Techrum, 19. Juli 2011, um 14:25
Hallo @all,
ich lese mit begeisterung dieses Forum. Man sieht, erfährt Meinungen und kann es endlich mal verstehen. (Immer böse Worte helfen nichts, ich kann gar nicht verstehe warum so viele so aggro werden :-))
Also wie ich lese heißt es Stich nicht deinen Partner.
Was ist wenn ein Vermuteter Partner einen B. Kreuz auf ein As Pik legt, der nächste eine D. Karo .
Lege ich nun einen B. Herz oder nehmen "wir" das As mit?
Dies ist aus FT IPad gegen Computer. Ich wollte aber mal wissen wie man so was entscheidet.
Vielen Dank
IngoKnito, 19. Juli 2011, um 14:29
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2011, um 14:30
Hm?
Also, wenn der Stich nicht mehr Deinem Partner ist: Übernehmen!
Die Faustegel sagt ja nicht "stich nichts, wo ein Trumpf Dines Partners drin liegt", sondern "überstech' ihn nicht, wenn du (sinnvoll) abwerfen kannst".
Southern, 19. Juli 2011, um 14:33
Na in dem Fall gehört ja der Stich nicht mehr deinem Partner... Und das kann man ja nur anhand deines Blattes entscheiden... Entweder den Stich mitnehmen (Was ja dann kein Partnerabstich mehr wäre) oder aber auch einen Fehl abwerfen, um sich auf einer Farbe freizuspielen bzw Trumpf zu schonen...
IngoKnito, 19. Juli 2011, um 14:57
Äh - ja, vollkommen richtig natürlich: Es kann jede Menge andere Gründe geben, den Stich nicht zu nehmen.
(Höchster Trumpf Herz Bube z.B.) ;-)
Techrum, 19. Juli 2011, um 14:58
Aso, ja das ist es, er gehört ihm nicht mehr. Danke und noch nen kleiner nebenbei, was bedeutet Schmieren?
Techrum, 19. Juli 2011, um 15:00
In dem Fall hätte ich noch mehr trumpf. Aber das ist gut zu wissen. Danke
Ex-Füchse #9336, 19. Juli 2011, um 15:58
Schmieren bedeutet, genau so wie buttern, dass man jemanden eine wertvolle Karte gibt, obwohl man noch wertlosere hat. Zum Beispiel schmiert man in ein Fehlas, wenn man eine 10 spielt, obwohl man noch eine 9 hält.