Sternenfeuer, 13. Juli 2011, um 11:02
Spiel#3.589.583 -
an unsere Fachleute und Experten.
War "Re" berechtigt? Und was hab ich falsch gemacht, dass
es verloren wurde?
Danke!
boomer01, 13. Juli 2011, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 11:24
vielleicht re vor dem 2. aufspiel, dann haette dein partner eventuell nicht die re dame genommen (warum hat er die ueberhaupt genommen ?) und du waerst mit dulle ans spiel gekommen
bin kein experte !
Bregoulou, 13. Juli 2011, um 11:14
ich sag damit kein re
mit kreuzlauf im ersten stich ist dein kreuz ass schon erledigt.
auf die kreuz dame deines partners gehört nicht die karo 10, allein das hätte schon zum sieg gereicht, weil du die aufbewahren mußt, um herz zu trumpfen.
dein pik ass kann auch über die wupper gehen.
du machst eigentlich niemals die 65 - 80 augen, die ein re rechtfertigen. wenn dein p nicht so stark ist, gehst du mit einem gesagten kontra gegen dein re gnadenlos unter.
dieter nuhr sagt: einfach mal fresse halten:-)))))
auch wenn es weh tut bei einer dulle und ein paar dämchen
IngoKnito, 13. Juli 2011, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 11:24
Genau - Karo 9 rein, still bleiben ... und wahrscheinlich gewinnen.
Eine Ansage erhöht nicht nur die Chance, auch das Risiko.
Seltsam, 13. Juli 2011, um 11:52
Ergänzug zu Bregs Ausführungen.
Schon die Alte an Position 2 ist ein übler Fehler, der dich hätte aufschrecken lassen müssen, dir deine Finger lähmt und jede Ansage verhindert.
Du merkst, da spielt Kontra Trumpf auf und dein P läuft blind in die Falle. Die einzige Chance ist auf Glück zu spielen, dass hinten keine Dulle sitzt, oder gnadenlos ohne eine Ansage mit Dulle über Alte stechen, um von hinten einen Vollen zu kassieren. Eine unschöne, aber manchmal den Fehler an 2 wenigstens ausgleichende Massnahme.
IngoKnito, 13. Juli 2011, um 11:58
> Schon die Alte an Position 2 ist ein übler Fehler
Das würde ich nicht so sehen - schließlich muss er damit rechnen, von re auf 1 auf Trumpf angespielt worden zu sein.
Bregoulou, 13. Juli 2011, um 12:14
dann ist der fehler immer noch übel, weil die kr dame einen stich machen muss und nicht kontra zum fraß vorgeworfen werden soll. deswegen ist tr aufspiel als re ein noch schlimmererererer fehler, alswieswenn kontra das machen tuen würde:-)
alte an pos 2 ist ein absolutes no go, es sei denn ich stehe mit vielen damen, 2. dulle und beiden füxen, da kann man schonmal ne ausnahme machen und alte opfern um eigenes blatt zu stärken.
in diesem fall ohne aufspiel ass, ohne karo volle, die ich durch opfer meiner alten zum p bringen möchte, ist der höchstmögliche schmerzzustand erreicht.
das geht sowas von überhauptniemalsnienichgarnich.
Phoebe68, 13. Juli 2011, um 12:44
zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2011, um 12:54
Hallo Sternenfeuer,
ich freue mich über Jede(n) der Interesse zeigt sein Spiel zu verbessern. Den größten Fehler macht Dein Partner, man legt nie auf ein Trumpfspiel ohne Re an Position 2. seine Kreuz-Dame ausgenommen man hat selbst DoppelDulle.*g
Bevor Du eine Karte legst solltest Du Dir 2 Fragen stellen: 1. Wieso spielt Kontra Trumpf an? 2. Was kann Deinen Partner dazu veranlassen die Kreuz-Dame an 2 zu legen? Beides verheißt nichts Gutes.
Ich stand früher schon einmal vor der gleichen Problem allerdings schon im 1. Stich. Als ich den Moment überlegen musste, hatte schon das Kontra am Hals. Ich konnte dann meinen Partner nur noch überstechen um meine Asse zu spielen und wir das Spiel verloren. Ich kann Dir nur den Rat geben, sofern Dein Blatt ein oder mehrere gute(s) Ass(e) hat, die Dame überstechen und Dein(e) Ass(e) spielen. Du kannst davon ausgehen, daß Position 1 Trumpflänge hat und die Kontra-Partei die andere Dulle besitzt. Das wird kein angenehmes Spiel. Eine Ansage würde ich nur dann eine geringe Chance geben, wenn Du als Erste beide schwarzen Asse spielen darfst. Eine angenehmer Nebeneffekt auf den Trumpfstich könnte eine Schmierung von Position 4 sein. Hinterher kann man das Problem auflösen und ich nehme es wird Dir dann niemand übel nehmen.
Dein Partner hat kein Ass zu spielen und das macht das Legen der Kreuz-Dame noch sinnloser. Spielerisch gesehen eine echte 6 was Dein Partner bringt.
Belzedar, 13. Juli 2011, um 12:53
Also wenn mein (Partner) an pos 1 Trumpf aufspielt ohne ansage und ich habe keine dulle an Pos 2., tue ich wenn möglich einen karo vollen hinein, alleine aus dem Grund der schiebt mich nicht an dann spiele ich auch nicht mit Ihm, hier an Pos 2. tue ich eine karo dame hinein, was will ich denn bitte am Stich machen ? welches ass ahbe ich zu spielen, kreuz dame war mit Sicherheit ein Fehler, deshalb schweige ich frustriert an Pos. 3.
Stoni, 13. Juli 2011, um 13:59
Jo, Christian, Spiel und Ansage waren mit Alter an 2 gestorben - absolute Katastrophen-Karte. Da hilft nur noch Alte mit Dulle rausnehmen, natürlich ohne Spruch, PikAs nach und ....
Sternenfeuer, 13. Juli 2011, um 14:11
..
danke für die kommentare - habs inhaliert und denke
nächstes mal nach, ehe ich mir ein re rauspresse, gg