Doppelkopf-Strategien: seht euch bitte mal den zweiten Stich an!

Ex-Füchse #365, 29. Juli 2011, um 20:22

http://www.fuchstreff.de/spiele/3930165-norma...
Hier war der RE-Ansager ziemlich verärgert über den Verlauf des zweiten Stiches, offenbar fühlte er sich von seinem Partner getäuscht.
Aber, ehrlich gesagt, so schrecklich finde ich den Herz-Buben eigentlich gar nicht. WolDie hat nichts Gescheites zum Nachspielen, warum soll er da auf einen leeren Stich einen hohen Trumpf oder gar die Alte verheizen?
Wie seht ihr das?
War Luchs' Trumpfanspiel die Aufforderung hier höher ranzugehen oder war es richtig nur nen Buben zu nehmen?

TanzbaerES, 29. Juli 2011, um 20:30

Bei nem Re und nachfolgendem Trumpfspiel duckt man sich nicht, sondern zeigt sich.

Luchs möchte so schnell als möglich wissen, wo sein Partner sitzt.

TanzbaerES, 29. Juli 2011, um 20:43

Plöder Thheo! :-)

Hab dich übrigens nicht mehr auf Igno, von daher bis bald mal wieder am Tisch.

Stoni, 29. Juli 2011, um 22:27

Die Leute müssen sich abgewöhnen, auch nach eigenem Re auf den Tr-Stich die 90 abzusagen. An 2 lege ich da auch nicht die Alte. Wer hier so getroffen wird und Kreuz-As nachspielen kann, der sollte schon selbst die 90 sagen, wenn er was hat. Wenn nicht, sind auch die 90 einfach nicht gerechtfertigt - ohne Dullen, Blauer...

In diesem Spiel lege ich an 3 schon die Blaue. Schließlich habe ich eine 7er Länge und mein Partner ja wohl auch Damen... also muss ich keinem kleinen Kontra-Bild einen Stich schenken, der 11. und 12. Stich ist doch schlimm anzuschauen...

Ex-Füchse #9035, 30. Juli 2011, um 08:07

Vor dem 2. Stich Abfrage auf 90... keine Antwort... kleiner Trumpf... auf keinen Fall selbst 90.

Lottospieler, 30. Juli 2011, um 10:41

die alte nicht aber die blaue das ist doch klar, ansager will so schnell als möglich die position seines partners kennen. mit der pik dame erkennt er sie, verärgerung des re ansagers besteht zu recht.
er darf aber auch nicht davon ausgehen wie stoni schon richtig schreibt das kreuz as von partner kommt. die k90 baut ausschließlich darauf, für mich zu riskant. eigene stärken reichen nicht für k90.
1. tauchen falsch
2. k90 falsch

Spartakus, 01. August 2011, um 07:58

Ich habe als Re-Partner kein As oder sonstiges Qualitätsnachspiel anzubieten. Insofern gehe ich hier auch nicht ran, sondern versuche im späteren Verlauf die schwarzen Damen sinnvoll bzw. gewinnbringend einzusetzen.

Die alleinige k90-Absage ist substanzlos und überzogen.

TanzbaerES, 01. August 2011, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 01. August 2011, um 08:41

@ Dirk

Es kann doch wohl vom Spielaufbau her nicht alles korrekt und optimal gelaufen sein, wenn ich als Luchsens Partner im elften Stich die blaue unter ne Kontra Dulle lege und die eigene Re Dame die blaue des Partner im letzten Stich übersticht.

Das Spiel wurde meiner Ansicht nach völlig falsch aufgezogen.

Lege ich die Blaue in den zweiten Stich wird kontra die Dulle nehmen, um Asse spielen zu können.

Zwei positive Effekte für Re:

Die eine Dulle ist draußen, die Partnerschaft eindeutig geklärt.

Eine 90 finde ich auch nicht....

Stoni, 01. August 2011, um 09:29

So sehe ich das auch. Ich habe 3 Damen, 7 Trumpf, mein Partner hat Re gesagt, da rechne ich bei ihm nach dem Fehlverlauf mit Dulle, Alter, mind. 1 hohen/mittleren Dame. Da sehe ich allein durch die Tr-Spitzen 5-6 Tr Stiche für uns. Ich habe nur einen variablen Tr-Stich ausser der Kontra-Dulle. Den schenke ich nicht gleich am Anfang her. Der "Erfolg" des Wegbleibens ist genau das sinnlose Zusammenfallen der Re-Spitzen-Trümpfe.

Lottospieler, 01. August 2011, um 09:43

bei nur kreuz dame und danach bauern oder rote damen ist es ok wegzubleiben, aber bei blauer? die vorteile für re
überwiegen eindeutig bei dieser spielweise, wie schon geschrieben: kontra dulle weg, trümpfe meines partners aufgewertet, position des partners erkannt.
besonders das ziehen der kontra dulle halte ich für einen
wichtigen taktischen vorteil für re.
ich verstehe dirk sonst immer und seine argumente leuchten ein, hier aber mal nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite