Sperrliste, 23. Februar 2016, um 13:38
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2016, um 13:39
An 4:
Alle Mitspieler haben gesund gemeldet.
Was spielt ihr?
a) Hochzeit mit k30 oder Schwarz-Absage
b) stille Hochzeit
c) Herz-Farbsolo
akaSilberfux, 23. Februar 2016, um 15:24
So richtig geil wird das Ding nur, wenn Pik eröffnet wird. Bei der gemeldeten Hochzeit dürfte das die Regel sein. Dann ziehe ich zweimal von oben, spiele
mit k90 und muß mit mir kämpfen, damit ich nicht k60 absage. In 25% der Fälle hat man nämlich bei geradem Sitz die Schwarz-Absage am Start...
Ex-Füchse #115584, 23. Februar 2016, um 15:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 23. Februar 2016, um 15:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 23. Februar 2016, um 15:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 23. Februar 2016, um 15:30
Dieser Eintrag wurde entfernt.
FuxKneifer, 24. Februar 2016, um 07:31
kenn mich im Doko nicht so gut aus deshalb alles ohne gewähr ;)
wenn alle gesund sind spricht das erstmal für ne recht gute Farbverteilung/Trumpfverteilung bei dem Ausgangsblatt, deshalb versteh ich Herzsolo nicht so ganz. Klar es gibt 2 trümpfe weniger das sind allerdings auch 2 potenziele volle im Bereich farbe was hinten sitzend, für mich als Neuling erstmal eher schlechter aussieht. Aus dem Grund würde ich persöhnlich Herz solo schon ausschließen. Glaub dann lieber Kreuz als Farbsolo spielen. Bin mir nicht sicher in wie weit man von Metagame beim Doko reden kann. Meine Gedanken wären hier:
1. 2 weniger Farbvolle
2. höher Chancen das schwarze farbe kommt(Metagame(gedankenspiel): schwarze läuft häufiger als rote farben... dadurch könnte dauerhaft nen pik ausspiel provoziert werden, herz wird sicher nicht angefasst wenn einzelspieler hinten und karo ist ja trumpf hättest du welche würdest du wohl eher ne stille versuchen)
3. Partnerspielstärke unbekannt hohe absagen könnten durch fehler häufiger schief laufen bzw. nicht getätigt werden...
stille Hochzeit vs Farbsolo Kreuz
ist ne sehr schwierige Frage für mich da ich oben genannte gründe sehr schlecht in eine formel pressen kann um den EV auszurechen, ist halt von eigener erfahrung abhänig.
Wichtig ist finde ich auch ob es ein Tunier ist oder nur ne alleinstehende Runde. Bei einer hochzeit schaffst du dir Ja einen "schnorrer". Das heißt in einer alleinstehenden runde ist das Farbsolo wohl immer Favorite wegen der AbstandsRegel. Bei einem weiten Feld bzw. bei einer Partie im Fuchsbau spielt der schnorrer keine große rolle mehr er macht keine 50% des zu schlagenden Punktestands aus sondern nur noch x% des feldes.....
Daraus würde ich also
zu erwartende Punkt(EV) *x% rechnen
EV= FarbsoloEV - (HochzeitsEV - stilleHochzeitsEV)
auch könnte man eine gewisse Varianz noch ein Berechnen also ist es möglich nen farbsolo in kreuz zu verlieren, wenn zu welchen prozentsatz und dann ähnlich wir bei der hochzeit gegen rechnen. usw.
Also umso mehr du über die Situation bescheid weißt umso eher wird es wohl ein Farbsolo. Bei geringen wissensstand über die situation würde ich eher die Hochzeit bevorzugen und je nachdem ob pik auf den tisch kommt zur stillen werden. Trotz pik ne Hochzeit zu spielen würde ich eher ablehnen dazu weißt du zu wenig über den opener.
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 07:35
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Sperrliste, 24. Februar 2016, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 08:57
Danke für eure Antworten. Ihr bevorzugt also beide die Hochzeit mit der Option alleine zu spielen (falls Pik kommt).
