Doppelkopf-Strategien: Einhaltung von Konventionen

Lottospieler, 31. August 2011, um 15:36

#4.658.162
hier gibts für mich nur eine Spielweise/Spielverhalten: auf große re Abfrage des Partners eingehen, es steht dem Abgefragten nicht zu davon abzuweichen und die Abfrage zu ignorieren. Es kam von Partner, der deutlich über den Anfängerstatus hinaus ist das Argument: dann verlieren wir wenn ich k90 sage. Es geht aber gar nicht um gewinnen oder verlieren sondern bei einem Partnerspiel hat das eingehen auf den Partner und Verläßlichkeit oberste Priorität, auf eure Meinungen bin ich gespannt, danke.
Das Spiel wurde eingestellt weil Nichteinhalten von Konventionen obwohl diese bekannt sind ein allgemeines Problem darstellt, keinesfalls wollte ich damit jemand anprangern.

Kvothe, 31. August 2011, um 15:42

Es steht dem Abgefragten nicht zu? Es geht nicht um gewinnen oder verlieren? Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Ex-Füchse #6339, 31. August 2011, um 15:45

Die Abfrage ist forcierend, daher MUSS geantwortet werden.
Im Fuchsbau mach ich es aber eigentlich nie, weil es eh kaum einer kennt. Ein Spiel aus dem Fuchsbau reinzustellen finde ich daher unpassend.
Selbst in der Liga würde ich behaupten, dass maximal 20% der Leute nach Konventionen spielen.

Ex-Füchse #11750, 31. August 2011, um 15:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 31. August 2011, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 31. August 2011, um 15:57

es ist mein voller Ernst, wer bei einer großen re Abfrage abgefragt wird muß lt Konvention antworten. Es wird der As-Anspieler nach der Parteizugehörigkeit gefragt und nach sonst gar nichts, deswegen besteht die Verpflichtung zur Anwort.
Das alte Thema: ich verliere lieber ein Spiel und weiß das ich mich auf meinen Partner verlassen kann als das ich akzeptiere das er allen am Tisch eine lange Nase macht.
p.s. habt ihr gesehen wer mein Partner war? und auch er hat gesehen wer abfragt, auch deswegen hab ich es eingestellt, bei einem Anfänger hätte ich es niemals gemacht. Es geht um Erwartungen die man zu recht haben kann.

Kvothe, 31. August 2011, um 16:00

Danke für deine mitfühlende PN, Hotte. Mir ist die große Re-Abfrage schon bekannt, und wenn ich einem Spieler vertraue, dann antworte ich auch darauf. Aber, ausser bedienen muss ich gar nix. Ob jemand nach Konventionen spielt oder nicht entscheidet doch jeder selber.

Lottospieler, 31. August 2011, um 16:08

das ist natürlich richtig, aber wie bewertest du dann den spruch 'wenn ich k90 sage verlieren wir'?
eindeutig kennen von konventionen, aber sie mißachten und damit auch den partner, das ist es was mich so enttäuscht.

Lottospieler, 31. August 2011, um 16:22

cajou,
alles richtig und lustig, beim Doko ist die 'Vasallentreue'
aber wünschenswert, deswegen sind ja hier so viele Frauen dabei denen 'Treue und Vertrauen' auch sonst wichtiger sind als uns hormongesteuerten Individuen des schwachen Geschlechts :-))

Seltsam, 31. August 2011, um 16:58

Ich fühl mich grad wie drei Hotte...
-----
Mensch, mach' jetzt blos keine Dummheiten, soll ich den Notdienst anrufen?

Ex-Füchse #5718, 31. August 2011, um 17:59

Hotte Du spielst doch auch nicht nach Konventionen (Dullenaufspiel mit 5 Trumpf) und verlangst ultimativ, dass andere danach spielen sollen. Mach' mal 'nen Anfang und schieb nicht immer alles auf andere. Wenn Du "sauber" spielst, dann gehen vielleicht auch mehr Leute auf Dich ein.

Ex-Füchse #8086, 31. August 2011, um 18:15

Hotte, du prangerst dich gerade selber an^^
Erstens möchtest du wie immer Mitspielern deine Art des Spielens aufdrücken und wer das nicht macht, der landet hier im Forum.
Dies steht natürlich mal wieder krass im Gegensatz zu deinen Beteuerungen, dies nicht mehr zu tun.
Was kann man da zu deiner Glaubwürdigkeit noch sagen?
Dass es dir dann nicht einmal ums Gewinnen geht, sondern um das reine Spiel nach Konventionen, was du anscheinend selbst nicht einmal sauber beherrscht, macht diesen Thread geradezu grotesk.

Kvothe, 31. August 2011, um 19:17

Ich habe nie ein Dokobuch gelesen, kenne Konventionen von den Hinweisen hier im Forum. Es wurde mal erwähnt, dass sie nicht einfach nur Absprachen sind, sondern sich aus der Logik heraus ergeben. Wenn Du eine grosse Re-Abfrage startest, dann antworte ich immer dann, wenn ich mit dem Wissen meiner Karten dieses vertreten kann. Ich weiss, dass der Abfragende die 90 hat wenn der Stich an mich läuft und somit die Verantwortung für das Ergebnis übernimmt. Selbst mit einer schwachen Karte kommt sofort die k90, aber, wenn ich ein Extremblatt habe, von dem der Abfragende nicht ausgehen kann, halte ich mich geschlossen. Kadavergehorsam widerspricht dem gesunden Menschenverstand und somit auch der Grundidee der Konventionen. Und wenn jemand partout ohne Abfragen spielt? Suboptimal, genauso wie fehlender Abwurf, Fuchs retten, nicht schmieren als Kontra, vorstechen und und und - aber Ziel sollte es doch immer sein, das Spiel zu gewinnen. Immer.

Stoni, 31. August 2011, um 19:41

Es geht nicht um Gehorsam, sondern das gemeinsame Spielen nach inhaltlich sinnvollen Vereinbarungen. Entweder man macht mit, oder man lässt es, dann aber auch bitte generell und nicht mal so, mal so. Mag sein, dass es Extremsituationen gibt, in denen man mal die Antwort verweigern kann, aber die sind so selten, kaum der Rede wert. Hier ist das bestimmt nicht gegeben.

Was passiert denn, wenn Du eine As-Abfrage von Pos2 verweigerst, weil Du zB aufgrund der Länge Angst hat, jemand sticht Dein 4-5er PikAs mit?
1. Dein Partner kommt nicht dazu, seinen Kreuz-Single wegzuwerfen. (Verlust von 25 Augen)
2. Tritt tatsächlich der unwahrscheinliche Fall ein, dass die übrigen Pik 3-0 oder 4-0 sitzen, verliert dein Partner i.d.R. auch noch seinen Fuchs und eine Trumpflänge.
3. Das Spiel geht häufiger verloren als bei einer Antwort.

Ex-Füchse #15089, 31. August 2011, um 19:54

Ich finde Hotte echt anstrengend...

Ex-Füchse #11004, 31. August 2011, um 19:57

(weil der starke abfrager dann gegen seinen p spielt)

Kvothe, 31. August 2011, um 20:04

@Stoni
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen deinen und meinen Vorstellungen was die grosse Abfrage angeht, dein auf geführtes Beispiel unterstreicht dies ja auch noch einmal. In diesem Spiel antworte ich als P unbedingt auf die Abfrage, kein wenn und kein aber. Im Eingangsposting wird dem P allerdings die Möglichkeit nicht zu antworten in jedem Fall abgesprochen. Das meinte ich mit Kadavergehorsam.

Ex-Füchse #5718, 31. August 2011, um 20:11

Kvothe: Du bist kein Hellseher. Du glaubst einschätzen zu können, dass Dein Partner die 90 nicht hält, obwohl Du sein Blatt nicht kennst. Vertrau' einfach Deinem Partner und Du wird zu über 90% nicht enttäuscht, außer der macht die Abfrage obwohl er sie nicht hat - dann hat er Dein Vertrauen nicht verdient. Aber das musst Du ja auch erst mal rausbekommen.

Wenn man mit Abfragen spielt - und nur dann - muss (!!) man auf eine forcierende 90er Abfrage reagieren. Mal reagieren und mal nicht macht keinen Sinn. Doko ist ein Partnerspiel und wie bei jedem partnerschaftlichen Umgang ist Vertrauen die Grundvoraussetzung.

Kvothe, 31. August 2011, um 20:23

Ja. Mannewolf das tue ich doch, sogar in mehr als 90% der Fälle. Ja, schreibe ich doch sogar. Mein Partner schliesst die Möglichkeit eines schwachen Blattes bei mir mit der Abfrage ein. Es ging doch lediglich um diese paar Prozent die vom Threaderöffner kategorisch mit dem Handlungsverbot plattgebügelt wurden und dazu der Zusatz, dass es nicht um das Gewinnen des Spiels geht. Ich vertraue sogar darauf, dass Thheo die dritte Dulle hat wenn er als Kontra schwarz absagen würde;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite