Unterhaltung: Spielanalyse

Doko_Engel, 05. November 2010, um 12:03

habe hier mal ein spiel
da ich erst seit 2 wochen doko spiele wollte ich gern mal eure meinung wissen

#549.823

von fanthomas kam der kommentar nicht zu fassen
doch ich bin der meinung er hat scheisse gespielt
wäre nett wenn ihr mal sachlich es mir erklären könntet
ich wollte schon kontra geben als er kein herz hatte

Ex-Füchse #3620, 05. November 2010, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 05. November 2010, um 12:19

Ich Bitte um Löschung dieses Beitrages von Doko Engel und um Abmahnung da es ja bekannt ist das hier nicht persöhnlich angegriffen wird! Andere halten sich ja nun dran. und an Doko Engel zu Dir wie es im Wald schreit so kommt es wieder Raus!

Doko_Engel, 05. November 2010, um 12:23

es geht mir nicht darum jemand anzumahnen
sondern darum was falsch gelaufen ist
es ist eine spieanalyse

Ex-Füchse #3620, 05. November 2010, um 12:27

Dann las Namen anderer User raus das ist hier nicht gewollt und auch das weist DU auch wenn Du erst 14 Tage da bist. Wenn Du meinst das es Gut ist was Du machst ist das dein Ding ich war mal genau so halte mich aber nun an den Spielregeln hier würde ich Dir auch raten!

Doko_Engel, 05. November 2010, um 12:30

also darf man keine spiele besprechen? oder analysieren....

Ex-Füchse #4407, 05. November 2010, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 05. November 2010, um 12:34

@ Holztegel
1. steht es Dir nicht zu andere zu massregeln, das ist alleine Sache der Admins
und
2. hat Sie recht.
Er hat Scheisse gespielt

Doko_Engel, 05. November 2010, um 12:33

was bringt mir das wenn ich das spiel an die admins schicke
ich möchte ja nur mal wissen wie man das spielt und ich möchte mich nicht beschweren

Ex-Füchse #4407, 05. November 2010, um 12:36

und 3.
Engel hättest Du Karo mitnehmen müssen

Seltsam, 05. November 2010, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 05. November 2010, um 12:38

Lächerlich, Fanthomas wird sich kaum darüber ärgern, hier zitiert zu werden, denn es ist ja nichts passiert. Ein "nicht zu fassen" ist doch völlig harmlos. Damit muss man einfach manchmal leben. Solche Besprechungen gehören dazu. Sie zu löschen, ist unangebrachte Zensur auf höchstem Niveau und für Bürger dieses Landes im Prinzip unzumutbar. Wir sind hier doch nicht in einem Land, in dem man dauernd den leuten den Mund verbieten kann. Wenn Fanthomas es so gesagt hat, die Darstellung stimmt, MUSS es stehen bleiben.

Ex-Füchse #3620, 05. November 2010, um 12:42

Darum geht es nicht Klaus lerne Du richtig zu lesen! Es war eine Bitte aber Sorry ich vergas das Du ja gleich auf den Plan kommst bist ja einer der Alten hier! Du bist doch einer der gleich alle Massregelst! Hier ging es um Persöhnliche Angriffe gegen Thomas und das gehört hier nicht her!!! Ich könnte hier viele Beispiele dafür bringen Klaus (wegen deiner Kommetare) aber wie gesagt mir ist das zu Doof da ich mich zurück nahm!

Ex-Füchse #3620, 05. November 2010, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 05. November 2010, um 12:46

@seltsam da gebe ich Dir Recht aber wenn die Admins hier sagen es soll keine persöhnlichen Angriffe geben dann sollten Sie auch alle gleich behandeln.

Doko_Engel, 05. November 2010, um 12:47

also mir geht es nur um das spiel und würde gern wissen wie man da am besten gespielt hätte
was hab ICH falsch gemacht

Ex-Füchse #4407, 05. November 2010, um 12:52

@ Holztegel
Ich ??? Einer der Alten hier??? Bin seit dem 6.10.10 angemeldet und dies ist mein einzigster Nick und mein zweiter Beitrag in diesem Forum und persönlich wirst Du!!!