Der Vortrag von Silberfux hat den großen Vorteil, dass man damit wenn Pik kommt alleine spielt und dazu noch zur Schwarzabsage kommen kann. Da ich ohnehin recht mutig spiele, hätte ich nach dem von Silberfux beschriebenen Verlauf auf jeden Fall die 60 gegeben, bei guter weiterer Verteilung dann auch 30 und schwarz.
Für mich stellt sich nur die Frage:
@Silberfux
Wenn du sowieso nicht die 60 gibst (da zu unsicher), warum spielst du dann nicht direkt die stille Hochzeit oder das Farbsolo? Verlieren wirst du es ja wohl nicht, 9 Punkte also schon mal sicher. Bei gutem Verlauf dann entsprechend mehr. Der Vorteil der Hochzeit ist ja eben, dass man damit zu Tiefabsagen kommen kann.
Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass Pik auf den Tisch kommt? Holt man die Punkte wieder rein, die man liegen lässt, wenn man die Hochzeit mit Partner spielt (und dann u30 oder Schwarz mit k9/k6-Absage), mit den Fällen, wo Pik kommt.. sodass sich die Hochzeit vom EW her langfristig rentriert?
Ich habe direkt die stille Hochzeit gespielt, dann aber leider schlecht vorgetragen (aus mangelnder Erfahrung...). Es kam erst
, dann was ich mit Re gestochen hab. Insgesamt unter 60 mit Re-Ansage, also immerhin 15 Punkte. Mit 5 mal von oben hätte ich aber unter 30 geschafft.@Heiko
Was willst du mit diesem Quatsch erreichen? Sag doch lieber etwas sinnvolles zum Spiel! So gute Karten kriegt man selten!
Ex-Füchse #115711, 24. Februar 2016, um 08:57
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 09:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 09:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 09:02
von HD geschrieben, wer mag das wohl sein??
FuxKneifer, 24. Februar 2016, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 11:22
bei ner Hochzeit mit allem machste 11 punkte +mögliche zusatzpunkteda du kein karl hast ist der schonmal nicht drin und nen fux haste auch also 0,3punkte noch drauf
Heißt das maximum was du aus dem blatt mit hochzeit zauberst sind 11,3 punkte
ein Farbsolo bringt ab k90 mit Ansage schon mehr.
Das Heißt jedesmal wenn Pik nicht auf den Tisch kommt ist maximal 11,3 möglich.
Du blockst alle Asse weg, außer pik da karo asse eher vernachlässigbar oft als erste karte auf den tisch kommt bei einer Hochzeit. Rechnen wir der einfach halber mal 2 böse asse gegen 2 gute.
Vereinfacht ausgedrückt haste also ne 50% chance alleine zu spielen. Verlierst also die hälfte deiner Punkte die du im solo machst die über der 11.3 Wertung liegen.
ist die hochzeit also nicht auf maximal verlierst noch ne höhere differenz bzw. wird der Ausspieler ein pik und ein Kreuz ass haben und dann immer das Kreuz ass spielen weil, ist halt näher amtrumpf oder er kann pik nicht ausstehen, dann gibts halt noch häufiger die hochzeit und du musst anstelle mit 50% mit 60 oder 70% verlust rechnen auf das reine Farbsolo.
Wie schon im obrigen post erwähnt die Endscheidung fällt mit deinen Gegnerkenntnissen.
Das war jetzt auch nur ne Idee wie du an die sache das nächstemal herangehen kannst.
Um das auszurechnen müsste man Alle guten kombinationen gegen alle schlechten rechnen, da kürzt sich immer nen haufen weg aber ich glaub das sitzte bei ner 12 stelligen kombination aus x zahlen ewig dazu musste x ja nicht nur nach farben sondern auch wertigkeit je nach gut und böse ein ordnen um dann auf dauer wahrscheinlich zu merken du nicht oft genug single bleibst.
und dann dartfste jedes verlorene farbsolo auch noch gegenrechnen und und und.
Kein plan ob es da nährungswerte gibt, bzw. jemand mal sehr viel langweile hate die ganze formel aufzu ziehen und sinvoll zu kürzen bzw. nach gewissen option umzubauen.
