Doppelkopf-Strategien: Der Stein des Anstoßes

Ex-Füchse #9336, 16. Juli 2011, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 09:08

@jensbonath
Ich glaube da hast du diese Abfrage mit der Dullenabfrage verwechselt.
Belzedar fragt nur, ob du das Herz As besitzt, auf das er dann abwerfen kann. Auf die Abfrage kann man nur die Antwort verweigern, wenn man ein sauschlechtes Blatt hat (wie z.B. weniger als 4 tr, oder 6er bzw- 7er Länge in einer schwarzen Farbe, in Trumpf außer Kreuzdame keine Stichmöglichkeit).
Für dich war die Antwort eigentlich Pflicht : Du hast Zusatzstärken : Pik As, Pik Dame, Herz Dame, Kreuz Single und durchschnittlich viel Trumpf.

TanzbaerES, 16. Juli 2011, um 09:22
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 09:31

Man verweigert nie die Antwort auf eine korrekte Abfrage. Passiert dies häufiger, verliert man seine Glaubwürdigkeit am Tisch.

In den seltensten Fällen geht ein Spiel wegen einer Antwort auf eine Abfrage verloren; eher werden dadurch Wege geebnet, das Spiel für die abfragende Partei erst richtig zu eröffnen.

Diese Art Abfrage wie in dem Beispiel eingangs wird jedoch von mir niemals beantwortet, wie von so vielen anderen wohl auch nicht.

foxxy, 16. Juli 2011, um 10:30
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 10:32

Echt? Was spricht denn hier gegen eine Antwort? Bei k90 kommt vermutlich Pikabwurf, dann auf das Pikas Abwurf Kreuz 10. Dann Anschub Trumpf, Dulle wird für Kreuz As verwendet. Eher nicht Anschub Kreuz 9.

Wenn sich die Spieler verstehen vermuten sie Single der jeweils anderen schwarzen Farbe beim Partner.

K60 Ansage wäre hier riskant, aber doch nicht k90.

Ich hätte übrigens auch mit Pikas eröffnet statt mit Herz wegen Doppelas.

lg foxxy

TanzbaerES, 16. Juli 2011, um 10:47

Ich gehe davon aus, dass Belze still abgefragt und dann, nach der ausbleibenden Ansage, Re gesagt hat.

Hätte er Re gesagt und dann gefragt, wäre ja alles in Ordnung und das Spiel würde wohl nicht eingestellt.

Seltsam, 16. Juli 2011, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 11:21

Protokoll:
nach 1,2 Sekunden Re vor der eigenen Karte, dann 14 Sekunden Wartezeit.
Es war also eine korrekte Abfrage.
Wie kommst Du auf eine stille Abfrage? Die Zeiten werden doch im Protokoll angezeigt.

Ex-Füchse #365, 16. Juli 2011, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 11:27

Ich blick nicht mehr durch!
Für mich stellt sich der Spielverlauf folgendermaßen dar:
Jens spielt Herz auf.
Belze sagt, als er an der Reihe ist, sofort RE und zögert (also eine völlig korrekte RE-k9-Abfrage).
Jens hätte, da er der Stichinhaber ist, mit k9 antworten müssen, denn nur danach fragt Belze. Er will nichts über Dullen wissen oder Zusatzstärken, sondern braucht lediglich die Information, ob der Stichinhaber sein Partner ist.
Natürlich stiftet Jens durch seine Nicht-Antwort Verwirrung, aber zumindest über die Parteizugehörigkeit von Belezdar gibt es nicht den geringsten Zwiefel, denn er hat ja RE gesagt.
Nun spielt er die Dulle und zeigt seine Stärke.
Warum Ali ihm darauf hin den Fuchs schenkt, verstehe ich überhaupt nicht. Belzedar war RE und somit klar sein Gegner.
Ali MUSSTE dies wissen.
Der einzige, der wirklich allen Grund hatte, verwirrt zu sein, war doch Bunti.
An dessen Stelle hätte ich jetzt Belze und Ali für Re gehalten und Jens als Kontra-Partner identifiziert.
Bin ich jetzt blind? Lese ich den Spielverlauf verkehrt? Oder sprechen wir von einem anderen Spiel?
Bin wirklich verwirrt, bitte klärt mich auf!

