Doppelkopf-Liga: 75 spieler, nur 2mal die woche

sprachlos, 17. November 2011, um 20:56

moin

für mich krankt die liga daran,
das der leistungs unterschied,
zu groß ist.

mein vorschlag, die liga erstmal auf 75 beschränken,
und damit tische zusammen kommen.
2 termine die woche,
einen in der woche,
einen am wochenende.

und wenn dadurch drei ligen etabliert werden könnten,
irgendwann, bei genug zulauf, dann wieder auf das ursprüngliche format zurückspringen.

mfg lothar

Lottospieler, 18. November 2011, um 18:19
zuletzt bearbeitet am 18. November 2011, um 18:32

das mit dem 75 spieler ist ja noch irgendwie nachvollziehbar, das mit den 2 terminen pro woche aber keinsfalls.

makri, 18. November 2011, um 18:22

Hoffe mal, du hast einen Buchstaben vergessen UND einen Buchstaben verwechselt.

Ex-Füchse #4596, 18. November 2011, um 18:24

Hotte, betrachte es einfach als Zwangsverabredung. :-)

Alle müssen zur selben Zeit dasein anstatt sich über den gesamten Zeitraum zu verstreuen.

mike2712, 18. November 2011, um 18:42

Ich bin da ganz anderer Meinung, beide Punkte würden den Spielbetrieb noch weiter einschränken.
-
75 - noch weniger Spieler in der 1. Liga
2 Termine - noch weniger Spiele, wie will man 2 Termine für 75 Spieler gerecht werden ?

Weiter wird dann mit dem spielen noch früher aufgehört wie es ohnehin schon ist. Gute Platzierung, erstmal abwarten.

Lottospieler, 18. November 2011, um 18:43

halte ich für unsinnig, ein ganz einscheidendes kriterium einer liga ist das fehlen jeden zwanges, das kann es nur in einem turnier oder liste geben.

Ex-Füchse #4596, 18. November 2011, um 18:54

Du meinst eine Liga wie Du sie gewohnt bist. Oder eine Liga wie Funny sie sich vorstellt. Eine modifizierte OD- Liga halt.

Nur waren die Voraussetzungen bei OD anders, da war die Liga das Hauptangebot, ne Alternative dazu gab es am Anfang nicht, Listen und Dodge kamen erst als der Ligabetrieb bereits etabliert war.

FT bietet ganz andere Voraussetzungen, der Fuxbau ist die etablierte Spielstätte, das Vereinsheim eine Ergänzung.

Da könnte man einen Ligabetrieb mal neu durchdacht aufziehen. Warum 200 Spiele, warum monatlicher Auf- und Abstieg, warum jederzeit spielen?

Der Fuxtreff braucht was zugeschnittenes und nix aus ODOD aufgewärmtes.

Lottospieler, 18. November 2011, um 19:04

zu einer Liga gehört Freiwilligkeit, man sucht sich den (die) Mitspieler aus ebenso wieviele Spiele man spielt an einem Tisch, das gibt es auf jeder Plaform warum sollte das für FT nicht gelten?.
Liga ist keine Liste und kein Turnier und vollkommen verschieden.

sprachlos, 18. November 2011, um 19:07

der liga betrieb, ist doch jetzt nicht befriedigend.
-
also mal nee idee, es zu verändern.
-
meine gedanke war, wir brauchen nee zwiscnen liga,
und da das personal begrenzt ist.
kam ich auf diese einschränkungen.
-
nehmt das als einen vorschlag.
-
könnt ja noch eigene hier reinschreiben.
-
wäre ja schön, nee ideen sammlung aufzumachen.
-
mfg

mike2712, 18. November 2011, um 19:11

also ist Liga das selbe wie der Fuchsbau, Hotte ?

Ich habe hier gelernt das eine richtige Liga, echter fairer Wettbewerb gar nicht umsetzbar ist. Für mich ist das ähnlich wie der Fuchsbau, eine sep. Liste, ok das ist auch eigentlich alles. Vielleicht später oder sicherlich jetzt schon, ist das Niveau besser.

Das bekommt man im Fuchsbau aber auch sehr gut hin, mit dem "nur für miene Spielstärke"

Was ist das für ein Wettbewerb, jeder sucht sich seine Gegner aus, wenns nicht läuft höre ich auf, wenn ich gut stehe höre ich auch besser auf, könnte ja fallen.
Für mich ist das kein echter Wettbewerb.

Achso, mal dumm frag, was ist eigentlich Dodge, habe das vor kurzem mal am Tisch gehört, wenn man das nicht kennt ist man auch Anfänger, was ist das?

