Unterhaltung: solo nicht gelaufene farbe buttern....#4.381.455

pokereddie, 19. August 2011, um 12:02
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 12:03

wer buttert was beim solo.....mit kontra

Doc_Jule, 19. August 2011, um 12:05

Southern, 19. August 2011, um 12:11

Ganz klar... Das Pik As muss er halten...

Stoni, 19. August 2011, um 12:35

Mit 3 schwarzen Buben spiele ich KaroAs, nicht Herz nach. Ich versuche jede Möglichkeit, die Stechfarbe des Solisten zu finden, um ihn trumpfleer zu spielen, bevor seine Farben entwickelt sind. Mit der Hoffnung auf einen evtl. Partnereinstich gefährde ich nicht das offensichtliche Gegenspiel - Tempoverlust.

In de 5. und 6. lege ich jeweils Pik10.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 12:47

[zitat]
In de 5. und 6. lege ich jeweils Pik10.
[/zitat]

Ich nicht, Micha :-) Ich hatte mir einen planlosen Vortrag angesehen, wo das Kontra auf der Trumpfstärke beruht, Kreuzbube beilegen war übrigens Superklasse. Aber ich muss selbst gucken ob ich was richtig lenken kann, bei meiner Piklänge habe ich alles vermutet aber sicher kein besetztes As beim Solisten. Darum wollte ich eine Farbe anzeigen, in der der Solist stechen muss.

Irgendwie sah es dann aber doch etwas anders aus.

Belzedar, 19. August 2011, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 12:49

Naja, der Solist hat kein karo und kein herz dableiben nicht mehr viele Farben über.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 12:51

Der Solist hatte Herz- und Karoas, Kreuz war nicht geklärt.

Belzedar, 19. August 2011, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 12:55

Falsch formuliert, der Solist hatte zu dem Zeitpunkt wo die beiden Pik zehnen geschmiert worden sind offensichtich kein herz und kein karo mehr.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 13:07

Da war das Pikas doch schon weg, die Gefahr war doch, daß die toten Herz solange gequält werden bis der Solist in Kreuz sauber ist. Und für meine Annahme spricht das ungedeckte Herzasaufspiel samt Nachspiel der Farbe, die mit hoher Wahrscheinlichkeit den Solisten ohne Trumpfeinsatz ans Spiel bringen.

Stoni, 19. August 2011, um 13:07

Ja Micha, ich verstehe Dich schon, nur ist mir das zu sehr "alles auf eine Karte". Spätestens die letzte Pik10 hätte ich gehalten.

Das Gegenspiel war in der Tat verheerend. Der Verzicht auf KaroAs - auch ohne dass das As des Solisten blank sitzt - völlig falsch. Und wenn schon was nach, dann eher Kreuz10.

Kreuz-Bube finde ich mit Überlegungszeit nicht schlecht, zeigt es doch in Verbindung mit dem kontra Doppel-PikBube an.

Lottospieler, 19. August 2011, um 13:34

das Pik As vor den beiden Pik Zehnern zu schmieren ist vollkommen unlogisch und für einen Spieler dieser Kategorie unverständlich. Dann bei anderen einen Fehler zu sehen wenn man selbst den mE spielentscheidenden macht ist ganz schwach.
Natürlich muß hier wie Stoni sagt nach Herz As das Karo As kommen, nur das sehen viele nicht, ich muß unbedingt versuchen die Stechfarbe oder schwächste Stelle des Solisten versuchen zu finden, das war hier Karo. Solist ans Spiel bringen ist immer die schlechteste Möglichkeit, das war mit Herz Nachspiel ziemlich sicher. Wer Skat spielt hat im Solo-Gegenspiel einen Riesenvorteil, die Spiellogik ist da ähnlich, Solist Trumpf schwach machen ist oberste Devise.

pokereddie, 19. August 2011, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 13:48

Drcopy siehe mal wieder dein Blatt an und sag mir bei welche farbe willst du überhaupt was anrichten ausser pik????und bei der kontra ansage und kreuz buben abwurf müsste ein spieler deiner GROSSEN klasse erkennen das ich doppell pik bube habe....oder?

