Lottospieler, 01. August 2011, um 14:26
p.s.
ich spiel auch seit kurzem ohne Abfragen weil es viele in der Liga (noch) nicht können und auch falsch anwenden,
dann macht es keinen Sinn und ist kontraproduktiv.
Spartakus, 01. August 2011, um 19:49
Vielen Dank für Eure rege Teilnahme an der Diskussion zum Schiedsrichterwesen.
Ich werde kurzfristig dazu noch paar Anmerkungen und Eingaben vornehmen wenn es recht ist.
Aber nicht mehr heute. Ich möchte sehen, wie unsere Eintracht heute den Bayern die Lederhosen ausziehen. :-) Obwohl ich ja sonst kaum Fußball gucke.
sunny77, 01. August 2011, um 20:48
Grundsätzlich stimme ich Fanthomas zu! Wenn jemand ständig Verbindungsabbrüche hat, muss ER etwas an seiner Verbindung ändern. Wenn es einmal oder selten vorkommt, geht es eben auch nur um ein bzw. wenige Spiele. Die werden nicht ausschlaggebend sein.
Letztendlich ist es wohl auch wichtig, dass sich die vier am Spiel beteiligten Spieler einig sind.
Wann welcher Kommentar Verrat ist und wann nicht, ist wohl kaum per Definition festzulegen. Dies hängt wohl auch von den am Spiel Beteiligten ab, wie die bestimmte Äußerungen bewerten. "Teamspieler", die sich durch KOmmentare gegenseitig Punkte zuschustern, werden auf die Dauer auffallen.
Ich finde es super, dass Leute wie Spartakus sich die Mühe machen, hier ein Schiedsrichter-System aufzubauen. WIr werden alle davon profitieren. Dafür mal ein fettes DANKESCHÖN!
Dass es am Anfang noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, ist selbstverständlich.
sprachlos, 01. August 2011, um 21:10
und habt ihr schonmal über absichtliche abrüche nach gedacht, also ich bin für kein geschwätz im chat zum spiel.
mfg lothar
ps wollt ihr dann über freund und feind entscheiden,
da bedarf es einer einheitlichen handhabung.
Ex-Füchse #365, 01. August 2011, um 21:54
@sprachlos
Natürlich gibt es beabsichtigte Spielabbrüche, sowas ist unfair, nervötend und völlig daneben.
Aber jemand, der mit voller Absicht den Tisch verlässt, wird wohl kaum wieder zurückkehren, so lange das Spiel noch läuft.
Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass Leute, die nach einem Freiflug wieder an den Tisch zurück kommen und weiter spielen, einfach nur ein technisches Problem hatten.Warum soll man denen nicht zumindest die Infos geben, die ihnen während ihrer Abwesenheit entgangen sind.
Ich finde Stonis Beispiel vom Livetisch ganz gut. Selbst da werden Informationen nachträglich gegeben, wenn man z.B. wegen zu hoher Lärmbelästigung eine RE- oder Kontra-Ansage bzw. wichtige Absagen verpasst hat.
sprachlos, 01. August 2011, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 21:58
@dieJunge
-
ach ja, warum sollte er nicht zurückkommen,
wenn dann alle für ihn spielen.
-
mfg
-
ps entweder das schiedsrichterwesen geht auch von absicht aus, oder es wird nicht gebraucht.
also die sind nicht dafür da, das beste in den spielern zu sehen.
Ex-Füchse #365, 01. August 2011, um 22:07
Die SPIELEN doch nicht für ihn (und das weißt Du auch).
Die geben ihm die Infos, die ihm während seiner Abwesenheit durch die Lappen gegangen sind, nicht mehr!
Meine Güte, manche Leute tun echt, als ginge es hier um bares Geld.
Wenn man die Schiedsrichterei so streng interpretiert wie Du und den Schiedsrichtern die Entscheidungsfreiheit derart einengt, dann könnte man m.E. doch durchaus auch Computer für die Beurteilung von Regelverstößen heran ziehen. Die urteilen garantiert ohne Ansehen der Person und ohne Abwägung der äußeren Umstände.
Willst Du das?
sprachlos, 01. August 2011, um 22:11
also,
die compi ausfälle treffen doch alle gleich,
oder die eigene hardware ist hinterher.
also trifft nee harte schiedsrichter auslegung alle gleich,
auser die, die es absichtlich tun.
wo siehst du da das problem junge?
mfg lothar
Ex-Füchse #197, 01. August 2011, um 22:21
Ja toll Dirk.
Erste 11 Meter berechtigt,zweite ist für mich ne Schwalbe.
Das dritte Bayerntor für mich irregulär.Müllers Bein hat an der Schulter eines Braunschweigers nichts zu suchen.
Shit happens.
Sry für Off Topic.
Ja Dirk,warte gespannt auf Dein weiteres statement :-)
Ex-Füchse #365, 01. August 2011, um 22:21
Meine Güte, ich hatte hier auch schon mal Ausfälle, die durch das Netz der Telekom verursacht wurden.
Du hast anscheinend solche Probleme nie. Toll!
OK, ich hatte auch schon mal nen Ausfall, der durch meinen eigenen Compi zustande kam. Jo mei, sowas kommt vor.
Wir sind hier weder auf der Arbeit, noch geht es um Leben und Tod, sondern es ist ein SPIEL!!!
Und da kann man doch wirklich mal ein wenig locker bleiben.
Mir geht es hier auch gar nicht um meine eigene Person, mir ist es vollkommen wurscht, ob ich mal ein Spiel aus solchen banalen Gründen verliere,da geht die Welt nicht von unter.
Aber ein klein wenig Freundlichkeit dem Mitspieler gegenüber hat doch noch niemandem geschadet.
So, ich denke, ich habe mich jetzt diesbezüglich ausreichend geäußert.
Ich hab keinen Bock auf irgendeinen Schlagabtausch und werde deshalb dazu nichts mehr sagen.
sprachlos, 01. August 2011, um 22:32
will mich doch garnicht schlagen,
aber wenn die schiedsrichter sowas zum entscheiden gesandt bekommen, hät ich gerne, das sie es hart entscheiden.
wenn ihr es am tisch alle anders seht,
reicht es jawohl keiner beim schiedsgericht ein.
wo kein kläger, da kein urteil.
mfg lothar
Spartakus, 02. August 2011, um 20:50
Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.
Gilt in jedem Fall für sämtliche "einfachen" Delikte wie in dem Bereich, in dem wir uns hier befinden.
Zitat Southern:
"Wobei in einer geselligen Runde unter Freunden da auch mal Aussagen kommen aber das ist da ja einvernehmlich mit allen anderen 3 Spielern am Tisch..."
Es ist so wie am Realtisch auch. Es besteht kein Reklamationszwang. Und alles was am Tisch ohne Schiedsrichtereinsatz geklärt werden kann, ist doch ok.
Oder von Seltsam
"Er würde, wäre er mein Partner, das Spiel nicht melden, weil ich den Bräutigam aufgeklärt hätte. Ich habe ihn bisher immer sportlich fair am Tisch erlebt. Dazu gehört auch manchmal Neune grade sein zu lassen."
Natürlich nicht. Aber als Schiedsrichter müssen wir uns nun mal mit dem Reklamationsfall befassen.
Kein Schiedsrichter wird bei von mir als "einfache Regelverstöße" Kontrollen durchführen, ob jemand etwas Unerlaubtes in den Chat geschrieben hat. Hier wird ausschließlich nach Erhalt von Meldungen gearbeitet.
Das mit dem "Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter." kann und wird sich nach meiner Prognose ändern, wenn sich später bei Vergrößerung der Ligen, Auf- und Abstiegsmöglichkeiten Regelververstöße anderer Qualität ereignen werden. Das, was ich gern als "organisierte" Regelverstöße bezeichne, sind unerlaubte Verhaltensmuster von mehreren Spielern, die meist in unregelmäßigen Zeiträumen zusammen spielen und sich über einen längeren Zeitraum Vorteile im Wettbewerb verschaffen (für OD-Kenner: z.B. Rüsselfreunde, Unbesiegbare). Momentan ist das hier noch kein Thema, wird aber sicherlich mal eins. Und einige Schiedsrichter sind da schon richtig heiß drauf. :-) Im Ernst: Es wird bei auffälligen Spielerkombinationen durchaus auch mal Eigenrecherchen der Schiedsrichter geben, aber wie gesagt nicht bei der Qualität, über die wir uns derzeit unterhalten. Interessant wird auch das Sponsoring zum Monatsende werden, wo plötzlich Soli mit Schwarzabsage gespielt werden ohne selber einen Stich zu machen. Und das alles nur, weil Freund X noch Punkte benötigt um aufzusteigen oder die Klasse zu halten. Auch da werden einige Schiedsrichter sicherlich von selbst aktiv werden.
Zu diesem Thema noch ein kleiner Einwurf:
Cliff gefällt meine wortmäßige Unterteilung in "einfache" und "organisierte" Regelverstöße nicht. Diese verwende ich noch von Urzeiten, als ich versucht hatte, das OD-Schiedsrichterwesen voran zu bringen. Cliffs Begründung ist, dass diese Arten von Regelverstöße ineinander übergehen können, was im Falle des Sponsorings auch stimmt. Nur etwas Besseres an Nomenklatur hat er mir auf Nachfrage auch nicht angeboten.
Noch ein paar allgemeine Punkte:
zu Foxxy
"Ich meinte, dass man anhand von wenigen Beispielen keine Tendenz feststellen kann. Dafür sind einfach nicht genug Daten vorhanden, schließlich ist die Liga noch jung und alles noch in den Anfängen. In diesem Aspekt keine Aussagekraft."
Dennoch werde ich mich bemühen, Diskussionsthemen aus dem Schiedsrichterwesen anzubieten. Auch wenn die Datenmengen momentan - wie Du korrekt feststellst - noch sehr dürftig ist. Anders heißt es doch mit recht: Was machen denn die Schiedsrichter? usw.
zu Hotte55:
"es sollte hier eine klare Differenzierung zwischen Bau und Liga geben denke ich. "
Was die von mir als Schiedsrichter-Koordinator angeregten Diskussionen betrifft, bezieht sich alles stets nur auf das Vereinsheim. Im Fuchsbau werden die Schiedsrichter nicht eingesetzt.
Ansonsten hat sich hier ein riesiges Thema Verbindungsabbrüche herauskristallisiert. Dieses Thema tangiert freilich das Kartenverratsthema, keine Frage. Doch halte ich dieses Thema für sehr speziell und werde daher dazu einen separaten Themenstrang aufmachen. Aber bitte nicht mehr heute.
@Seeadler
Wir Braunschweiger waren chancenlos gegen die Bayern. Das müssen wir neidlos anerkennen, auch wenn das letzte Tor meiner Meinung nach wegen gefährlichem Spiel hätte abgepfiffen werden müssen.
Ex-Füchse #137001, 04. Juni 2018, um 13:53
Dieser Eintrag wurde entfernt.