IngoKnito, 12. Juli 2011, um 10:23
Anhand des folgenden Spiels ...
http://www.fuchstreff.de/spiele/3563231-norma...
... von gestern abend aus dem Vereinsheim habe ich eine Frage:
Wann ist es besser (oder überhaupt "erlaubt" im Sinne eines erfolgreichen Spiels), auf eine Abfrage nicht zu antworten?
Ich habe überlegt, und fand mein Blatt eigentlich gefährlich genug, um es zu lassen, aber da mein Partner so hartnäckig gewartet hat, habe ich dann doch k9 gesagt, die dann schiefgingen.
(Sonstige Bemerkungen zum Spiel, was man hätte besser machen können etc. - gerne auch, aber es geht mir um den allgemeinen Punkt.)
Seltsam, 12. Juli 2011, um 10:51
Natürlich musst Du nicht antworten, denn Konventionen sind keine Regeln, an die man sich zu halten hat.
Aber ich halte es für falsch, nicht zu antworten. Der Abfrager trägt die Verantwortung für seine Abfrage und die mögliche Antwort. In deinem Beispiel fragt er nur nach der Parteizugehörigkeit und nicht nach spezifischen Karten oder Stärken. Also antworten, auch bei schwachem Blatt.
Zum Spiel komme ich gerne noch später, muss ich mir erst genauer anschauen.
Stoni, 12. Juli 2011, um 10:55
Ich antworte eigentlich immer. Du kennst das Partnerblatt nicht, mußt aber davon ausgehen, daß dein Partner einen guten Abwurf hat und die 90 verantworten kann. Evtl. kannst du dir hier überlegen, nichts zu sagen, um die 90 zu vermeiden, weil du ohnehin Pik stichst. Aber ein evtl. Herz-Abwurf des Partners könnte noch wichtig werden.
Mehrere Probleme führen hier zum Scheitern des Spiels. Du machst zT. riesige Fehler.
#2 Wie kommst du auf die Idee, einen Fehl nachzuspielen, den der Gegner hinter deinem Partner mitsticht? Spiel Trumpf (dein Partner muß sehr lang sein), fällt die kontra-Dulle, ist das schon die halbe Miete, muß dein Partner Dulle setzen, kannst du Herz-As auf sein PikAs schmieren und er ist nicht versucht, seines evtl. zu bringen.
#4 HerzAs kann fast nur falsch sein, nur wenn hotte sein blankes HerzAs im 3. Stich nicht gebracht hätte, geht der gut...
Du musst einfach zweimal Trumpf bringen.
Das andere, leidige Thema ist Thheo's Risikoneigung. Ich möchte das nicht unbedingt immer als Fehler klassifizieren. Oft ist es grenzwertig, hier auch. Klar zu 80% wird der gewonnen und deine Fehler haben es erschwert. Ich für meinen Teil frage hier trotzdem nicht gross ab und gewinne. Ein Abwurf Herz9 ist es mir nicht wert, das Spiel um eine Stufe zu heben. Ich steche Kreuz, spiele PikAs und frage auf 2. Dulle, das wäre für mich ein adäquater Beitrag für die 90. Dann spiele ich ohne die 90 HerzAs mit einer 9 von dir, die Gegner überstechen sich und haben keinen Abwurf. In Thheo's Blatt fehlen mir einfach die Tr-Spitzen und der gute Abwurf für eine grosse Abfrage auf ein Fehl-As.
IngoKnito, 12. Juli 2011, um 11:15
Erstmal danke.
Zu#2: Die Gedanken dahinter waren, dass
a) Der Partner das Kreuz-As von 4 gesehen hat, er also das Risiko kennt und hoch stechen kann, wenn er will.
b) es sich bei 5 ausstehenden Kreuz auch um einen "Fake-Abwurf" von 4 handeln könnte, eben damit Kreuz nicht direkt nachgespielt wird.
c) Ich die einzige Stärke meines Blattes (Pik frei) nicht dadurch entwerten wollte, dass ich keinen Trumpf mehr habe, wenn es auf den Tisch kommt.
boomer01, 12. Juli 2011, um 11:19
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 11:24
@stoni
haette nicht thheo auch das blanke pik-as werfen koennen - dann besteht keine gefahr, dass es ihm gezogen wird ?
Southern, 12. Juli 2011, um 11:31
Ich hätte entweder Kreuz mit dem Fuchs gestochen um selber mein PikAS zu spielen oder aber hätte statt der Herz9 das PikAS sogar in den 1. Stich gelegt... Kreuz hätte ich an Ingos Stelle nie nachgespielt... Selbst wenn Thheo den hoch mitnimmt, kann Kontra hinten abwerfen... Also mit kleinem Trumpf im 2. rauskommen... Ich denke mal, K9 wäre drinne gewesen...
Belzedar, 12. Juli 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 12:21
Also trotz der 9 Trumpf frage ich da nicht gross ab, da fehlen doch zuviele Damen, aber anstelle von Inkognito, muss man natürlich antworten, man hat ja noch eine zusätsliche Stärke sowieso, Pik stechen können, aber Herz darf man antürlich nie anfassen.
Stoni, 12. Juli 2011, um 13:06
In dem konkretem Fall wäre PikAs ein möglicher Abwurf, aber damit kann und sollte man nicht rechnen. Man sollte schon einen Verlierer entsorgen statt ein blankes Stand-Asses, wo ich dann auch noch den Trumpf für Pik wieder brauche, den ich mir durch die Abfrage einspare. Daß Kontra kreuz im 2. mit sticht, davon ist nicht auszugehen. Daß der Partner Pik sticht, ist Glück und nicht zu erwarten, das zeigt ebenso die Schwäche dieser grossen Abfrage, die nur funktioniert, wenn alles stimmt, aber sicher nicht zu 90%.