Motris, 05. November 2010, um 13:21

Ich verstehe nicht, wieso Fantomas im 2.ten nicht sein Kreuz-As zieht.
Des Weiteren; warum schmiert Fantomas nicht in den Karostich von Herbi, obwohl er weiß, dass Doko-Engel kein Karo mehr hat?
Von Doko_Engel hingegen sehe ich keinen Fehler. Ich hätte den ersten Karostich auch nicht gestochen; für 7 Punkte; wofür?

Ex-Füchse #2525, 05. November 2010, um 13:27

Mensch Ulli - bekomm Dich doch bitte wieder ein. Klaus hat wirklich recht - ich spiele oft mit ihm und er ist einer der ruhigsten überhaupt!!??!!?? Und Doko-Engel hat doch Fanthomas nun wirklich nicht beleidigt oder so! Ausserdem ist er ein alter ODOD-Hase, da lässt ihn ein solcher Kommentar noch nicht einmal mit der Wimper zucken - und verteidigen kann er sich auch ganz gut :-)))
Please come down Ulli -.weil, auch wenn sicher nicht so von Dir gemeint, der der hier im Forum gerade mal wieder persönlich angreift bist du...
Und bevor es wieder falsch verstanden wird. Das ist ein liebgemeinter Hinweis und kein Angriff auf Dich.

tom

Ex-Füchse #2525, 05. November 2010, um 13:32

ah - das Spiel fast vergessen: Ich tippe Fanthomas hat gerade parrallel die neusten Stellungnahmen eines Admins in einem anderen Forum gelesen und war kurz nicht bei Sinnen - das kann ich aber nachvollziehen :-)
über den Karo kann man sicher streiten - da bin ich nicht Experte genug - aber ansonsten sehe ich nix, was ich nicht so wie Doko-Engel gespielt hätte.

Doko_Engel, 05. November 2010, um 13:36

ich zieh mir den schuh an wenn ihr sagt ich muss karo stechen. wollte wirklich nach dem ersten stich kontra geben hatte schon die maus drauf. einige wissen ja das ich vorsichtig mit ansagen bin. ich möchte hier wirklich keinen angreifen.bin für jeden tip dankbar um MEIN spiel zu verbessern.

Ex-Füchse #365, 05. November 2010, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 05. November 2010, um 15:10

Also, ich finde, dass Fanthomas richtig gespielt hat.
Eine kleine Single-Fehlkarte (hier Karo-Dame) vorzuspielen, wenn der Solist an Pos. 3 oder 4 sitzt und die Trümpfe noch nicht gelaufen sind, ist, so viel ich weiß, im Gegenspiel zum Bubensolo, die richtige Spielweise.
Natürlich hat Thomas in Karo nicht mit einer solchen Verteilung gerechnet, sondern eher darauf gehofft, einer seiner Partner könnte mit Ass übernehmen und die Farbe nachspielen. Dann hätte er im zweiten Farblauf das mögliche Ass des Solisten mit seinem kleinen Buben stechen können und dann selbstverständlich das ultralange Kreuz vorspielen.
Trotzdem muss Engel natürlich den Karo stechen, denn die hohen Karten in dieser Farbe KÖNNEN ja eigentlich nur beim Solisten sitzen.

PS:
Natürlich muss es erlaubt sein, solche Spiele (auch mit Namensnennung) zu posten. Wie soll man denn sonst zu einer sinnvollen Spielbesprechung kommen?

Stoni, 05. November 2010, um 18:49
zuletzt bearbeitet am 05. November 2010, um 19:00

Dass Thomas "scheisse" gespielt haben soll, ist eine sicher wenig qualifizierte Meinungsäusserung.
Thomas "nicht zu fassen" dagegen ist doch ein völlig normaler Kommentar. Auch ich würde es 1.) nicht begreifen, wenn jemand mit 10 Tr im Normalspiel und 2 Stechfarben ein (fast) sicher verlorenes Solo vorzieht, was es ohne Aufspielrecht und ohne Doppelbuben eigentlich sicher sein müsste.
Dass es 2.) durch den blanken Kreuz-Buben und (!) das gleichzeitige Karoaufspiel doch gewonnen wurde, ist vielleicht mit 5% Wahrscheinlichkeit zu versehen. In allen anderen Fällen geht es deutlich verloren, während das Normalspiel kaum zu verlieren ist.
Insofern wirklich "nicht zu fassen".