Stoni, 19. August 2011, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 13:52

So einfach nur schlecht ist das PikAs nicht. Mit PikAs zeigt Micha das zweite PikAs an (das er nicht hat) und fordert unbedingtes PikNachspiel. Bei seiner eigenen 5er Länge vermutet er hier die Schwachstelle des Solisten.

Und mit doppelter 10er Sicherung kann er dazu auch das As schmieren - ist eh völlig egal, gleich ob der Solist oder der Partner das andere As hat. PikAs ist so betrachtet noch viel überlegter als nur Pik10 zu schmieren, von der keinerlei Nachspiel-Aufforderung ausgeht.

Das Solo hätte mit diesem Trick gewonnen werden können. Dass der Kontrierende gar kein Pik hat, war grosses Pech. Das ausbleibende PikNachspiel wäre auch sicher eine Warnung, wenn man dem Partner vertrauen könnte. Denn eigentlich zeigt es, ich habe kein Pik und dann wäre Micha gewarnt gewesen, zumindest eine 10 stehen zu lassen.
Kurz: PikAs genial - Pik10er fatal

Ossi, 19. August 2011, um 14:22

Hier wird ja von mehreren Spielern behauptet, dass pokereddie KaroAss nachspielen sollte. Dem kann ich nicht zustimmen. Die Gefahr, dass ich durch das Ass Vorspiel dem Solospieler die Farbe hoch spiele, finde ich viel zu groß. Selbst wenn der Solospieler den zweiten Karo stechen muss, dann kannst Eddie diesen nicht mehr nach bringen und musst somit eh den Solisten wieder anspielen. Daher finde ich das Herznachspiel im 2. Stich ideal. Damit besteht außerdem die Möglichkeit, dass ein Partner diesen stechen kann. Wenn der Solist 5 Buben hat, wird er vermutlich eh kein Tempoproblem bekommen und muss somit nicht zum Stechen gezwungen werden. Hat er nur 4 Buben, so muss es doch das Ziel sein, dass der letzte Bube bei den Kontraleuten einen Stich macht und die W-keit hierfür ist mit Herznachspiel am grüßten.

Ex-Füchse #4596, 19. August 2011, um 14:41

Mit dem Herzas fing doch das Dilemma an, ohne Deckung gehört das nicht aufgespielt.

Das Kontra war doch schon vor dem Aufschlag angedacht. Das sagt man natürlich hinter dem Solisten, um dem die Chance zu geben vorher Re zu sagen und um genüsslich auf die Buben zu warten. Es gibt nur eine richtige Aufspielkarte in dem Spiel und das ist die Kreuz 10.

Wenn man aber schon das unzulässige As vorspielt kann es nicht richtig sein, das andere stecken zu lassen. Herzas kombiniert mit dem Herznachspiel ist einfach nur schlimm.

Belzedar, 19. August 2011, um 14:44

Den kreuz Buben halte ich für nicht genial, den spätestens wenn der mit den drei Buben den 2. Pikbuben spielt ist klar ,dass er auch noch den kreuz Buben hat, dagegen könnte der Kreuz bube einen blanken Buben verheissen, und halt viele Fehlasse vermuten lassen.

IngoKnito, 19. August 2011, um 14:45

Hm.

Und warum nicht Karo As aufspielen und Karo 9 nach mit der Idee, in einer zweiten Farbe z.B. überstechen zu können?

Stoni, 19. August 2011, um 14:48

Falsch Ossi, der Kontrierende ist am Stich! Und bekommt sehr wohl leicht ein Tempoproblem.
Der Solist bräuchte 3 Buben zum Einstechen, 1 zum abziehen, und 2 zum Abholen der PikBuben. Er hat aber nicht 6 sondern nur 5 Buben.

Und deshalb ist es gerade wichtig, die Strategie des Tempoverlustes, die sich hier derart klar auftut, zu verfolgen.
Der Kontrierende kann mit Karo in der Tat ein Tempo verschenken. Aber gleichzeitig auch schon die 2. Farbe klären. Mit Herz verschenkt er viel wahrscheinlicher ein Tempo. Zwei 10er der Partner zeigen nicht gerade herzfrei im nächsten an und zumindest der hintere Spieler hätte das As dazu gegeben.
Mit Herz-Nachspiel ist es zudem immer noch nicht klarer, welche der 3 Farben die Schwachstelle ist.

pokereddie, 19. August 2011, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 19. August 2011, um 15:16

also ganz einfach...wenn ich nur ein as habe mein partner kontra sagt und ich noch vier 10er schmieren kann halte ich dieses as....übrigens mit pik-as halten wäre gewonnen....was für ein zufall..........
und bei herz (meine lange farbe)nach kann sein das jemand stechen kann.Es war auch so,aber der jänige hatte halt keinen buben.....

