Ex-Füchse #365, 18. Juli 2011, um 11:48
http://www.fuchstreff.de/spiele/3687309-hochz...
Ich bin bei Absagen ab k6 ein absoluter Schisser. Hier hab ich mich mal die k3 getraut und es ging ja auch gut. Dennoch war Seltsam der Ansicht, die k3 seien überzogen gewesen und sein Partner hätte durch einen geschickten Abwurf die 30 holen können.
Ich hab mir das Spiel mehrfach angesehen und finde eigentlich nach wie vor keine Stelle, an der Ko die 30 hätte fest klopfen können.
Meine Überlegung bei der Absage war folgende:
- Schwarze Farben sind geklärt
- Trumpfstärke ist geklärt
- meine einzige schwache Karte ist Herz-Neun. Die gebe ich aber m.E. niemals mit 30 Punkten ab. Denn entweder hat mein Partner das Ass, dann spielt er es, wenn Kontra trumpfleer ist und sie werden schwarz. Ober er ist farbfrei, dann ist eh alles klar, oder hat selber ne Herzlusche, dann gibt es halt nen Kontra-Stich von maximal 26 Augen, nämlich von uns nen König und ne Neun, von den Kontra-Leuten je ein Ass.
Hab ich da nen Denkfehler oder überseh ich irgendwas oder ist Seltsam auf dem Holzweg?
Das interessiert mich wirklich, denn ich arbeite momentan daran, mein Absageverhalten ab k6 etwas zu verbessern und denke viel darüber nach, wie man solch tiefe Absagen findet.
Übrigens: Es ist mit Seltsam abgesprochen, dass ich dieses Spiel posten darf!
Seltsam, 18. Juli 2011, um 11:54
Eva, ich hab mich geirrt, das HerzAs kam von meinen P, also wird der auch nie auf 30 von uns gebracht.
Ich hatte mich verguckt.
Die k30 sind absolut ok.
Ex-Füchse #365, 18. Juli 2011, um 13:08
OK, hatte mich schon gewundert.