TanzbaerES, 16. Juli 2011, um 11:27

Dann hat Jens einfach nur gepennt....

Kvothe, 16. Juli 2011, um 11:27

@dieJunge
Ich glaube, mit deinem Augenlicht ist alles in Ordnung. Entweder gab es da einen Fehler im Programm oder den berüchtigten Sekundenschlaf eines Mitspielers. Von Fehlern im Spieleprotokoll habe ich auch schon gelesen. Zuletzt spielte jemand ein Bubensolo, wurde auch so angezeigt, die Stimme meldete allerdings fröhlich einen Knochenlosen. Hier passieren schon seltsame Dinge...

Ex-Füchse #5718, 16. Juli 2011, um 11:27

Nein, Jens hat doch begründet, warum er nicht antwortet. Ich finde es ganz persönlich falsch, aber ich kenne viele die eine Antwort verweigern. Ich sage dann immer: Beantworte einfach nur die Frage, denken kannst Du hinterher.

Ex-Füchse #365, 16. Juli 2011, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 11:31

Wird aber dadurch immer noch nicht klar, wieso Ali den Fuchs legt.
SEINE Spielweise ist doch noch viel merkwürdiger als die von Jens.
Sekundenschlaf oder Verklicken erscheint mir ja auch als plausibelste Erklärung, aber Alis Beiträge in diesem Thread lassen sich m.E. eigentlich nur so interpretieren, dass er seinen Fuchswurf korrekt fand - und DAS begreife ich nicht.

Kvothe, 16. Juli 2011, um 11:31

@dieJunge
Vielleicht kam er gerade von einem Sondertisch wo die zweite Dulle sticht.

Kvothe, 16. Juli 2011, um 11:31

Nein, geht nicht, er sitzt ja auf der vier, sorry.

Sternenfeuer, 16. Juli 2011, um 12:16
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 12:18

@manne, vor 1 stunde -

.. manne, finde deine beiträge immer lesenwert und
meist sachlich fachlich kompetent.

dein satz:Beantworte einfach nur die Frage, denken kannst Du hinterher.

will ich aber nicht unkommentiert stehen lassen.

... er bezieht sich auf das dokospiel, daher wird
er wohl ok sein...

... ich habe ihn im ersten augenblick in einem
eher geschichtlichen kontext gesehen bzw. aufgefasst,
wie gesagt - nur erstes empfinden.

... ich persönlich, verweigere auch bei doko das uniforme
abnicken auf fragen, wenn ich anderer meinung bin.
... das ist nicht immer partnerschaftlich gedacht, wo sich ja wortloses verstehen im lauf der zeit einstellen soll, g.

... aber ich hasse jede art von bevormundung und
automatismen, die nur das eigene denken vernebeln,
sorry an alle spielpartner denen ich damit auf den
senkel gegangen bin und gehen werde....

... hätten die menschen zu zeiten des dritten reiches und auch später und anderswo, erst gedacht und
dann fragen beantwortet, wäre so manches unglück
in der weltgeschichte nicht so leidvoll passiert...

gruß

christian

acteva, 16. Juli 2011, um 12:18

@Kvothe
Das mit der falschen Stimme kann man den Admins melden, dann liegt das Audiofile im falschen Ordner und führt zur Verwirrung aller. Damit hab ich schon Spiele verdaddelt weil ich mich nur auf die Stimme verlassen habe, seitdem les' ich auch immer im Chat ;-)

Fanthomas, 16. Juli 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 12:38

Ich hatte bei meinem letzten Fleischlosen die Ansage "Bubensolo" vernommen. Das war zunächst total verwirrend, da ich wirklich dachte, mich bei der Auswahl des Solos verklickt zu haben. Und da ich keinen einzigen Buben hatte, war das auch nicht gerade beruhigend. Zum Glück hatte dies keinen weiteren Einfluss auf den Spielverlauf, da ich trotzdem die erste Karte wie geplant aufspielte.
Wahrscheinlich sind die Audio-Files von Fleischlos und Bubensolo vertauscht.