Ex-Füchse #4596, 18. November 2011, um 21:14

Dodge ist ein Kunstwort, das sich aus Doppelkopf und Bridge zusammensetzt.

Gemeint ist ein Spiel, bei dem an allen Tischen die gleichen Blätter ausgegeben werden. Das Ziel ist aus den vorhandenen Karten das beste herauszuholen.

Spielstärken sollten so besser miteinander vergleichbar sein.

mike2712, 18. November 2011, um 21:26

@Noddy - Danke
ah hört sich interessant an, aber sicher nicht ganz einfach so was aufzuziehen.

Ex-Füchse #4596, 18. November 2011, um 21:58

Frag mal HDF, der hat für sowas, glaube ich, schon Pappbildchen zusammengestellt. Auf ner Plattform ist es programmtechnisch zu realisieren, ich sag jetz nich wo es umgesetzt is. :-)

sprachlos, 18. November 2011, um 22:01

wer will schon Bridge spielen,
-
kenne 2, die schon an den deutschen meisterschaften teilgenommen haben.
-
mit denen will ich echt nicht, tauschen.
-
mfg

HDF, 21. November 2011, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 00:42

michael, da täuscht du dich aber gewaltig, habe null interesse am dodge, halte nichts davon, da jegliche emotionen beim spiel eingeschränkt werden, darum interessiert mich auch bridge nicht

CaptainHook, 21. November 2011, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 00:58

irgendjemand hatte erwaehnt, das sei auch ein Tool, um Soli einzustudieren....stimmt das nicht? Das ist doch ein echtes Problem, das mal oefter zu ueben..

Ex-Füchse #918, 21. November 2011, um 07:28

Nö, Dodge sind nur normale vorgemischte Blätter. Keine Soli oder Hochzeiten möglich.

Lottospieler, 21. November 2011, um 09:51

HDF,
da kann man aber sehr wohl geteilter meinung sein, mit den emotionen hast du recht, werden diese aber nicht auch beim normalen spiel eingeschränkt? dh keiner kann tun und lassen was er will. dodge ist sehr gut für etwas bessere spieler, anfänger werden sich damit schwer tun, punkte gibts nur für optimale ansagen/ absagen und maximales gegenspiel. ich halte das für ein gutes training.

Lottospieler, 21. November 2011, um 09:56
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 09:56

vor allem kann man hier das partnerspiel verbessern/ perfektionieren was ja für das spiel elementar ist. nur für optimales spielen mit dem partner wird man belohnt, für omas die k60 oder höher ausgehen und nur ansage erfolgte bestraft, was ich vollkommen korrekt finde, ist für mich ebenso schwaches spiel. beim dodge auf OD war ich fast immer einer der besten.
es hilft vielen die scheu vor an- absagen zu überwinden.

Kvothe, 21. November 2011, um 11:15

Manch einer ist schon toll, also, so richtig so'n Prachtbursche ^^

Ex-Füchse #365, 21. November 2011, um 11:46

Dodge ist nicht so mein Ding.
OK, als Trainingsvariante ist es ganz OK und man lernt dadurch tatsächlich, die An- und Absagen exakt zu treffen.
Aber mir geht es wie HDF....man kann sich gar nicht über so ein richtiges Brett freuen, da es ja nur darum geht, möglichst besser dazustehen, als ein anderer Spieler mit der gleichen Granate.

Dennoch - ein oder zwei Mal pro Woche, quasi als Probelauf könnte man sowas machen, wobei es aber m.E. auf der Plattform drängendere Probleme gibt.

Ich denke, man sollte zunächst einmal den negativen Vielspielfaktor abschaffen.
So lange hier Mitspieler für ein eigentlich wünschenswertes Verhalten (Vielspielerei) bestraft werden, kommt die Liga wohl nie in die Puschen.

Fanthomas, 21. November 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 21. November 2011, um 12:22

Interessant, wie man aus Äußerungen über den Vielspielfaktor immer wieder auf das aktuelle Monatsergebnis des Betreffenden schließen kann. Da gibt es Leute, denen der Grenzwert 2 zu niedrig ist. Und welch große Überraschung: Der Betreffende ist zufällig ganz oben in der Tabelle zu finden.
Dann kommt immer wieder die Kritik am VSF für negative Ergebnisse und wer äußert sie? Natürlich jemand, der gerade dick im Minus ist.
Eva, der VSF hat Dich und auch andere im Minus nicht davon abgehalten, viel mehr als 200 Spiele zu machen. Bei Dir sind es sogar über 500 Spiele und der Monat ist noch nicht vorbei. Ich bin übrigens diesen Monat auch betroffen.

