwann mal vielleicht auf den Trichter, dass ihr Verhalten vielleicht doch nicht so angebracht sein möge! (welch ein Satz ;-)
By the way...ich finde den Ausdruck "Feind" ziemlich hart. Jemand, mit dem ich aus welchen Gründen auch immer nicht spielen will ist doch nicht direkt ein Feind - ein Feind ist jemand, den ich hasse. Kann man dafür nicht einen anderen Ausdruck finden?

Seltsam, 05. Juli 2011, um 16:16
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 16:17

Im Forum längst umgangsprachlich durchgesetzt:
Sperrliste!
Warum die Betreiber an der Namensgebung "Feind" festhalten, die mir ebenfalls missfällt, erschliesst sich mir nicht.

Kvothe, 05. Juli 2011, um 16:25

Ein user benutzte mal den Begriff "Kotzbrocken" (nicht in Zusammenhang mit einer bestimmten Person) hier im Forum. Das schlug schon die ein oder andere Welle.
Auf meiner Liste gibt es bisher keine Einträge, aber sie wird definitiv eine K.-Liste und keine Feindesliste.
Ich war ein paarmal kurz davor, aber eine kleine Pause tut da manchmal Wunder und man sieht die ganze Sache schon viel entspannter. Ich muss im Gegensatz zum K. doch nicht permanent mit ihm zusammen sein;)
Kvothe

Ex-Füchse #8086, 05. Juli 2011, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 17:09

Ja, das war ich.
Ich hätte korrekterweise von Personen mit sehr negativ ausgeprägter sozialer Interaktion sprechen sollen (kurz PmsnasI), deren verbale Verleumdung in Form von Schimpfwörtern der Ehrverletzung dienen.
Ich werde versuchen mich zu bessern.

Ex-Füchse #17674, 05. Juli 2011, um 16:50

Also ich fände in diesem Zusammenhang eine "ignore-list" ganz nett. 1. gibt es eine solche bei diversen social-networks und funktioniert ganz gut, 2. zeigt es doch, dass man cool - wie Kvothe es eben nett beschrieben hat mit K... - umgehen kann. So wie "was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt"...

zur Übersichtzum Anfang der Seite