Fanthomas, 16. Juli 2011, um 12:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 16. Juli 2011, um 13:14

ich durfte letztens ein damensolo ohne damen spielen, obwohl ich gesund gedrückt hat, war spaßig, hatte schon im chat vor 7. oder 8. stich geschrieben (waren ja keine ansagen mehr möglich), dass ich keinen stich machen werde, da ich ja auch kein as hatte, da kam die große überraschung, ich durfte mit karo zehn einen stich machen, der gehörte mir eigentlich auch nicht :-))

Belzedar, 16. Juli 2011, um 13:19

Also, von mir war das eine grosse Re Abfrage, und soweit ich Jens live kenne, antwortet er darauf immer, ausser er hat drei Trümpfe oder weniger, oder sonstiges, mit dem Blatt live antwortet Jens immer, er hat ja hier auch schon das eigentlich falsche (Herz ass) aufgespielt, vor dem nicht Doppelass und lauffähigerem Pik ass. Einfach ein paar schlechte Minuten.

solembum, 16. Juli 2011, um 13:28

@Jens,
sag doch einfach dass du total abgelenkt warst, denn anders ist dein Spiel kaum zu erklären.
Weder das Herz-Ass Aufspiel, noch die nicht gegebene Antwort.
Da ich dich ja auch kenne, ist das für mich die einzig mögliche Erklärung.

Ex-Füchse #5718, 16. Juli 2011, um 13:29

Doko ist nicht das dritte Reich. Ich (!) kann nicht beurteilen, was der Partner für ein Blatt hat. Ich kann also nur vertrauen - und vertrauen ist genau das Gegenteil von dem, was im dritten Reich geschehen ist. Da herschte Angst.

Ex-Füchse #365, 16. Juli 2011, um 13:32

Vergleiche gibts....

ali, 16. Juli 2011, um 14:27

Einzig und allein die Reaktion (Die Nachricht, die mir hinterher geschickt wurde & Tisch verlassen), welche sehr "von oben herab" bzw vielleicht auch überheblich wirkt, veranlasste mich zu zu diesem "posting".

Jens, Belze und ich kennen uns etwas.

Wie weiter oben geschrieben, ging es mir hier nicht um das Missverständnis / verweigerte Antwort.

Aber daraus resultierend, ist für mich Jens mein Partner.
Nach dem 2. Stich ist mir auch klar, dass mein Partner eine Dulle haben muß.
Was soll ich denn in die ReDulle legen, dass mein Partner ans Spiel kommt, damit ich meine Schwarzen Asse spielen kann? Bei einer Karo9 von mir, wird wohl der vermeintliche Re-Mann (Bunti) angeschoben.

Ex-Füchse #365, 16. Juli 2011, um 14:32

OK. Ist zumindest eine Erklärung. ;)
Ich persönlich spiele so nicht, irgendwie mag ich solche Manöver nicht, die Partner und Gegner in die Irre führen und nur Verwirrung stiften. Vielleicht fiel es mir deshalb so schwer, den Spielzug nachzuvollziehen.

Seltsam, 16. Juli 2011, um 14:44

... hätten die menschen zu zeiten des dritten reiches und auch später und anderswo, erst gedacht und
dann fragen beantwortet, wäre so manches unglück
in der weltgeschichte nicht so leidvoll passiert...
------------------------
Solche Vergleiche mit einem Spiel sind m.E. total daneben. Stammtischparolen!

Sternenfeuer, 16. Juli 2011, um 15:18

...ok - ziehe sie mit dem ausdruck des bedauerns zurück - nicht der richtige ort für solche bemerkungen.

... obwohl ich darauf aufmerksam gemacht habe:

" ... er bezieht sich auf das dokospiel, daher wird
er wohl ok sein..."
und darauf verwiesen habe, dass es mein erster
gedanke gewesen war...

sollte weder eine persönliche attacke gegen mannewolf,
noch eine vergleich mit dokovorlieben sein...

... also bitte meine aussagen auch richtig lesen und nicht
aus dem zusammenhang reißen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite