Doppelkopf-Strategien: Ich nicht verstehen

Ex-Füchse #5718, 12. Juli 2011, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2011, um 17:20

An 1. sitzt folgendes Blatt

http://mwolff.info/handset12-07.png

Ich habe DD, eine Farbe frei. Was spielt der Hochzeiter aus: Herz. 2. kommt mit Re und ich steche mit Kontra. Das Spiel gewinnen wir. Warum Herz, wer kann es mir erklären. Kreuz As geht zum Gegner, Pik As geht zum Gegner.

Ex-Füchse #9336, 12. Juli 2011, um 17:30

Besser ist Kreuz As, Pik As, Karo Bube. Der Spieler mit der Dulle kann ja genau so ein Herz As haben. Und die Dulle ist wichtiger.
Dann kannst du auf das Pik As einen Herz König abwerfen, damit er nicht Herz nachspielt (was er bei 9 oder As vielleicht machen würde) und dann kommt Pik oder Trumpf. Wegen deiner Doppeldulle kannst du ja dann problemlos heiraten, auch wenn Trumpf kommt.

Ex-Füchse #365, 12. Juli 2011, um 17:39

Man sieht es hier im Fuchstreff leider sehr häufig, dass der Hochzeiter über Fehl heiratet. Gerade über Herz ist das m.E. die am wenigsten Erfolg versprechende Heiratsvariante überhaupt.
Was da in dem Aufspieler vorgeht, kann man natürlich nur mutmaßen, aber viele denken halt, es könnte für sie von Nutzen sein, nach einer solchen Aktion farbfrei zu werden.
Gerade in Herz ist das aber natürlich völlig Banane, denn sicher wird im zweiten Farblauf noch ein weiterer Spieler in der Farbe sauber sein.
Man sollte unbedingt den Partner über Trumpf suchen Ausnahme vielleicht, man hat selber DD oder braucht dringend einen Partner, der die eigene lange Farbe sticht. Um den zu finden, sollte man dann als Hochzeiter allerdings nicht die kürzste Fehlfarbe ausspielen, sondern selbstverständlich die längste.

HDF, 12. Juli 2011, um 17:42

manne, du wunderst dich doch nicht ernsthaft oder? wenn du jetzt dem hochzeiter erklären willst, warum trumpf besser ist, gibt es zwei möglichkeiten, die lernwilligen bleiben und denken drüber nach, die anderen verlassen fluchtartig den tisch, vielleicht noch mit einem spruch wie klu....usw., ich hoffe dabei immer auf die lernwilligen und schreibe ihnen noch eine pn

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 06:58

Ich habe gesagt: "Heiratest Du über Trumpf, dann machen wir sie richtig nass". Dann habe ich weiter gespielt, ganz normal. Schließlich habe ich mit Kontra / Re gewonnen, warum soll ich da "sauer" den Tisch verlassen.

HDF, 13. Juli 2011, um 17:40

manne, haste was falsch verstanden, ich meinte, wenn du was erklären willst, gehen die anderen eventuell vom tisch, nicht du (haste ja gut schrieben, aber manchen ist das leider schon zuviel, weil sie sich ärgern und jetzt sagst du das auch noch)

Ex-Füchse #5718, 13. Juli 2011, um 17:51

ok. Ja. Leider. Ich habe mich früher auch mehr aufgeregt und versuche inzwischen nur noch kurze Sätze mit meiner Meinung zu sagen. Hoffe das verstehen alle.

Machen mir gegenüber auch viele:
- Kreuz wäre besser.
- Warum vertraust Du mir nicht.
- Die 90 waren wohl gezockt.

Ich kenne meine Schwachstellen und sehe auch Fehler sehr schnell (nach legen der Karte leider) und schreibe oft vorsorglich schon: Den habe ich versemmelt. Bleibe ich weg gewinnen wir oder so.l

HDF, 13. Juli 2011, um 19:43

genau so mache ich es auch, wenn ich ein spiel zerlegt habe

Bregoulou, 14. Juli 2011, um 12:15

du zerlegst ein spiel?:-)

HDF, 14. Juli 2011, um 13:00

warum nicht, passiert doch jedem mal, dass er auf der falschen schiene ist und nicht rechtzeitig die kurve kriegt, dem einen mehr dem anderen weniger, ich habe kein problem damit die fehler auch zuzugeben, gehört sich doch sich zu entschuldigen

zur Übersichtzum Anfang der Seite