Stoni, 19. August 2011, um 15:34

KaroAs gewinnt auch.

Ossi, 19. August 2011, um 17:05

@ Stoni

Wer sagt denn, dass der Solospieler die verbleibenden PikBuben jeweils mit einem eigenen Buben rausziehen muss. Er kann sich auch einfach abstechen lassen. Also 3 x einstechen + KrBuben zum abziehen, da bleibt sogar noch ein Bube zum entwickeln über. (Und das Entwickeln einer Farbe könntest du durch das KaroAs ja schon für den Solospieler übernommen haben.)

Stoni, 19. August 2011, um 17:28

Ossi, jetzt argumentierst Du durcheinander. Entweder wir spielen mit den 3 schwarzen Buben und dem Aufspielrecht auf Tempoverlust, dann sind die beiden eigenen Asse Pflicht.
In Herz schenke ich sicher ein Tempo, in Karo nur vielleicht.
Eine zweite Gegenspieltaktik mit reinzubringen, mit einem nur eventuell vorhandenen Buben auf eine nur eventuell vorhandene Herz-Stechmöglichkeit zu setzen, gefährdet die Hauptdirektive des Spiels - Tempoverlust.

Selbst wenn ich Karo einmal zurückhalte, gewinne ich kein Tempo, weil ich ihm über Herz ja eins geschenkt habe.

Mit 2 eigenen Assen befolge ich diese Direktive und erhalte Informationen über 2/3 der möglichen Farben. Eine Schwäche in Pik kann ich ja nicht angreifen.

Einzige Alternative sehe ich in der Kreuz10. Sollte der Solist in dieser Farbe nicht hoch sein, halte ich ebenfalls das kontra. Spiele ich ihm aber da schon in die Farbe, kann ich nicht mehr guten Gewissens ansagen.

Wer sticht denn die lange Farbe des Solisten, wenn nicht gerade 30 Augen drin liegen und ich ein Nachspiel habe? Das Rumreiten auf Herz ohne Vollen jedenfalls ist keine Massnahme.

Ossi, 19. August 2011, um 17:39

Stoni, warum argumentiere ich durcheinander? Ich sagte nur, dass der Solist (wenn er 5 Buben hat) vermutlich kein Tempoproblem haben wird und ich deswegen KaroAs (zu zweit) nicht gut finde. Ob zwingend Herz nachkommen muss, ist was anderes. Kreuz 10 geht auch, ist vielleicht sogar besser.

Zitat: "Wer sticht denn die lange Farbe des Solisten, wenn nicht gerade 30 Augen drin liegen und ich ein Nachspiel habe?"

Wenn der Solist z.B lang Pik hat, dann wirst du irgendwann mal stechen müssen, wenn er dir nur Pik vorsetzt. Wenn du nicht stichst, dann macht er halt in Pik seine Stiche.

Stoni, 19. August 2011, um 17:48

Durcheinander, weil Du in Karo einen evtl. Tempoverlust vermeiden willst, diesen in Herz aber sicher eingehst.

Klar ist es möglich, dass der Tempoverlust gegen 5 Pik von oben und 5 Buben nicht funktioniert. Dann hilft aber auch eh nix, dann hätte der Solist auch Re dagegen gesetzt. Spiele ich KaroAs nicht an, dann hätte ich auch schon HerzAs nicht anfassen dürfen, sondern Kreuz10.

Ossi, 19. August 2011, um 18:08

Der Unterschied zwischen Karo und Herz ist die Länge. Wenn du selbst schon 4 Herz hälst, dann ist das wahrscheinlich nicht die lange Farbe des Solisten. Wenn du aber nur 2 hast, dann könnte das die lange Farbe sein. Oft ermöglicht mann dem Solisten noch das Re, wenn man für ihn die Farbe klärt und diese Gefahr sehe ich im Vorspiel vom kurzen KaroAs.

zur Übersichtzum Anfang der Seite