Doppelkopf-Strategien: Hochzeitsfindung

Ex-Füchse #918, 16. Juli 2011, um 16:20

http://www.fuchstreff.de/spiele/3651967
spielt ihr das anders?

Ich keine Dulle nehmen und Hochzeiter sticht dann nicht hoch?

Ex-Füchse #365, 16. Juli 2011, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2011, um 16:45

Wenn der Hochzeiter an Pos. 4 sitzt und man selber an Pos. 3, warum sollte man dann seinen höchsten Trumpf verheizen? Ich hätte Pikbuben gelegt. Selbst, wenn der Hochzeiter dann drüber geht (aber warum sollte er?) wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit im nächsten oder übernächsten auf Trumpf wieder angespielt und kannst Deine Dulle einsetzen. Die beiden anderen werden ja keine Dulle haben, sonst hätten sie sie im ersten Stich wohl gespielt.
Und wenns wirklich GANZ blöd kommen sollte und Du tatsächlich nicht einheiraten kannst, dann bist Du halt ein starker KONTRA-Mann und gewinnst das Ding auch so.

EvilNephew, 16. Juli 2011, um 17:01

Nen starken Kontramann seh ich da nicht. Eine Dulle, keine Dame, jeden Fehl bedienend. Ich lege wohl Dulle, weil ich den Tisch nicht kenne.

CaptainHook, 16. Juli 2011, um 17:05

dann kannst Du auch gleich das Karo Ass rein legen und wirst nach dem 2 Stich Kr. Ass vom Hz wieder ueber sein Karo Ass im 3. Stich angespielt.

EvilNephew, 16. Juli 2011, um 17:07

Wenn man karoass reinlegt, darf die HZ nicht den Zwischenzug kreuzas machen.

CaptainHook, 16. Juli 2011, um 17:21

klar, es bleibt ein Risiko, wenn Hz von Tr geht, aber gibt es die Konvention, dass man nicht auf Fehl wechseln darf, um Absagen zu verschieben?

EvilNephew, 16. Juli 2011, um 17:24

Wenn man in die Hochzeit rein könnte, aber darauf verzichtet, um das Spiel zu optimieren, ist die Hochzeit verpflichtet, dich mitzunehmen. Bei Kreuznachspiel kann ein Kreuzstecher sich reinmogeln. Daher Trumpfrückspiel.

Allerdings könnte die Hochzeit z.b. eine Blaue noch vorspielen, wenn entsprechende Tr-Länge vorhanden ist.

HDF, 16. Juli 2011, um 17:32

ja man soll den kreuz weglassen, weil der hochzeiter nach der dulle von cahei und seinem pik as wieder auf trumpf angespielt wird und dann immer noch zum kreuz as kommt

CaptainHook, 16. Juli 2011, um 17:35

ok, aber Karo Ass von Cahei geschmiert und Karo Ass von Badman zurueck geht ja dann immer noch.

Ex-Füchse #365, 16. Juli 2011, um 17:38

Logo, Karo-Ass wäre natürlich die richtige Karte von Cahei gewesen.
Aber, ich gebs ehrlich zu, da wäre ich im Spiel erst mal nicht drauf gekommen.

Ex-Füchse #918, 16. Juli 2011, um 19:25

ich war auch nicht sicher.war schon über trumpf ausspiel verwundert und dachte,wenn ich den durchlasse und HZ kommt erst noch einmal mit fehl,kanns blöd ausgehen...

HDF, 16. Juli 2011, um 20:37

carsten, sicher ist sicher, da wäre mir evtl. eine ansage weniger auch egal, evil hatte es schon so schön beschrieben, sollte kreuz as kommen und es wird rausgestochen, haste mit zitronen gehandelt, dein kontrablatt ist ja nun auch nicht das berühmteste

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 01:33
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 01:34

da hab ich mich vorhin mal als Kreuzstecher dazwischen gemogelt...:)

#3.660.574

Seltsam, 17. Juli 2011, um 01:44

Oha, wieder einer, der die DD-Anzeige nicht verstanden hat. Schade für den DD-Halter, Glück für dich.
GW

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 01:47

danke schoen, konnte natuerlich mein Glueck kaum fassen....:)

zur Übersichtzum Anfang der Seite