Es ist schon wirklich sehr kurzsichtig, wenn hier jeder immer mal gerade nach Lust und Laune entsprechend seines Ergebnisses eine Veränderung des VSF vorschlägt, die dann gerade das aktuelle eigene Ergebnis günstig beeinflussen würde. Man muss schon die gesamte Tabelle im Auge behalten und das über viele Monate.
Wer glaubt, eine Veränderung des VSF hat großen Einfluss auf die Gesamtanzahl der Ligaspiele ALLER Spieler, der irrt sich gewaltig. Der VSF verteilt nur Chancen und Risiken etwas um. Gesamtchancen und Gesamtrisiken für alle Spieler bleiben gleich. Wenn man irgendwo etwas (Punkte, Chancen) hinzunehmen will, dann nimmt man es automatisch woanders weg.
Der Einbruch der Liga im September hatte mit der Spaltung zu tun und den plötzlich damit auftretenden Schwierigkeiten, Tische zusammen zu bekommen. Es gab im September einfach noch nicht genügend aktive Spieler, um eine Spaltung in zwei flüssige Ligen hinzubekommen. Daher diese Probleme. Inzwischen verbessert sich die Lage wieder. Die Wartezeiten sind nicht mehr ganz so lang und durch die Ligawarteliste kann man die Zeit auch im Fuchsbau überbrücken. Ein bisschen Geduld sollte man schon haben. Auch sollte bedacht werden, dass ein kostenpflichtiges Angebot nicht so drastisch wachsen kann wie es bei einer kostenlosen Plattform (Anfangszeit bei OD 2004/05) möglich ist.

Ex-Füchse #4596, 21. November 2011, um 16:23

Die Stimmen gegen den negativen VSF gibt es schon seit einigen Monaten, ich denke, unabhängig vom eigenen Tabellenstand. Es ist mit Sicherheit ein Grund, warum die Beteiligung am Ligasystem gering ist. Das ganze Ligasystem wird auch von NichtODlern garnicht verstanden, da schreckt der Malus bis zum erreichen der 200 Spiele ab, kommen Nasse dazu wird schlicht aufgehört sich um son Scheiß zu kümmern.

Auch Sprachlos ist noch garnicht in der Liga angekommen, er versteht offensichtlich die Liga als ein Rennen auf den ersten Platz und wünscht sich Überholhilfen für die Verfolger wie in der Formel 1. Das er Konkurrenten in Sichtweite hat übersieht er. Die Zufallsformel sieht dabei garnicht so schlecht aus, wenn man auch guten Ergebnissen mit der Mindestspielzahl ihren Wert erhalten will. Die Chance auf solche Leute aufzuschließen ist da, sie hat aber ihr Zeitfenster bis zu 600 Spielen. Wer es bis dahin nicht geschafft hat verringert seine Chancen und der zurecht Führende ist auf seiner Position abgesichert. Zieht jemand durch ein mehr an Spielen vorbei, kann der Eingeholte kontern, auch der Spuk ist bei 600 Spielen vorbei. Das finde ich schon recht ausgewogen wenn man die jeweiligen Interessen betrachtet.

Versucht es doch mal mit etwas mehr Aufklärungsarbeit, vielleicht auch außerhalb vom Forum, hier findet sowieso niemand entsprechende Erläuterungen.

sprachlos, 22. November 2011, um 21:24
zuletzt bearbeitet am 22. November 2011, um 21:29

@Fanthomas
-
wie peinlich ist das denn,
wenn die eigenen argumente ausgehen,
zweifelt man die fragesteller,
und deren motivation an.
-
also das einen Ballonfahrer in südafrika,
unser ligasystem nicht interresssiert,
solltest sogar du begreifen.
-
das erinnert mich an die jesuiten,
die die neue welt misioniert haben,
die haben auch gelernt, gehen die sach argumente aus,
gehe auf die fragesteller los.
-
wird immer schlimmer,
also du hast mal behauptet, die berechnung der liga wäre mathematisch begründet.
-
den beweis bleibst schuldig.
-
aus meiner sicht könnte das offen diskutiert werden,
aber das willst wohl nicht.
dann könntest du wenigstens schreiben,
das du das derzeitige verfahren für gut hälst,
und du es alleine bestimmst.
-
mfg

Ex-Füchse #4596, 22. November 2011, um 21:46

[zitat]
hälst
[/zitat]

Das erinnert mich jetzt aber an jemanden, den ich in den Beiträgen nicht erwartet habe. *grübel

zur Übersichtzum Anfang der Seite