cuga, 10. Januar 2015, um 13:29
Hallo, bin noch relativ jung dabei und meinte, ein schönes Trumpfsolo auf der Hand zu haben - leider verloren. Was hätte ich anders machen können? Jeder Tipp ist herzlich willkommen. Danke!
Viele Grüße
Cuga
Spielnummer : 44.145.626#
cuga, 10. Januar 2015, um 13:30
Sorry, natürlich#44.145.626
Goldmurks, 10. Januar 2015, um 13:54
Mal davon ab, dass ich eher das Normalspiel gewählt hätte:
Den 2. Karolauf haste zu hoch gestochen.
Selbst wenn ein Überstich erfolgt, ist das nicht zwingend ein Beinbruch.
Insbesondere, wenn dann eine schwarze Farbe nachgespielt wird und Du nach Abstich bequem zu Deinem Herzass kommst.
So wurde mit der Kreuzdame allerdings ein wichtiger Spitzentrumpf verblasen, und dieser fehlt Dir am Ende.
Goldmurks, 10. Januar 2015, um 13:59
Darüber hinaus wäre es gewiss sinnvoll gewesen, nicht notorisch Trumpf von oben zu spielen.
Wenn keine Aussicht besteht, die Gegner trumpfleer zu bekommen, sollte man auch mal in die Mitte greifen, um zum Ende des Spiels die fetten Stiche einzutüten.
Kvothe, 10. Januar 2015, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 10. Januar 2015, um 14:06
Greifst du für den Überstich zur Herzdame oder reicht dir da ein Bube?
Edit: Ich meine den Abstich im 2., ist ja vorerst noch kein Überstich^^
Tront, 10. Januar 2015, um 14:23
Abgesehen davon, dass ich dieses Farbsolo auch nicht freiwillig und schon gar nicht ohne Ausspiel spiele, sehe ich auch ein Problem des eher überhöhten Einstechens im 2. Stich, obwohl eine gegnerische Karo 9 im Erstlauf schon einen Überstich mehrheitlich erahnen lässt. Ich steche wohl dennnoch nur mit einem Buben ein.
Und wie bereits erwähnt, sollte man bei nur noch recht wenigen eigenen Spitzentrümpfen diese nicht unbedingt sofort von oben abziehen. Ein gegenerischer 7-Trümpfer ist noch keine so große Überraschung, was die Trumpfverteilung angeht.
Als offenes Pflichtsolo mit eigenem Aufspiel gefällt mir das Farbsolo zumindest ab der 2. Hälfte einer Runde, so verspreche ich mir wesentlich mehr vom sehr guten Normalspiel, gebe ein Re vor Aufspiel und schaue mir den dann entstehenden Spielverlauf an.
Vom reinen Erwartungswert her sollte diese Re-Karte das Solo mit recht ungewissem Spielausgang um Längen schlagen. Deshalb melde ich auch keinen Vorbehalt an. Nicht alles, was auf den ersten Blick optisch als gut spielbar aussieht, wird auch gewonnen.
cuga, 10. Januar 2015, um 19:26
Die Kreuzdame war zu hoch - ja, aber andernfalls hätte mir jemand das Herzas abziehen können?
Ihr hättet damit also gar kein Farbsolo gespielt?
Danke für die Tipps :-)!
Goldmurks, 10. Januar 2015, um 19:49
https://www.fuchstreff.de/doppelkopf/spielen?...
So spielen's die Großen ... ;)
Kvothe, 10. Januar 2015, um 19:52
Hallo? Nicht ablenken hier, erstmal alte Fragen beantworten bevor du ein neues Fass anschlägst.
Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2015, um 19:56
https://www.fuchstreff.de/spiele/44215344-pik...
Das Kino braucht kein Mensch
Ex-Füchse #4596, 10. Januar 2015, um 20:01
War aber auch wieder Gegenspiel vom feinsten