Unterhaltung: Ass zurückhalten

solembum, 07. Oktober 2011, um 10:20

Wenn aus dem Spielverlauf heraus klar wird, dass das 2. Ass einer Fehlfarbe beim Partner sitzt, dann kann man das oft ausnutzen um in eine günstige Sitzposition zu kommen indem man das eigene Ass zurückhält.

In diesem Beispiel (5. und 6. Stich) wäre im Spiel noch mal "Fahrt aufgekommen" wenn meine Partnerin erkannt hätte, dass Sie Pik Ass spielen soll (zumindest hatt ich mir das so gewünscht :-) ).

http://www.fuchstreff.de/spiele/5549851-hochz...

Mir ist aufgefallen, dass diese Spielvariante oft nicht genutzt wird und oftmals auch nicht verstanden wird.

Genauso wie der Einsatz der Dulle falsch ist, nur um ein Ass einer Farbe zu spielen, wo offensichtlich das 2. Ass beim Partner sitzt.

Lottospieler, 07. Oktober 2011, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2011, um 10:28

du sprichst jetzt etwas an was schon in den bereich 'höheres doko' fällt. solange hier eine große anzahl von spielern ganz andere viel elementarere fehler machen ist es schwierig so etwas zu vermitteln.

Motris, 07. Oktober 2011, um 10:32

Aber doch ist es gut erwähnt zu werden ;-)

pirne, 07. Oktober 2011, um 16:40

Find das Beispiel klasse,wieder mal was gelernt.Ob ich das gelernte im Spiel auch anwenden kann, wenn mein Partner es möchte, bezweifle ich da ich noch auf anderes achten muss.Aber ich bin nur ein Normalo-Spieler.

Spartakus, 07. Oktober 2011, um 17:19

Jo, so etwas zu erkennen schaffen nur die erfahrenen Spieler.

Mona müsste sich in Stich 6 fragen, warum sie vom Partner angespielt wird, obwohl ja nachweislich das As beim Partner sitzen muss. Wenn man sich das überlegt, kann und sollte man auf Pik als gewünschtes Nachspiel kommen. Ist aber wirklich nicht leicht.

Ex-Füchse #9336, 07. Oktober 2011, um 21:20

Wäre schön, wenn man höhere Taktiken und Spielweisen irgendwo auflisten könnte (wie hier). Ich finde solche Sachen super, da wenn man die Grundlagen beherrscht solche Spielweisen helfen können, das Spiel noch zu optimieren. Wie Hotte schon sagt sind für Anfänger natürlich einige Sachen wichtiger. Aber für erfahrene Spieler ist es durchaus sinnvoll und interessant.

CaptainHook, 07. Oktober 2011, um 21:32

@Hotte, mach Dich mal frei von dem Gedanken, dass man Kapitelweise das Dokospiel lernen muss. Wenn es so waere wuerde ich vorschlagen Du schreibst ein Buch darueber. Ich wuerde es mir sicher anschauen. Das Gehirn (auch von Anfaengern) ist kein Geraet, dass man nur an Trainingstischen einschaltet...im Gegenteil jeder lernt nach seiner facon, manchmal weniger, manchmal mehr und manchmal Dinge die ein Anfaenger nicht unbedingt wissen muss. Nur durch solche Besipiele wird das Gehirn geschult auch schwierigere Dinge zu begreifen....

Ich finde es generell schade, dass diese Threads immer noch nicht sortiert sind nach Themengebieten. Stattdessen im Sumpf immer weiter nach unten wandern. Das wurde doch schon vor mehreren Monaten von Spartakus vorgeschlagen. Auch ein Moderator(team) fuer Spielediskussionen war mal angedacht. Vielleicht aeussert sich Cliff nochmal dazu.

Lottospieler, 08. Oktober 2011, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2011, um 00:30

khan,
dieses 'kapitelweise' wie du es nennst hat aber auch seine Berechtigung. was macht es für einen Sinn mich mit ES und Konventionen zu beschäftigen wenn ich nichts oder zu wenig über die Grundlagen weiß wie zb Blatteinschätzung, EW, Abwürfe, An- Absagen, Solospiel usw? strukturiertes Lernen indem man erst die einfacheren Dinge versucht zu vermitteln und zu begreifen und dann erst an komplexere Themen herantastet ist für mich effektiver.
typisches Beispiel sind manche 4-5 Sterner die Probleme mit Grundlagen haben aber nach ES und Konventionen spielen oder das angeben und manch andere mit weniger Sternen habe diese Grundlagenprobleme nicht, da kann was nicht stimmen.
Hier wurden Prioritäten falsch gesetzt bei den betreffenden Mehrsternern.
schwierigere Dinge von Anfängern zu lernen zieht das Problem nach sich das sie weniger bereit sind sie im Spiel anzuwenden weil sie in ihrer Spielumgebung damit auf wenig Verständnis und Resonanz der Mitspieler treffen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite