Doppelkopf-Strategien: Bubensolo oder @Dieter nuhr: einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat.:)

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 22:32

Jens, Du fragst auf Kreuz und weil Du keine Antwort erhältst is das Pikas nicht gedeckt?

Das andere Pikas kannst Du nur beim Solisten gesehen haben, niemand rechnet wirklich mit 2 x Pik 10 beim Solisten.

Ein ungedecktes As gehört nich angezögert sondern stecken gelassen, damit es später wertvoll werden kann.

Ex-Füchse #5718, 25. November 2011, um 23:06

Außer !: Man hat viel Trumpf gegen ein Buben, Damensolo. Dann will man ja, dass der Solist sticht. Dann kann man auch gerne mal eine ungedecktes As spielen. Keine Regel ohne Ausnahme - bitte.

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 23:16

Bei ner 2er Länge wird man wohl kaum die Farbe spielen, die den Solisten zum stechen zwingt.

Ab ner 5er Länge lass ich ein ungedecktes As gelten. Das bietet, gerade wenn man über den Solisten weg spielen muss, einige Optionen. Partner frei im 2ten Lauf oder Solist muss stechen. Nur, fallen die 10en is die Farbe auch nichtmehr nachspielbar, da kann der Solist sonst billig Fehlverlierer entsorgen.

Stoni, 25. November 2011, um 23:30

Nicht nur wenn man selbst 3 Buben hat, sind ungedeckte Asse im Bilder-Solo eine Option.

Gerade mit Solisten an Pos 2 kann ich mir schon überlegen, ob bei meinen eigenen 0 Buben nicht vielleicht ein Partner viele hat.

Dem Solisten die Farbe zu klären, ist vor allem im Asse-Solo tabu. Hier kann sich der Solist sehr oft nicht davon erholen, wenn er noch einmal vom Stich muss, weil er vorher die Deckung in einer anderen Farbe erkennbar verloren hat.

Im Bildersolo schenke ich dem Solisten mit dem Wegspiel von As,x max. nur ein Tempo, das ich ihm an Pos.2 wohl mit jeder anderen Farbe auch schenken würde. Ich gebe i.d.R. dadurch keine Gewinn-Option auf.

Aber Vorsicht! Halte ich As,x,x - dann besteht eine Gewinn-Option schon darin, einer Partner10 den zweiten Farbstich zu überlassen und dadurch einen Stich mehr zu bekommen.

Ex-Füchse #4596, 25. November 2011, um 23:30

Axo Jens, was machste denn bei einer Antwort auf die Kreuzabfrage?

Stoni, 25. November 2011, um 23:33

Die Abfrage nach KrAs ist schon im Assesolo fraglich. Im Bildersolo macht sie zumal ohne eigenes As gar keinen Sinn.

IngoKnito, 25. November 2011, um 23:39

((*amüsiertsichkurzüberdiefraglicheAbfrage*))

Ex-Füchse #4596, 26. November 2011, um 10:16

Mit einem As würde man das Spiel über den Solisten hinweg an einen Partner abgeben können, das macht schon Sinn. Da war aber kein ein eigenes As.

Stoni, 26. November 2011, um 10:41

Micha, die Abfrage nach KrAs hat im Gegensatz zu anderen Konventionen keinerlei Ableitung aus dem Spiel heraus. Sie ist mehr eine willkürliche Vereinbarung und hat damit für mich ein Geschmäckle.

Ex-Füchse #4596, 26. November 2011, um 11:09

Ich vermute, daß diese Abfrage ursprünglich so ausgelegt werden sollte, daß nacheinander alle Farben abgefragt werden. Das is dann doch etwas schwer vermittelbar.

Die Anzeige "ich weiß, daß ich mein As nicht spielen sollte und es ein schwerer Fehler is, aber ich mache es trotzdem" finde ich jedenfalls viel schlimmer.

Nochmal zurück zur Kreuzabfrage, die Frage verspricht ja den Gewinn gegen das Solo, wenn ein Partner ein Kreuzas hält. Mit welcher Stärke ist diese Forcierung zu rechtfertigen? Die Kreuzlänge kann erst ab dem 2ten Lauf den Solisten ärgern, eventuell kann er mit der Herz10 noch was anfangen. Ins Spiel zurückkommen kann er nur ein einziges mal, mit dem Pikas. Buben hat er nicht.

Stoni, 26. November 2011, um 11:19

Man kann das ungedeckte As-Anzögern aber noch herleiten aus der notwendigen Überlegung... soll ich oder soll ich nicht ... schwach, gebe ich zu...

Die Kreuzabfrage, selbst wenn sie koscher und verbreitet wäre, macht hier keinen Sinn. Ein Partner-KrAs hat in der Tat für das Spiel keine Bedeutung, schon gar keine gewinnentscheidende und schon gar nicht mit Solist an 2.

loepi77, 26. November 2011, um 20:50

@sunny
http://www.seitseid.de/
hf

Ex-Füchse #11407, 26. November 2011, um 22:01

den Link gibs nicht @loepi

Ex-Füchse #5718, 27. November 2011, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 27. November 2011, um 14:52

Kreuzabfrage ist im Grenzgebiet. Es gibt auch Gegenden da wird ganz konsequent gespielt: Kontra schiebt Pik, Re schiebt Kreuz. Das hat nichts mehr mit "Logik" zu tun hat aber immer eins zum Ziel: Schnelle Partnerfindung mit der Möglichkeit zu optimieren. Was man da mitmachen will, muss jeder selbst wissen und gehört zum persönlichen Stil. Ich bin am Wochenende auch (leicht) "angemacht" worden, weil ich als Kontra mein Single Kreuz geschoben habe. Das zwingt mir nur ein mitleidiges Lächeln heraus.

loepi77, 27. November 2011, um 15:04

klar gibt es den :P

zur Übersichtzum Anfang der Seite