Ex-Füchse #14717, 22. Juli 2011, um 09:26
Moin zusammen...
In der letzten Zeit kommt es häufig vor, dass bei einer Armut ewig Trumpf vorgespielt wird ! Wenn ich dann Frage ob sie so viel Trumpf haben kommt meistens die Antwort : "Ich bekomme immer gesagt ich solle Trumpf anspielen, da die Farben ja eh an den Armutsempfänger gehen... Oder anders, ich werde gefragt warum ich immer Farben anspiele ? Meistens sind das Mitspieler mit weniger Erfahrung. Mir stellt sich die Frage wer so etwas erzählt!? Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg und habe immer alles falsch gemacht (im Armutsspiel) im Leben... Mich regt es immer wieder auf wenn mein Partner Trumpf gegen die Armut anspielt. (Gibt immer Ausnahmen !) Aber in Regel gehen die Farbstiche, wenn es normal läuft, doch eh dahin und immerhin hat der ander ja auch ein paar Farben, so dass die Möglichkeit was zu klauen immer besteht...
Freue mich schon auf eine schöne Diskussion...
Euer Werni...
P.S. @Admins: Es wäre übrigens schön, wenn man die erspielten Sterne der Sondertische auch dort sehen würde...
Ex-Füchse #9336, 22. Juli 2011, um 13:04
Wenn man gegen eine Armut spielt, ist es erstmal wichtig Fehl zu spielen, damit der Partner nachher eventuell den 2. Lauf mitnehmen kann. Da der Armutspieler eh stechen kann, muss man dann noch nicht direkt die Vollen verheizen. Es lohnt sich dann eine 9 oder einen König zu spielen. Danach ist es wichtig, dass der Armutspieler vor dem Partner sitzt. Denn dann kann man mit einem Vollen den 2. Fehllauf starten, damit vielleicht der Partner höher als der Armutspieler stechen kann. Gegen eine Armut sind lange Farben oder Herz am besten. Da ist es am wahrscheinlichsten dass der Partner sticht. Um den Partner hinter den Armutspieler zu lassen (natürlich muss man selber oder der Partner Aufspiel haben) kann man auch Trumpf spielen. Dann spielt der Aufspieler die Farbe nach, die dann der Partner vielleicht sticht.
Also : Trumfspiel ist oft schlecht, aber um den Armutspieler vor den Partner zu lassen ist es OK. Denn die Fehlpunkte gewinnen das Spiel.