GeRo11, 07. November 2016, um 10:44
Die Verlässlichkeit im Spiel selbst ist auch der Faktor, auf den ich am ehesten wert lege. Das Aufweichen von Konventionen grundsätzlich nicht, es sei denn, man findet einen gemeinsamen Konsens und dieser findet allgemeine Anwendung.
Terry hat schon längst angefangen, eigene Thesen in Wort und Schrift zu fassen. Vielleicht gibt es ja noch weitere, die sich über Änderungen/Verbesserungen Gedanken machen.
Das ES stammt aus Zeiten, die noch vor der Einführung stillen Abfrage liegen. Ab auf den Prüfstand damit.....
GeRo11, 07. November 2016, um 11:04
Aber natürlich.
Nur sollte man nicht hergehen und Vertrauensverluste auf sich nehmen, wenn man bestimmte Konventionen eigensinnig nur für bestimmte Spielabläufe ändert.
Bin definitiv für sinnvolle Veränderungen, von denen alle profitieren.
Yorgo, 07. November 2016, um 11:12
Ich bin regelrecht begeistert, endlich wird Es auch mal von anderen in Frage gestellt. Was hab ich Schläge bezogen, weil ich Teile angezweifelt habe.
Yorgo, 07. November 2016, um 11:14
Lappen ich spiele sie und laß mir da auch nicht reinreden. Es spielen inzwischen auch andere entsprechend nur noch nicht genug.
GeRo11, 07. November 2016, um 11:18
Wenn man alle persönlichen Befindlichkeiten beiseite lässt und vielleicht noch andere, wirklich gestandene Verbandsspieler in etwaige Diskussionen pro Änderungen ES mit einbinden könnte, dann wäre doch sicher etwas machbar.
Es waren ja nun schon einige hier; die sind aber aus den verschiedensten Gründen wieder gegangen.
Ex-Füchse #4596, 07. November 2016, um 11:19
Das ES wird nicht in Frage gestellt, die Logik dahinter sind Naturgesetze.
Über die Philosophie dahinter kann man nachdenken, das ES ist als Rundumsorglospaket ausgerichtet, da ist Spielraum für praktikablere Lösungen, für die man halt Risiken und Nebenwirkungen abwägen muss.
Im geringen Maße passiert das ja auch, als Konventionen neben dem ES.
Yorgo, 07. November 2016, um 11:22
z.B.
Ungedeckte Asse, als Gegenspiel bei Fleischlos, teilweise auch bei anderen Solo
Anspiel eines Asses bei Doppelas schwarze Farbe.
Anspiel eines schwarzen blanken Asses, als Hochzeiter, wohl nicht immer sondern meistens.
Seb1904, 07. November 2016, um 11:46
Einem der durchaus renommierteren NOMBAZE war nicht klar, dass ich mit Dulle, HZ und Blauer an 1 durch Aufspiel der Blauen genau diese eine Dulle anzeige.
Es kennt nicht jeder überall immer alles.
Octopussy, 07. November 2016, um 11:50
Das ist ja genau das was yorgo meint. er sagt ja, Blaue zeigt DD an
Yorgo, 07. November 2016, um 11:51
die Mehrzahl sind aber dagegen und bei den Gegnern, sind u.a. auch Tront usw, die absolute Mehrzahl
Yorgo, 07. November 2016, um 12:17
Nein Tront und aka haben sich darüber gestritten.
Wo wäre denn da der Unterschied, wer zieht gegen die Hochzeit an, wenn er nicht die hat.
Wer hat denn ausgiebig über ungedeckte Asse geschrieben und wie viel Schläge habe ich dafür bekommen. Das hier ein Wandel,zum Teil, eingetreten ist, waren doch meine Beweise. Es gibt noch einige sachen, die strittig sind. Ich war doch derjenige, der deshalb, als nicht zu belehren verschrien war.
Octopussy, 07. November 2016, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 07. November 2016, um 12:20
Da hat er Recht!
Wo bei ich nicht verstehe, wie du damals Beweise hattest, die erst später eingetroffen sind...
Goldmurks, 07. November 2016, um 12:22
Zitat: "Ich war doch derjenige, der deshalb, als nicht zu belehren verschrien war."
Ersetze 2x 'war' geweils durch 'bin', und ich stimme Dir vom Sinn her zu, Yorgo!
Goldmurks, 07. November 2016, um 12:24
zuletzt bearbeitet am 07. November 2016, um 12:24
[...]