niveauflexibel, 22. April 2015, um 23:56
... bei dieser Dulle...#47.519.115
Octopussy, 23. April 2015, um 00:04
Weiß nicht...
Also ich weiß, dass er sie nicht mag, aber hier sind imo andere Voraussetzungen als sonst: Die Partnerschaften sind geklärt. Du kannst dein blankes Ass durchbringen (Laufwahrscheinlichkeit 62% oder?) und als nächstes - und das ist imo entscheidend - wie getan deinen P anspielen.
DAs Ass alleine rechtfertigt die Dulle imo nicht, mit der Möglichkeit den P anzuspielen (und er kann dir auf die Dulle ja auch schon schmieren), schon.
Bin gespannt was tront dazu sagt...
Capitano_em, 23. April 2015, um 00:27
Gegen die zwei kannste doch spielen, wie de willst...
Tront, 23. April 2015, um 00:29
zuletzt bearbeitet am 23. April 2015, um 00:30
Ich bin auch schon da!
Und ich lege die Dulle auch hier wirklich nicht. Ich kann ja schlecht gestern etwas anderes behaupten als heute oder morgen.
Die Gefahr eines Doppel-Asses an eigener oder gegnerischer Position oder eines gar abgestochenes Asses wäre mir nach einer Re-Ansage, die zwar zunächst nur die Dulle bestätigt, prozentual zu hoch. Mit einem Single-Direktanspiel zum Partner kann mit Niveauflexibels Versuch starten, dieses Spiel hätte ich zumindest "nach meiner konventioneller Spielweise" verloren.
Aber: Dass der Spiel- und Gewinnplan für die Kontrapartei aufgeht, lag aber auch an der späteren Fortsetzung der Re-Partei. Hier ist in den Stichen 10 - 12 wohl eine Verbesserung möglich oder auch schon ein vorheriges kleines Trumpfanspiel zum Partner, der dann vielleicht selbst dem Partner einen Restefehl an guter Postion zum Aussuchen des Hochzeiters vorsetzt.
Dieses Spiel hätte ich also verloren, welches man nach Einsatz der Dulle auch nicht zwingend (eher) gewinnt. Aber die Spiele, in denen mein Partenr ein Pik-Doppel-As hält, das andere Herz-As hält oder gar Herz sticht oder ähnliche Vorteile mitbringt, wäre die Dulle schon wesentlich schlechter eingesetzt als hier und hätte gerade das Spiel gefährdet oder gekostet. Der Hochzeiter gibt das Re in erster Linie vorzeitig wegen der Dulle, beide übrigen Erstlauf-Asse muss er nicht zwangsläufig auf der Hand als Einzel-Asse zur Verfügung haben.
Ich denke, beide Spielpläne sind parellel anwendbar, ich bevorzuge halt etwas lieber den mit meiner aufbehaltener Dulle. Das fällt vermutlich auch wieder in das bekannte Themenfach der eigenen Spielphilosophien.
Oder anders gefragt: Wer setzt hier von euch die Dulle und wer nicht, auf die Gefahr hin, dass ich den Kürzeren ziehe.^^ Ihr werdet dieses Spiel ja nicht aufgrund dieses "speziellen" Spielausgangs beurteilen, sondern eher grundsätzlich.
Vielleicht spiele ich ja manchmal wirklich Doko vom anderen Stern, aber hoffentlich nicht von einem bereits Erloschenem.^^
Ex-Füchse #16890, 23. April 2015, um 00:54
zuletzt bearbeitet am 23. April 2015, um 01:01
Ich glaube nicht, dass die Dulle ein verlorenes Spiel gewinnt. Eher im Gegenteil. Aber die Gegner haben ja etwas geholfen. Ossis Pikdame macht dann vermutlich keinen Stich. Im Gegensatz dazu ist NF einen Trumpf länger und kann auf dem zweiten Piklauf seinen Kreuz entsorgen - den er dann hoffentlich nicht anspielt...
Vl. möchte das ja mal jemand ausführen, ich habe es nur kurz überflogen...
niveauflexibel, 23. April 2015, um 18:36
Naja, ich lege die Dulle ja selbst selten in so einem Fall...hier erschien es mir aber plausibel...
1,7 Sek sind zwar bei uns schon (fast) ne Abfrage, dennoch kam das Re fast eigenständig und zeigt die Dulle sowie das Interesse, Asse spielen zu wollen...Wenn nun Ossi auch noch vorher kurzes Interesse signalisiert kann mein Partner also kaum noch was haben...Makri hätte das Re aber vermutlich mit Doppelassen längst nicht so schnell gesagt und somit war für mich der Spielplan klar, selbst Herz Ass bringen, um dann Pik anzuschieben, um es überhaupt und "von der richtigen Seite" nachgespielt zu bekommen...
Lege ich die Dulle nicht, kommt Makri zu seinem Pik und zu seinem Herz Ass und wir kämpfen wohl fast um die 90...
P.S: Ab Stich 10 ist das Spiel mMn nicht mehr für Re zu gewinnen - da sitzen nur noch 120 Augen drin...
Das Spiel gewinnt man dann nur, wenn man vorher kleine Trumpfrunden einstreut...aber einen wirklichen Fehler sehe ich da nicht bei der Re-Partei: wieso nicht abziehen, wenn der Partner sicher Volltrumpf ist und die gute Chance besteht, das Kontra noch auf verteilten Kreuz sitzt und man sich so die Chancen auf Karl aufrecht erhält...
LerndBauert, 24. April 2015, um 01:04
Muß Tront dafür nicht erstmal tot sein? Für's im Grabe umdrehen? Aber welcher schlechter Mensch mag sich sowas wünschen wollen?
Ex-Füchse #16890, 26. April 2015, um 23:24
Stimmt, hab nicht berücksichtigt, dass Herz-Ass auch weggeht. Die Frage ist halt im Fall des Wegbleibens auch, wer zuerst mit Fehl angewackelt kommt...