Aber ich glaub rein kombinatorisch sollte das wohl gehen das du ne 50% wichtung ansetzt je nach infos dann halt selber endscheidest was häufiger passiert
FuxKneifer, 24. Februar 2016, um 11:58
Achja wichtig bei der Betrachtung hatte ich halt oben schon erwähnt ist die Normalverteilung deiner Gegner du schränkst diese durch dein blatt grandios ein. Das macht das solo so mega stark. gerade wenn alle gesund sind, würde ich deshalb auch zur stillen hochzeit tendieren.
Ex-Füchse #115711, 24. Februar 2016, um 12:23
Wie oft kommt denn eine Normalverteilung in Frage, mal in Prozenten angefragt.
Härke hat ca. 5%
FuxKneifer, 24. Februar 2016, um 12:45
@akasilberfux
wenn ich das richtig verstanden habe redest du über die stille hochzeit nach Pik Ass aufspiel.
1.Frage
wie kommst du da auf die 25% schwarz wahscheinlichkeit? bei Berücksichtigung unserer ganzen blocker.
2.Frage
Warum ziehen wir nicht verdeckt vor?
3.Frage
Warum ist Pik ausspiel die Regel? ich hätte das eher tiefer eingeordnet, da einige doch lieber Kreuz haben was mir so aufgefallen ist. Selbst bei einmal mehr bedeckt kommt bei 2 schwarzen Assen oft eher Kreuz. Abziehen muus man dann das pik ungeblockt bei uns ist also häufiger eher die längere Farbe ist und somit ohne Asse fast nie auf den Tisch als Ko öffner kommt.
Also ich würde pik eher zu maximal 40% erwarten unter berücksichtigung aller faktoren eher noch geringer, aber über 50% bekomm ich da nicht hin.
oder rechnest du nen trumpf vorspiel da noch mit rein, wenn opener kein Ass hat und wie wichtest du da die prozente? aber ohne asse ist halt schon stark reduziert vom orginal verhältnis.
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 12:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 12:48
Dieser Eintrag wurde entfernt.
FuxKneifer, 24. Februar 2016, um 13:11
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 13:21
adrianne . ich rede nicht von einer gleichverteilung von trumpf oder so.
Sondern von kombinatorik. Ich hab nen glas mit 2 blauen, 3roten und 1 gelben Kugel. hier hab ich 50% chance ne rote zu ziehen.
Jetzt weiß ich aber alle nicht blauen kugeln sind aus holz. Dann bleibt meine gewinn wahrscheinlichkeit gleich, nur wenn ich jetzt erfahre das alle blauen kugel nicht feuerempfindlich sind. Kann ich meine gewinnwahrscheinlichkeit mit nem feuzeug steigern.
es ist immer noch möglich das ich keine rot ziehe, weil ich dumm genug war alle holz kugeln anzuzünden und und nur noch die blauen drin sind. Aber genauso kann ich mal ne blau vorm rusziehen anzünden und hab sie danach immer noch in der hand dann steigt meine chance die richtige kugel zu ziehen um den x anteil eine blaue zu ziehen. Also hab ich mit dem feuerzeug nen größeren vorteil als ohne das feuzeug unabhänig was ich damit mache nur das ich es habe reicht. Vergleichbar mit der Re dame. Re hat immer mehr Trumpf als kontra. ist das während eines durchlaufs nicht so spielt es keine Rolle der Kreis schließt sich sobald ich jede kombination durchlaufen lasse am ende hat Re immer wieder trumpvorteil...
Beim doko wird man annährend nie die selbe konstelation von karten bekommen können. Aber 25% aller Karten können wir zum anfang schon mal festsetzen(Holz) durch den verlauf der Runden bekommen wir weitere informationen bis am Ende klar ist wer gewinnt.
