CaptainHook, 29. Juli 2011, um 00:08
jo, das muss man klaeren, wenn man es hier 'reinstellt. Ist halt immer ein Faktor, wenn man sich mit einem kommerziellen Betrieb arrangieren moechte, da ist man dann nie so ganz frei. Wenn das ein Problem wird, muss man halt ein separates Wiki erstellen. Wenn FT Marktfuehrer werden will, werden sie sich daran nicht stossen, denn allein die Zusammenstellung der Informationen auf ihre Seite bringt eine Menge Leute hier hin.
Ex-Füchse #197, 29. Juli 2011, um 00:44
Ist denn Wiki kostenlos,weiss das jemand?
CaptainHook, 29. Juli 2011, um 00:49
klar...soweit ich weiss leben sie von Geld, was aus Spenden kommt...
Ex-Füchse #197, 29. Juli 2011, um 03:14
Also wiki,was sonst..Cliff,gute Idee?
Bei Wiki Dokolexikon?
Ex-Füchse #5718, 29. Juli 2011, um 06:57
Es gibt 1.000.000 Wiki Implementierungen. Kostenlose (wie Wikipedia) und auch kostenpflichtige.
Ex-Füchse #365, 29. Juli 2011, um 08:59
Und bitte nicht zu eng an FT anbinden.
Wie Thomas schon schrieb, sollten wir darauf achten, dass das Ding unabhängig ist, damit man auch die User anderer Plattformen erreicht und damit man nicht nochmal vor dem selben Problem steht, wie bei dem bereits existierenden Wiki.
Ich könnte mir allerdings eine eventuelle Zusammenarbeut mit dem DDV vorstellen.
Ex-Füchse #5718, 29. Juli 2011, um 10:00
Zur Frage Wiki folgende Gedankengänge.
Zunächst gibt es schon ein Wiki, wo sehr viel Arbeit reingeflossen ist. Das Wiki steht lizenzrechtlich unter der GPL. Da gibt es Vor- und Nachteile. Zunächst die Vorteile:
- Es ist schon unendlich viel Arbeit eingeflossen.
- Es gibt Beispiele aus realen Spielen.
- Das Wiki ist umfangreich und aus meiner Sicht fast vollständig
Irgend einer muss es hosten. Und wenn dieser irgendeiner sagt: "Nun ist gut", dann gibt es immer ein Problem. Der Master of Desaster ist aber in diesem Fall Olmi und ich gehe davon aus, dass wenn Patrik es nicht mehr hostet Olmi eine Alternative findet. Ich gehe auch davon aus, dass Olmi alle Texte archiviert hat.
Zu den Nachteilen: Aus meiner Sicht ist der größte Nachteil, dass die meisten Texte von Leuten aus dem Mittelmaß geschrieben wurden (ich will mich da nicht ausnehmen) und nicht von guten Leuten qualitätsgesichert sind. Eigentlich müssen solche Leute wie Evil oder DrCopy - wenn schon nicht die Texte schreiben - dann aber doch redigieren, damit die Erfahrungen von den wirklichen Top-Leuten einfließen. Das ist bei Doko-Wissen nicht gelungen. Die guten Leute haben zwar immer gemeckert, dass einige Dinge nicht richtig sind, geändert haben sie aber nix.
Ich habe noch kein Argument gesehen, warum man jetzt alles, was schon mal geschrieben wurde, noch einmal schreiben muss. Nur Textwüste ohne Beispiele fände ich jetzt auch nicht so prickelnd. Sobald man Beispiele verlinkt, ist man wieder in einer Abhängigkeit.
Zur Frage einfach kopieren: Mit dem Urheberrecht bei einem Wiki hat es so seine Tücken. Es gibt ja kaum einen Text, der nicht von mehreren Leuten geschrieben, verbessert etc. wurde. Das ist ja der Sinn des Wikis. Von daher kann man natürlich alle Texte kopieren, aber macht das wirklich Sinn? Zumal die meisten Seiten sich auf Spiele von OD beziehen.
Also das x-te Wiki, da würde ich persönlich keine Arbeit investieren, das gibt es schon in zunmindest zufriedenstellender Qualität. Es braucht also:
- Einen Hoster.
- Ideen
- Schreiberlinge und
- Sehr gute Leute, die Bereit sind zumindest qualitätssichernd mitzuformulieren.
Haben wir das alles hier ?
Stoni, 29. Juli 2011, um 10:56
Einen Nachteil hast Du nicht erwähnt Manne: dieses Wiki ist nicht didaktisch, systematisch aufgebaut, sondern eher ein Lexikon zum Nachschlagen.
Das Theorie-, Literatur- und Schulungs-Defizit beim DoKo ist sehr bedauerlich. Es verhindert die Heranführung und Begeisterung neuer Leute, die Weiterentwicklung des Spiels und seiner Spieler und sorgt letztendlich auch dafür, dass einige Spitzenkräfte zum Bridge abwandern. Dort finden sie eine breitere Spitze und intensiveren Wettbewerb.
Um dies zu ändern, halte ich eine Insel-Initiative aus der Mitte engagierter Online-Spieler nicht für den relevanten Durchbruch. Um so einer Initiative Qualität und Relevanz zu geben, wünsche ich mir die Einbindung in den DDV, einen zusätzlichen Bereichsleiter genauso wie für Online. Ziel könnte neben einer allgemeinen Online- und Print-Exzerpt-Verwendung auch die Ausarbeitung eines Online-Telekollegs zum Selbststudium sowie für Trainingsabende der Vereine sein.
Ex-Füchse #365, 29. Juli 2011, um 11:24
Manne, was die Qualität der Beiträge und ihrer Ersteller angeht, gebe ich Dir recht. Das ist und war ein wirkliches Manko bei dem bereits bestehenden Wiki. Die Spitzenleute haben sich an seiner Erstellung leider nicht beteilgt und so stellt es gewiss kein Kompendium für Doko-Überflieger dar.
Aber für Anfänger und auch für Mittelklassespieler ist es sehr geeignet, teilweise auch gerade deshalb. Wir mittelmäßigen Spieler sprechen halt eher die Sprache der Neueinsteiger. Den Gedankengängen der Bu-Li-Profis kann auch ich hingegen manchmal nur mit Mühe folgen.
Ich denke, dass hier und jetzt bereits mindestens 2 der von Dir genannten Voraussetzungen für die Erstellung eines neuen, umfangreichen Online-Nachschlagewerks gegeben sind, nämlich Ideen und engagierte Schreiberlinge.
Was die sehr guten Leute angeht, denke ich, gäbe es sicher auch Möglichkeiten: Sparta, Evil, Belzedar, Solembum, Stoni, HDF, Dr.Paste and Copy ...was würdet Ihr von einer Mitarbeit halten?
Und als Hoster würde ich mir eigenltich den DDV wünschen.
Könnte da nicht mal jemand die Möglichkeiten ausloten?
Solmyr, 01. August 2011, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 12:51
Ein paar Anmerkungen:
1. Olmafra hatte das Projekt unabhängig von OD geplant und umgesetzt. Erst später ist es von OD gehostet worden.
2. Ich selber kenne auch keine andere Plattform als OD, von der man Spielprotokolle - ohne Anmeldung - verlinken kann. Daher habe ich bisher nur Beispiele von OD nutzen können. Eine „Zwangsanmeldung“ halt ich für inakzeptabel.
3. Natürlich kann(!) jede/jeder angemeldeter User im Wiki alles schreiben. Und natürlich auch externe Links einstellen. vgl.: http://www.doko-wissen.de/index.php/Doppelkopf_Foren Lediglich einige wenige Seiten hat Olmafra geschützt (aus gutem Grund).
4. Das Wiki lebt(e) von Mitarbeit und Feedback. Wo ist das Eine oder das Andere? Mein lieblings Kommentar zum Wiki lautet: „Gute Sache – aber nicht von mir, deswegen unterstütze ich das nicht“.
5. Auch die Strukturen und der Aufbau lässt sich jederzeit überarbeiten. Es spricht zum Beispiel nix gegen einen Artikel wie diesen: http://www.doko-wissen.de/index.php/Doppelkopf_f%C3%BCr_Anf%C3%A4nger
6. Gerade die scheinbar mangelnde inhaltliche Qualität dieses Artikel zeigt das Dilemma… Es findet sich keine Anmerkung – Keine Kritik – Keine Verbesserung…
7. Soweit ich das Überblicke ging und geht es den meisten Autoren von Doko-Wissen um DOKO und nicht um OD oder die eigene Genialität… Ich würde mich wundern, wenn jemand „Geistiger Diebstahl“ brüllen würde… Rechtlich eh nicht möglich….
8. Auch ein „neues“ Wiki kann auf „alte“ Artikel verlinken. Doko-Wissen ist ohne Anmeldung erreichbar – Im Gegensatz zu den Wiki von Dokoland….
9. Die Vorteile eines(!) Wiki-Systemes lagen und liegen für mich auf der Hand – Die Gründe warum hier nicht konstruktiv gearbeitet wurde auch…
10. Überwindet diese und legt los…. Irgendjemand musste mal damit anfangen… Besser machen ist jederzeit möglich (das das schöne beim WIKI) nur Anfangen muss JEMAND halt mal irgendwann….
Ex-Füchse #365, 01. August 2011, um 12:13
Hallo Solmyr,
schön, hier von Dir zu lesen. :-)))))))))))))))))
Natürlich hatte ich neben Olmi vor allem an Dich gedacht, als ich hier was von Usern schrieb, die eher bei OD als im Fuchstreff verwurzelt sind.
Dass Du nichts einwenden wirst, wenn man Texte von Dir verwendet, war mir schon irgendwie klar und Olmi würde wohl vermutlich auch nicht wirklich Widerstand leisten, obwohl der ja leider vollständig abgetaucht zu sein scheint.
Das Problem ist ein anderes. "Unser" Wiki (ich betrachte es schon noch als unseres) ist nun mal eng an OD angelehnt und wird von dort ja auch gehostet.
Es ist daher verständlich, dass die Fuchstreff-Crew nicht gerade Jubelchöre anstimmt, wenn wir hier allzu häufig Links zu diesem Wiki posten.
Ich bin daher sehr daran interessiert, ein unabhängiges Wiki zu haben. Entweder indem wir mit unserem Wiki auf einen anderen, völlig autonomen Server umziehen oder indem wir ein ganz neues Wiki aus der Taufe heben.
Natürlich wäre mir der Umzug lieber.
Ich versteh leider GAR nichts, wirklich absolut GAR nichts von Servern, Hosts und was weiß ich noch alles.
Darum traue ich es mir selber nicht zu, so etwas in die Wege zu leiten.
Aber es gibt hier doch nen paar Leute, die sowas können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da was tut.
Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 13:15
Sehr schöner Beitrag Solmyr,Respekt :-)
Mir fehlt das technische Verständnis,um bei Wiki loslegen zu können.
Als ich mich bei Doko-wissen.de anmeldete,konnte ich dort keine links einstellen.War ich vlt.noch nicht freigeschaltet oder ich war zu blöd ? ^^ *grübel*
Motris, 21. Januar 2012, um 13:33
Aus einem Wiki:
"Jedes Spiel beginnt mit dem Mischen, d.h. die Karten müssen durcheinandergebracht werden, damit sie möglichst in zufälliger Reihenfolge liegen. Wer das übliche Mischen von einer Hand zur anderen nicht beherrscht, der legt die Karten einfach mit der Rückseite nach oben auf den Tisch und "rührt" sie gut durcheinander. "
Das stelle ich mir gerade bildlich vor, wenn keiner am Tisch mischen kann.^^
sashimi, 21. Januar 2012, um 13:43
noch nie Live gesehen ausser direkt nach dem Öffnen der Karten.
Ex-Füchse #11750, 22. Januar 2012, um 23:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #6093, 22. Januar 2012, um 23:45
spielen ist in erster Linie eine Charakterfrage ...
--------
immer wieder köstlich :-))))
Ex-Füchse #11748, 22. Januar 2012, um 23:48
:))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))