Spartakus, 28. Oktober 2011, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 28. Oktober 2011, um 18:09
Ich sehe hier keine Besonderheiten im Spiel. Die große Re-Abfrage stellen sicherlich viele Spieler, auch wenn die Blattstärke dazu sicherlich grenzwertig ist, weil Stich mit 3 Vollen bereits beim Gegner usw. Aber die Position ist gut wie bei Antwort im Spiel.
Pik As von Hotte würde ich dem Herz As vorziehen. Begründung: Wenn seeadler vielleicht in Trumpf stärker ist, dafür noch einen kleinen Pik hält, wirft er den jetzt auf Vorstechen der Kontrapartei ab. Resultat: Stich verschenkt (wenn Pik läuft), weil Pik As ja beim Partner, was seeadler nicht sehen kann.
Wie hier teilweise korrekt festgestellt wird, geht die Absage nicht unbedingt allein wegen des Ansage- und Spielverhaltens verloren, sondern hauptsächlich wegen ungünstiger Verteilung.
Dass sich die Kontraleute über eine umgebogene k90 freuen, halte ich indes für normal und legitim. Gegen ein "k90 hahaha" kann ich überhaupt nicht Verwerfliches finden. Wenn mich so etwas bereits stören würde, würde ich im Internet kein Doko spielen.
Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 18:37
selbstverständlich darf sich jeder über verloren an- absagen der gegenpartei freuen, ablachen und kritisieren. allerdings besteht für mich ein gravierender unterschied wann man das machen sollte und wann nicht, berechtigt wenn:
1. an- absagen unangebracht oder überzogen waren
2. durch eigenes gutes spiel oder dem spiel meines partners zum sieg beigetragen habe
nicht angebracht wenn:
1. die gegenpartei wegen konventionen zur absage verpflichtet war.
2. die verteilung für die gegenpartei so ungünstig war das ein sieg unmöglich oder kaum erreichbar war.
das ist meine und nur meine einstellung und sie muß von niemandem hier geteilt werden, für mich hat das aber etwas mit fairness und anstand zu tun.
mike2712, 28. Oktober 2011, um 18:40
also was möchtest Du jetzt genau ? Dich stört das "haha" ?
Na da habe ich aber schon schlimmeres erlebt. Kein Grund sich so aufzuregen.
Lottospieler, 28. Oktober 2011, um 19:32
ja mike,
und zu welchem zeitpunkt man es einsetzt.
schwaches spiel der gegenpartei, unangebrachte an- absagen irgendwie verständlich. bei pech mit verteilungen, ansagen muß es nicht sein, meine meinungen.
ich freue mich nicht über das unglück der anderen und übe dann keine kritik, weil man so was nicht beeinflussen kann.
Ex-Füchse #2525, 28. Oktober 2011, um 19:42
und dafür die ganze Aufregung? wow!
Ex-Füchse #15119, 29. Oktober 2011, um 21:10
Also, wenn man über eine schlechte Absage lacht ist das schlimmer , als über eine gute?
Das ist doch Blödsinn!
Wenn sich jemand über einen Fehler ärgert, stört ihn ein Lachen sicher mehr, im Vergleich zu einem Spiel, was ohne Fehler verloren geht...