Doppelkopf-Strategien: Nachspiel

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2011, um 08:48

Ich hatte neulich nach einem Spiel eine lange Diskussion mit einem erfahrenem Dokospieler und mindestens einer von uns ist uneinsichtig. Deswegen folgendes Beispiel:

Spieler 1 spielt Pik-Ass auf, welches mit 25 Augen läuft. Anschließend schiebt er Kreuz König mit Re. Als Re-Partner auf 2 lege ich Kreuz-Ass und spiele ohne Spruch Herz-Ass nach, da mein Blatt nicht viel hergibt (sagen wir 6 schwache Trumpf und jede Fehlfarbe 2 mal).
Nachdem Herz-Ass mit 26 Augen läuft, stellt sich die Frage nach dem richtigen Nachspiel.

Was spielt ihr auf?

1) Trumpf
2) Kreuz
3) Herz-König
4) Pik

acteva, 17. Juli 2011, um 09:06
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 09:10

Ich würde zu Trumpf tendieren, da dies aus meiner Sicht eher für Re spricht (k9 willst du ja nicht sagen) und dein P damit einen kleinen Hinweis bekommt wer sein P sein könnte. Ansonsten Kreuz da er es anschiebt und ich bei Re davon ausgeh dass er kein Kr mehr hat.
Herz auf keinen Fall, mind. ein Gegner kann sich freiwerfen. Das wäre für mich auch ein Zeichen für Ko.
Pik würde ich auch nicht anfassen, da hier keine Zeichen von Re kamen (er hat ja Kr angeschoben).

Bin mal gespannt was dazu die Experten sagen ...

Spartakus, 17. Juli 2011, um 09:16

sehe ich auch so, 1) und 2) sind spielbar, 3) und 4) nicht.

Seltsam, 17. Juli 2011, um 09:52

Pik schieben wäre ein kleines Kontrabekenntnis.
Du hast keine eigene Ansage, möchtest aber deinem P mitteilen, wo er hinschauen soll. Da würde ich mit richtig schwachem Blatt den Kreuz nachschieben, oder, wenn es nicht ganz so übel ist, ebenfalls wie meine Voredner, Trumpf.
Beide Karten sind ersichtlich auf den Re-Mann gespielt. Da bleiben dann nicht mehr viele Zweifel übrig für ihn.

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2011, um 09:52

Da ich einen kreuzfreien Partner annahm, entschied ich mich fürs Kreuznachspiel.

Die Vorteile für mich waren in dem Moment:
-Kreuz kommt nicht von der anderen Seite. Mein Partner kann dann also nicht hinten überstochen werden, oder sogar einen trumpfvollen nach Hause bringen.
-Kontra kann sich nicht durch Kreuzanspiel in eine günstige Sitzposition bringen.

Streitpunkt war 1) oder 2).

Ex-Füchse #29, 17. Juli 2011, um 10:04

Also hatte Dein P noch Kreuz?

Welche Karten kamen denn vom Gegner in den ersten Kreuz Auswurf? War evtl. ein blankes As dabei?

Hatte dein P evtl. kein Pik mehr nach dem ersten Piklauf? Und dann vor allem, wie hätte er es machen müssen das es funktioniert.....

Ich meine er gibt hier ja doch Re obwohl er weiss das Kreuz und Herz zunächst mal zum Gegner gehen könnten...

War er so Trumpfstark das dass Spiel gewonnen wurde?

Ex-Füchse #16890, 17. Juli 2011, um 10:08

Pik und Kreuz-Stich waren nicht signifikant. Sagen wir mal 25er-Stiche.

Ex-Füchse #6673, 17. Juli 2011, um 10:20

Mit schwachen Trumpf, hätte ich auch eher Kreutz gespielt, da ich damit rechne das mein Partner stechen kann.
Bei Trumpfnachspiel signalisiert man auch eine gewisse Trumpfstärke, die Du ja nicht hattest.

EvilNephew, 17. Juli 2011, um 11:57

Jo, ich hätte mich wohl auch für den Kreuz entschieden, wenn der Stich keine Auffälligkeiten enthält.

zur Übersichtzum Anfang der Seite