Doppelkopf-Strategien: K90 Abfrage der re-Partei oder Farbenhoheit ?

Ex-Füchse #11407, 19. Juli 2011, um 14:03

Hallo Zusammen,

Heute morgen hatte ich eine tolle Runde mit Jens Bonath der mir mit viel Geduld viel erklärt hat und ich vieles mitgenommen habe.
Dann erklärte er mir das Zögern der re-Partei um dann eine K90 Ansage zu bekommen. Bitte entschuldigt das einfache Erklären aber ich spiele noch nicht solange.
Dann unser Spiel. Pos.1 spielt Herz Ass Pos. 2 herz König dann sagt Jens re und wartet und ich VOLLER STOLZ K90 (mein Blatt war auch ganz gut). Jens sticht Herz ich Herz Ass.
Tja....mein Stolz hielt nicht lange an, denn Jens sagte mir viele hätten auf meine K90 reingebuttert weil es keine K90 Abfrage sondern die Frage nach der Farbensicherheit/
Farbenhoheit wäre. Die K90 hätte ja noch Zeit gehabt.
Da waren sie nun meine 3 Probleme.
Wie erkenne ich das denn nun.
Bitte erklärt es mir damit ich so kein schönes Spiel vergeige.

Hier nochmal Dank an Jens....ein toller Dokospieler der viel Geduld hat und prima erklären kann so hat man weniger Angst vor den vielen Sternen.

Ach noch eine Anmerkung:
Es wird immer gesagt das die sehr guten Spieler lieber in Ihrer Spielstärke spielen wollen, weil es angenehmer sei. Bis dato war ich auch immer der Meinung lieber zu gehen wenn zuviel Sterne mich blenden, damit ich vielleicht deren Spiel nicht vergeige. Aber heute fand ich es angenehm, weil ich so wirklich viel gelernt habe und durch die nette freundliche Art auch nicht so gehemmt beim Spielen..._)
Gruß Sunny

Ex-Füchse #918, 19. Juli 2011, um 14:21
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2011, um 14:27

-Es wird immer gesagt das die sehr guten Spieler lieber in Ihrer Spielstärke spielen wollen, weil es angenehmer sei-
Das ist hier keine exklusive Tummelseite für hochbegabte Dokospieler, sondern für alle Dokoverrückten:-)Wenn "bessere" Spieler unter sich sein wollen, kann man ja einen Tisch mit seiner Spielstärke im fuchsbau aufmachen!

Beim zögern wird ja immer eine Frage gestellt und man muss sich dann fragen,wem gilt sie? In deinem Beispiel fragt Jens den Stichinhaber(Herz As Anspieler),ob er auch Re ist und dann könnte Jens einen Fehl abwerfen.Also macht dein K9 zu dem Zeitpunkt wenig(ich sage nicht keinen) Sinn. Wenn er nun nach Herzabstich z.B. ein schwarzes As,dann einen kleinen Trumpf vorspielt und du hast Herz 10 und ein gutes Blatt hast, dann wäre die K9 besser platziert.

Southern, 19. Juli 2011, um 14:27

Oder aber K9 bevor Jens die 2. Karte ausspielt, wenn du die Kontrolle beider schwarzen Farben hast... Entweder durch ein lauffähiges As oder durch abstechen... So habe ich das zumindest, als man es mir erklärt hatte, verstanden... Kann mich auch irren...

Ex-Füchse #918, 19. Juli 2011, um 14:29

nö,stimmt schon. wollte nur erstmal eine Möglichkeit aufzeigen..

Ex-Füchse #29, 19. Juli 2011, um 18:06

Auf die Sterne würde ich hier auch nicht so viel geben, mir sind Spieler begegnet mit 4 Sternen und 2000 $ die ihren Partner abstechen, einfachste Hochzeitskonventionen nicht kennen usw....

Southern, 19. Juli 2011, um 18:24

@ THHEO...

Kannste mal sehen Hase ^^... Scheint ja doch Einiges von den Dingen, die du mir erklärt hast, hängen geblieben zu sein... Bin wohl doch noch kein hoffnungsloser Fall *gg*

Southern, 19. Juli 2011, um 19:20

Na das sagt ja gerade mal wieder ALLES :o(

jensbonath, 20. Juli 2011, um 02:48
zuletzt bearbeitet am 20. Juli 2011, um 02:48

Hier mal dazu ein ähnliches Extrembeispiel, ist schon länger her, aber sehr lehrreich in diesem Zusammenhang : Ich sitze mit 11 Trumpf Re an Zwei und es wird ein Herzass ausgespielt. Nun frage ich groß Re ab, um meinen einzigen schwarzen Fehl zu entsorgen. Es kommt keine Antwort, also steche ich klein ein. An Position vier wird eine schwarze Zehn dazugelegt, wie sich später herrausstellt von meiner Partnerin. Auf meine Frage, warum Sie denn nicht die 90 sagte (ich sag Sie anschließend allein!) bekam ich die unschöne Antwort: "Ich spiele nach meinen Karten". Hier wäre also eine Antwort auch zwingend gewesen, da Sie nicht nur mitsticht, sondern wohl garantiert auch nicht überstochen wird. Und meist hat der Fragende ja wirklich einen interessanten Abwurf vor!
Im o.g. Spiel kann die verfrühte 90 da allerdings schon zu einem Abwurf des Fragenden kommen und das ganze Spiel kippt um! Weil hier halt nicht der Partner auch diese Farbe sticht!!! War allerdings nicht schlimm, da ich mir schon dachte, die 90 sollen mir sagen: Habe auch gute Karten!
In diesem Sinne: Allen Füxlern und Füxlerinnen hier man weiterhin gut Blatt!

Doc_Jule, 20. Juli 2011, um 14:38

ich glaube, die große Re-Abfrage ist viel weniger Spielern bekannt, als man annimmt. Ich habe jedenfalls schon zig-mal keine Antwort bekommen und später auf Nachfrage erfahren, dass meine Partner davon noch nie etwas gehört hatten. Darunter waren Spieler mit 3-3,5 Sternen, darunter versuche ich es eigentlich gar nicht erst....

zur Übersichtzum Anfang der Seite