Doppelkopf-Strategien: Kontra mit 2 Tr

jensbonath, 06. Juni 2016, um 00:38

a) vier Trumpf
b) fragst du fast schon gegen
c) mit dem Blatt komme noch nicht mal ich auf die Idee einer Kontraansage

Octopussy, 06. Juni 2016, um 01:20

nicht eigenständig, aber wenn p im ersten abfargt, und ich abwerfen kann, ich denke da kann man je nach spielverlauf im 2. Stich ein kontra finden, wenn p nochmal laaaange zögert und sein fehlstich durchläuft oder?

Tront, 06. Juni 2016, um 01:36

Sofern man dem abfragendem Ausspieler auch ohne eine "Wolkenformation" bei fast 10 Sekunden "Bedenkzeit" vertraut, sollte man nun Kreuz-König auf ihn abwerfen.

In diesem Spiel sagt der Kontrapartner mit seinem vorliegenden Blatt daraufhin schon eigenständig das Kontra, ansonsten gibt man als 4-trümpfiger Partner nach Erhalt des nächstes Stiches selbst. Hier kann zwar Pik nicht zurückgespielt werden, aber dann erfolgt halt eine Trumpfrunde und die Re-Partei muss einen Spitzentrumpf für ein Kreuz-As einsetzen. Auch dieser etwas ungünstigere Spielverlauf könnte einem noch zum Kontra animieren, weil zuvor der Partner abgefragt hatte.

Ein anderer Weg wäre es, den eigenen Partner sofort abzustechen und das Kreuz-As als Partner-Identifizierung mit eigenem Kontra folgen zu lassen.

Mir persönlich gefällt der 1. aufgezeigte Weg allerdings besser, weil der ausspielende Kontrapartner in der Regel noch über nicht stehende Pikverlierer verfügt, die man als Kurztrümpfer zeitnah einstechen muss.

Durch ein Einstechen seiner Standkarte bringt man den eigenen Mann aus dem Konzert..., Konzept, meine ich natürlich.^^

Ex-Füchse #113540, 06. Juni 2016, um 09:10

Ich habe so einiges in anderen Threads auch in der Dokoschule von Jan Spieß gelesen. Wenn ich mit meinem Blatt ein Aufspiel der 1. Karte habe, dann könnte ich danach z. B. eine stille Abfrage machen, auch wenn ich keine Herz-Zehn auf der Hand habe, habe aber Chicane in einer schwarzen Farbe. Der eigene EW reicht nicht für eine Kontraansage.

Es gibt ansageforsche Spieler, die dennoch eine Kontraansage machen, da der Partner ja nur noch 55 Augen mitbringen muss. Aber das ist auch nicht so mein Ding, war ja auch wieder ein Ligaspiel.

Aber gefühlsmäßig habe ich schon häufiger solche Blätter mit meinem Partner gewonnen, wenn ich hohe Fehlwerte auf der Hand habe und mehr Fehl als Trumpf.

Goldmurks, 06. Juni 2016, um 09:11

Alles richtich gemacht 👍

PS: Du hast 4x Trumpf.
PPS: Wer ewiges Warten nur mit laufender Uhr bemerkt, is mit seinen Gedanken nich bei der Sache.

Ex-Füchse #113540, 06. Juni 2016, um 09:14

auch was dran.

Ex-Füchse #116426, 06. Juni 2016, um 15:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite