IIIOIII, 05. Januar 2015, um 22:32
Tront, 06. Januar 2015, um 00:26
Die keine 90-Absage ist natürlich nicht okay. Trotz zusätzlicher Partnerdulle wird diese Absage wieder einmal nicht gewonnen. Ein wiederholtes Beispiel mehr für eine "grandiose" Selbstüberschätzung der eigenen Karten.
Inzwischen habe ich bei einigen Spielern den Eindruck, es werden Absagen getroffen, die nur zu etwa 75 - 80% erfüllt sind, frei nach dem Motto: "Mehrheitlich gehen sind ja schon". Nur die Mathematik schreibt weiterhin gerundet 90% Erfüllbarkeit vor. Dass ich persönlich mitunter 93% veranschlage, ist ein anderes Thema.^^
Aber diese keine 90-Absage treffe ich wie viele andere Mehrabsagen nicht "freiweillig".
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 08:41
In verschiedenen anderen Treeds habe ich bereits darauf hingewiesen, daß der Tront sich mächtig weit zum Fenster rauslehnt.
LG HD
Fufa, 06. Januar 2015, um 09:28
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 90 wohl auch gesagt hätte. Muss aber Tront zugestehen, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit bei rationaler Betrachtung wohl wirklich leicht unter 90% liegt. Selbst ohne Partnerdulle gewinnt man natürlich meist - bei 'normaler' Trumpflänge des Partners.
Wird in Stich 7 von BW die gelegt ist ja auch dieses Spiel gewonnen - sofern Ossi dann nicht die Dulle nimmt. In letzterem Fall ist auch die Frage, ob die 90 erreicht werden.
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 09:36
Die 90 sollte man ausführlich ausdiskutieren, ich hätte sie auch nicht gesagt, obwohl manchmal hätte ich es wohl doch gewagt, aber nicht immer.
LG HD
Ex-Füchse #16890, 06. Januar 2015, um 09:45
Ich kreide mir selbst das Spiel auch an, weil ich zunächst (aus Erfahrung...) nicht auf meinen Partner eingegangen bin und später den Kreuz nicht lade, weil ich dachte, mit meiner unbekannten Dulle geht das Spiel immer, soll der P doch tauchen damit er lieber den letzten Fuchs fängt.
Die 90 gebe ich mit diesem Blatt definitiv nicht.
IIIOIII, 06. Januar 2015, um 09:56
danke für die antworten. ich war mir nicht sicher, denn nur wenige spiele zuvor gewannen bw und ich ein spiel mit 210 augen, bei denen ich die 90 nicht sagte. war mir einfach nicht sicher, ob das weglassen ok war. mit diesem beispiel verstehe ich es besser und es war wohl richtig.
Fufa, 06. Januar 2015, um 09:57
@BW: Doko lebt halt von Fehlern - lieber ist's einem natürlich, wenn man von denen der andern profitiert.
Nach solcherart verlorenen Spielen empfehle ich
https://www.youtube.com/watch?v=EZHhpYtWtdw
IIIOIII, 06. Januar 2015, um 10:03
hier zum nachtrag noch das spiel mit bw, wo ich die 90 nicht fand. bin mir immer noch nicht 100% sicher, ob ich sie nicht doch geben muss.
#44.057.162
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 10:14
natürlich musst du sie nicht geben, es sei denn du bist dir sicher, dann kannst du sie trotzdem geben, aber vorher nochmal überlegen, ob du sie ev. doch nicht geben willst.
Nimm diesen gutgemeinten Rat ruhig mal an.
LG HD
Friedrich, 06. Januar 2015, um 13:45
Netzer wollte sagen: "Die 90 gebe ich mit diesem Blatt definitiv HÄUFIG nicht."^^
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 13:54
Na Friedrich du alter Suffkopp und Ewigstudierender, wie späth ist es bei dir.
Wir essen gleich zu Abend, vielleicht noch Kaffe vorwech.