Und die Normalverteilung im Doko ist quasi eine art standartverteilung ohne unsere Karten. In dem Bsp. hier werden wir z.b. fast nie volle trumpfbesetzungen sehen können. Da sonnst ein bubensolo sehr wahrscheinlich wird, das selbe glit für farbe wir haben pik gar nicht also kann jeman sehr stark auf pik wenn er das aber ist wird er nicht noch beide anderen vollen halten ohne an nen fleichlosen denken zu müssen, vorallem sollte spieler eins ein pik ass habensteigt der anteil einer Fleichlosen tendenz etc.
Hoffe das war recht einfach erklärt warum man beim Doko mit kombinatorik nen vorteil hat. und was ich mit Nullverteilung meine.
Sperrliste, 24. Februar 2016, um 13:14
Die 2. Frage kann auch ich dir beantworten.
Wenn ich bei einer Hochzeit
vorspiele (bevor ich letztendlich alleine spiele), verspreche ich damit und dass ich über Trumpf den Partner suchen werde. Der Mitspieler mit der anderen denkt, er darf dann heiraten und schmiert den Fuchs. Dann spiele ich doch alleine und habe das Vertrauen gebrochen. Und dann bin ich auf seiner Sperrliste^^Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 13:21
du argumentierst vernünftig FuxKneifer, das andere habe ich versucht auf deine PN-Anfrage zu erklären.
Falls du hier im Forum vernünftig diskutieren willst, so werde ich das nicht zu unterbinden versuchen.
Falls meine eingefleischten Feinde hier reagieren, so ist die Diskussion sofort erledigt, ich sorge dafür.
Meinen Feinden habe ich ein eigenes Forum zur Verfügung stellen lassen.
Da können sie in Ruhe(Auch in Ruhe vor der Öffentlichkeit) diskutieren.
Ich schaue da zwar mal öfters rein, aber sie sind da trotzdem gut aufgehoben, die Anhänger der "Meute"
FuxKneifer, 24. Februar 2016, um 14:10
naja das ist nen 2 schneidiges schwert imo aber stimmt schon hab in dem moment schon gedacht spiel alleine aber stimmt wenn er mitnimmt ist er in meinem team.... denkfehler sry.
andereseitz find ich es lächerlich jemanden zu sperren nur weil er da halt mal falsch denkt. Bzw. eigentlich ist man ja selber schuld. Ich meine noch bin ich sein gegner und dem sollte man nicht trauen tut man das doch dann vertraut man auf sein instinkt und müsste sich für sein fehler selber sperren ^^.
Was kann ich als ausspieler für den fehler des anderen. mhh naja sowas find ich seltsam werds wohl auch nicht kapieren.
sagen wir mal 70% wissen das und denken auch dran ^^ dann holst du jedesmal maybe 1 ansage mehr raus aber in 30% der fälle geht der Spaß schief dann machste da satten minus. Ist also eher ne loosing strategie bei unbekannt.
Wenn es jetzt jeder so macht läuft das ganze plus minus null der Vorteil hebt sich ja auf...
Wenn ich es nurt bei bestimmten leuten mache und bei anderen nicht dann ist es collution, weil ich mich gezielt auf die stärken eines Partners konzentriere die nur er hat und das legt das regelwerk nicht fest.
Also solche "absprachen" sollten dann auch verboten werden. Das ist wettberwerbsverzehrung und ich versteh auch nicht warum das leuten spaß macht.
Hatte heute auch so eine disskussion beim spielen da ginges um die stille Ko abfrage imo genau der selbe müll regen sich auf, weil sie ne Ko ansage machen die schlecht ist und suchen dann nen schuldigen.
RE und KO sind ansagen der Gewinnstärke., wenn jemand meint mit 4 trümpfen kann er kontra sagen kann er das ja machen aber den fehler auf andere umwälzen ist chaarackterlos.
Ist so als würde man in ein haus einbrechen sich die Knochen brechen und den Besitzer auf schadensersatz verklagen.....
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 14:13
du hast humor Fuxkneifer, das gefällt mir
Ex-Füchse #115584, 24. Februar 2016, um 14:17
Ich nenne dir mal ein Beispiel.
Fussball mit Abseitsregulärung
Fussball ohne Abseitsregulärung
Beides ist Fussball, nur ist Abseits keine Konvention, sondern ein Regelverstoss.