Zum Spielablauf:
1. Herz-König aus der langen Farbe von Doko_Engel mit Solisten an 2 (mit geringer Möglichkeit des Partnerabstichs) ist eine gute Karte.
2. Der Karo-Single-Anschub mit Solisten an 4 ist aber auch völlig normal, um einen wahrscheinlichen Karo-Rücklauf mit dem Buben stechen zu können. Herz zurück verbietet sich, um dem Solisten keinen 2. Abwurf geben zu müssen.
Das Kreuz-As wäre bei den Restkarten As-10-10-König ein gefundenes Schlachtfest für den Solisten, der hinten die Vollen einsammeln kann. Seinen einzigen verbleibenden Vollen so zu opfern, wäre falsch. Eine derartige Tr-Kürze beim Solisten kann Thomas nicht vermuten.
Als Doko Engel steche ich den Karo auch nur mit Single-, nicht aber mit 3 Buben ein.

Alles weitere lief dann unfassbar glücklich für den Solisten. Kein Spielfehler bei den Gegenspielern, nur ein völlig unsinnig und völlig unverdient und glücklichst gewonnenes Solo ist hier zu sehen.

solembum, 06. November 2010, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 06. November 2010, um 08:46

Berlino hat es gut beschrieben.

Die Karo Dame als Single zu spielen, mit dem Solisten an 4 und einem Buben ist Standard. (Würde mich aber interessieren ob Dirk hier auch die Karo Dame gespielt hätte)
Aber auch Karo nicht zu stechen um die 3er Bubenlänge nicht zu kürzen ist richtig.

Dieses Solo zu spielen und dann noch zu gewinnen ist unfassbar. Denke mal, dass Thonas das und nicht dein Spiel gemeint hat Engel.

Gruß Jürgen

Spartakus, 06. November 2010, um 10:41

Normalerweise ist ein single-Anschub bei einem Trumpf im Buben- oder Damensolo immer richtig und Standard.

Die pauschale Aussage gilt sicher, wenn zum Zeitpunkt des Ausspiels keine weitere Informationen über mögliche Kartenverteilungen vorliegen. Das ist hier aber nicht der Fall!

Was weiß Fanthomas nach Erhalt des ersten Stichs über die Blattstruktur des Solisten und was weiß er nicht?

Er weiß nichts über die Trumpfverteilung. Es kann sein, dass der Solist eh alle Buben leicht abziehen kann. Es kann aber auch sein, dass einer der Partner eine Bubenstärke in der Hand hält.

Es gibt aber schon nahezu eindeutige Hinweise über die Farbverteilung des Solisten festzustellen.
1. Herz hat er nachweisbar gar nicht.
2. in Pik hat der Solist keine Kontrolle, denn aus einer Standfarbe wird er nicht abwerfen.
3. Kreuz kann der Solist nicht lang haben bei. Bei 6 eigenen Kreuzkarten sind insgesamt nur 4 Stück draußen.
4. Aus 1.-3. ergibt sich, dass das Solo in Fehl auf Karo aufgebaut ist.

Aus der Betrachtung der Fehlverteilung heraus ergibt sich, dass bei Bubenkontrolle des Solisten nicht viel zu holen sein wird (Herz nicht vorhanden, Pik vielleicht schon sauber, Kreuz wird nicht viel sein). Also sollte ich beim Ausspiel darauf setzen, dass der Solist durch Stechzwang in Not kommt.

Nach dieser Betrachtung ist das unglaubliche, aber ich denke nachvollziehbare Ergebnis, dass das Ausspiel dere Karte (Karo Dame), die ohne weiteres Wissen der Standardzug ist, hier bereits einen vorhersehbaren Fehler darstellt.

Obwohl ich selber über wenig Volle verfüge, spiele ich hier das Kreuz As aus. Wie festgestellt, sind insgesamt nur 4 Stück draußen, davon 3 Volle. Die Möglichkeit, dass ich dem Solisten ein blankes As oder von As und 10 die 10 ziehe ist gegeben. Wenn der Solist frei ist, also total auf Karo als einzigen Eingang steht, habe ich meine Aufgabe des Stechzwangs als Gewinnoption wahrgenommen.

Nachvollziehen könnte ich den Gedanken des Ausspielers, bei der Armut an Vollen das As nicht verheizen zu wollen. Für diesen Fall sollte ich mit dem Gedanken des Stechzwangs als Gewinnoption auf eine Farbe ausweichen, bei der der Solist ebenfalls in Probleme kommen wird. In Herz sind noch beide 10 im Spiel. Mindestens eine davon wird bei Herznachspiel sicher gesetzt werden. Die von Stoni erwähnte Abwurfgefahr sehe ich hier nicht. Vielmehr kann der Solist in Fehl schon sauber sein und bekommt jetzt ein Problem. Aber auch Stoni sollte, wenn er die Abwurfgefahr sieht, dann auf Pik ausweichen. Das Doppelas wird der Solist schon nicht haben wegen des Pikabwurfs im 1. Stich. Dann kommt im Falle des Durchlaufs von Pik das Herznachspiel eben aus einer anderen Richtung.

Gruß
Spartakus

Spartakus, 06. November 2010, um 11:49

1. Ergänzung zu meinem Beitrag

Doko-Engel hat in diesem Spiel zwei Entscheidungen zu treffen.

1. Das Ausspiel im 1. Stich
Das Ausspiel einer langen Farbe macht immer Sinn. Der Solist wird tendenziell immer schächer in der Farbe sein, deso mehr Karten von der Farbe ich selber in der Hand halte. Aber das ist hier wohl auch unstrittig.

2. Der Umgang mit dem Karo 1. Stich
Auch Doko_Engel hat bereits einige Informationen vorliegen. Herz ist nicht vorhanden, Pik vermutlich sauber und in Karo die Batterie. Unklar ist jedoch die Verteilung in Kreuz. Die eigene blanke 10 lässt da einiges an möglichen Verteilungen zu. Meine Hoffnung beruht sich also darauf, dass der Solist die Kreuzfarbe 1 bis 2 mal klären muss. Sollte das der Fall sein, ist das Vorhandensein von 3 Buben ein vermutlich unüberwindbares Hindernis. Oder anders formuliert: Der Solist wird sich wie ein Schneekönig freuen, wenn sich Doko-Engel für die von Motris errechneten 7 Augen den Karostich einverleibt. Denn dann muss er nach Erreichen des Anspiels nur noch 2 mal statt 3 mal Buben ziehen und kann sich um die Klärung der Kreuzfarbe kümmern. Also Finger weg von den weinigen Augen und auf Trumpfstärke stehen bleiben. 3 Buben auf einer Hand sind oft der Sargnagel für den Solisten.

Gruß
Spartakus

Spartakus, 06. November 2010, um 11:53

2. Ergänzung meines Beitrages.
Zu den allgemeinen Anmerkungen

Das Thema Anprangerungen wird uns in diesem Forum solange begleiten wie es nicht möglich und/oder vorgeschrieben ist, Spiele in anonymisierter Form einzustellen. Das ist Entscheidungssache der Admins, das so zu handhaben.

Solange es nicht anders möglich ist, werde ich jeden Eingriff als Affront gegen die Meinungsfreiheit bezeichnen. Denn es gibt es wie im vorliegenden Fall lernwillige Spieler. Diese haben keine Möglchkeit die Spiele anders als mit den Nicknamen hier einzustellen.

Gruß
Spartakus

solembum, 06. November 2010, um 12:11

Danke für diese Analyse Dirk,

intuitiv war mir die Karo Dame in der Situation "unsympathisch".

Gruß
Jürgen

Ex-Füchse #4407, 06. November 2010, um 12:20

Danke auch für die Analyse. War sehr hilfreich. Nehme das "Scheisse" gespielt zurück und ersetze es durch "unüberlegt".

Gruss
Klaus

zur Übersichtzum Anfang der Seite