LG HD
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 14:12
dks lieber friedrich, du bist ja Braunschweiger, kannst du mir bitte mal etwas über das Steakhaus "Gaucho" berichten, liegt glaube ich am Wendenring.
LG HD
Dank im Voraus
Friedrich, 06. Januar 2015, um 14:39
Gerne lieber KonTroll,
dass ich Braunschweiger bin, stimmt aber nicht ganz. Ursprünglich komme ich aus Salzgitter, in Braunschweig studiere ich lediglich seit 2002 irgendwas mit Medien.
Das El Gaucho kann ich nicht empfehlen. Wie waren da mal mit unserem Ortsverein von den Jungen Liberalen, und obwohl ich englisch bestellt hatte, hab ich medium rare bekommen...
Ich hab aber gehört, dass das Maredo auf der Lange Straße ganz gut sein soll.
LG
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 14:46
Dks Friedrich, ich werde dann wohl im Maredo mein gewohntes 300 Gramm Filetsteak, einen Tick vor Medium gebraten, zu mir nehmen.
Ein grosses Problem sind ja noch die Braunschweiger Biere, am Rande die aus Hannover schmecken mir auch nicht.
LG HD
Friedrich, 06. Januar 2015, um 14:52
Kleiner Tipp: Zu Beginn des Abends einfach drei Pinnchen Wick Medinait - danach geht Wolters eigentlich ganz gut.
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 14:55
Dks für den Tipp, aber das werde ich garantiert nicht versuchen.
Trotzdem dks.
LG HD
Ex-Füchse #4596, 06. Januar 2015, um 15:58
Die 90% werden nich erfüllt und die K90 sind unberechtigt? Ihr kennt die Karten
Obwohl, wenn man die ansieht liegt der Fehler bei BW, wie selbst bemerkte. Er musste möglichst viele seiner Vollen beim Partner unterbringen, darum gehörte die 10 in den Kreuzstich. Dann reicht es entweder oder Ossi wird zur Dulle verführt und Re hat die Kontrolle.
Die K90 weglassen geht allenfalls wenn man das 3tte Fehlas als Warnung versteht, nachdem man im 2ten Stich bereits Volltrumpf angezeigt hat.
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 16:46
Noddy der Tipp von Friedrich war besser.
Und 90% ist ja fast durch, ich sach mal knapp 50%, also so um die 45 so müsste es sein.
Trotzdem dks Noddy für deine Antwort.
LG Hd
Tront, 06. Januar 2015, um 16:48
Ich beurteile grundsätzlich Spiele ohne das Wissen der Kartenlage.
Hätte ich nämlich gewusst, dass mein Partner eine mir unbekannte Dulle hält, wäre ich vielleicht sogar auf die Idee gekommen, nun keine 90 abzusagen.
Sicherlich wäre dieses Spiel im Nachhinein auch zu retten gewesen, aber "Spielungenauigkeiten" beziehe ich ja ebenfalls anteilig in meine weiterführenden Absagen mit ein.
----------------------------------------------------------
Ich sehe gerade der "irre Spieler mit dem Nicknamen KonTroll" hat sich mal wieder gar nicht unter Kontrolle. Irgendwo muss er ein Foto von mir ausgegraben haben. Ich weiss schon, weshalb ich hier keine Aufnahmen von mir einstelle.
Nur einmal als Hinweis, der im Prinzip gar nicht nötig ist. Ihr kennt ja seine Vorlieben und gleichzeitig unsere Aversionen seiner oft obszönen "Bildchen".
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 16:51
naja Trontchen, dann vergiss die PN, die ich dir gerade geschickt habe.
LOL
LG HD
Ex-Füchse #101290, 06. Januar 2015, um 16:53
AHHSOO warum bezeichnest du dich als
"obszönes Bildchen"
Der Ulli aus Berlin hätte sicherlich Interesse.
LOL LOL LOL