EvilNephew, 02. Dezember 2011, um 04:18
Ein ereignisreicher November geht zu Ende. In den ersten zwei Wochen dachte ich schon, die Leute haben alle dazugelernt. Es wurden kaum Fehler gemacht, die Standardfehler (Partner abstechen, ständiges Vorstechen, kein Anschub) wurden komplett ausgelassen. Ich hatte schon Angst, ich würde kein Material für den Thread kriegen.
Dann - innerhalb von zwei Tagen - habe ich quasi Stoff für ein ganzes Jahr bekommen. Man könnte fast meinen, mein "Hilferuf" wurde erhört...
Am Ende wurde es ja überraschend noch einmal spannend und GuyFawkes hat Benderloin noch eingeholt. Ehrlich gemeinte Glückwünsche an GuyFawkes! Diesen Monat hätte ich es eigentlich allen gegönnt, die da oben stehen. Selten genug, ob ich weich werde?
Es mag übertrieben gesagt sein. Ich halte den Sieg von GuyFawkes ein klein bisschen für eine gerechte Entscheidung der Dokogötter. Ich hatte nur kurz das Vergnügen, mit Benderloin und GuyFawkes (nacheinander, nicht gleichzeitig) zu spielen, sie haben beide gut gepunktet, aber auf unterschiedliche Art!
Während Benderloin einige Bretter hatte und auch gut abgesagt hat, bekam er in einem Spiel einen Knicks. Er spielt Herz-Solo, sagt Re K90 ab, fängt Kontra und verliert mit 149. Nicht böse gemeint, aber das darf nicht passieren. Vor allem, das war zu einem Zeitpunkt, zu dem er schon richtig fett geführt hat. Da mache ich mir doch nicht ein schönes Trumpfsolo selber tot...
GuyFawkes ganz anders. Eigentlich hatte er viel Schrottmühlen auf der Hand, aber zweimal innerhalb von 4 Spielen haben wir eine 90-Absage der Gegner zerlegt. Bis zum Schluss hat er die Konzentration hochgehalten, so dass es gereicht hat. Manch einer hätte da schon abgeschaltet. (Stimmts, Bildchenwerfer84?)
-----------------------------------------------------
Der November stand im Zeichen der Forschung. Allen voran forschten zwei Tiere, die mit Gewässer zu tun haben: teichgeier und grünekröte.
teichgeier begab sich auf Entdeckungsreise und versuchte, die Geheimnisse des Sindelfinger Modells bis ins Geringste zu erforschen. (Für Neueinsteiger: Das Sindelfinger Modell, auch Münchner Solo-Schule genannt, besagt: Scheisse spielen, Stanzen kriegen!)
Dabei wurde teichgeier nicht müde, ein Spiel nach dem anderen hinzurichten, um zu testen, ob man tatsächlich danach noch bessere Karten kriegt. Die Antwort lautet: Ja! Allerdings hat das Sindelfinger Modell trotzdem einen Haken: man kann es nicht "aufladen"... es nützt nichts, drei Spiele hintereinander hinzurichten, man bekommt danach trotzdem kein Schwarzsolo. (sondern nur eins, das man bis 60 absagen kann.)
Auch die grünekröte war neugierig, wenn auch auf einem anderen Gebiet: Was ist zuverlässiger? Partneranzeige durch die Redame oder durch Abfragen? Da Evil immer lehrt, dass Vertrauen wichtig ist, sollte hier die Abfrage gelten! Sprich, wenn man nach gesagtem Kontra eine Gegenfrage sieht und deswegen Re sagt (obwohl der Fragende schon mit einer Kontrafrage überfordert wäre), ist es korrekt, danach alles zu ignoieren, da die Partnerschaft feststeht. Lächerliche Versuche von anderen Spielern, durch Legen der Re-Dame falsche Partnerschaften vorzutäuschen, sind selbstverständlich abzulehnen. Auch nach der Re-Dame ist es sinnvoller und sicherer, die Füchse zur vermeintlichen Gegenfrage beizulegen.
TarekStreetrunner führte es auf das Gebiet der Neuerungen. Gibt es Sonderpunkte, wenn man als Re-Spieler seinem Partner möglichst oft die Re-Dame im 5-6. Stich mit der Dulle abzieht? Die Antwort lautet natürlich: ja! Es gibt sogar viele Punkte, leider nicht für die eigene Partei...
Dennoch ist es sicherer, die Re-Dame abzuholen. Ansonsten könnte es passieren, dass der Partner damit Schaden anrichtet. Sicher ist sicher, und so behält man die Kontrolle über das Spiel und kann das Spiel weiterhin lenken. Überhaupt ist ein Stich des Partners bei eigener Ansage als Putschversuch zu sehen und daher sofort zu unterbinden.
Dies hat NiceNiece sofort erkannt und sich dafür revanchiert. Zwar hat sie nie Dullen, aber sie hat die Redame von Tarek mit der eigenen Redame abgeholt. Gewusst wie!
Überhaupt - NiceNiece steckte diesen Monat ziemlich im Formtief. Nach der 10. Kontragrotte in Folge kann man nur sagen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
Apropos Formtief: Damit hat auch HeraklES wieder zu kämpfen. Streng genommen war das nicht mehr November, aber es ist dennoch eine Erwähnung wert: Er sitzt an 4, der Partner an 1 hat eine Re-DD-Schiene und alle Fehlfarben sind geklärt. Da ist es völlig korrekt, an Position 4 sieben Augen mit der Redame mitzunehmen und den einzigen hohen Trumpf zu verballern. So ist die ohnehin klare Partnerschaft bestätigt. Und man kann bei dieser Gelegenheit noch ein gutes Nachspiel wählen: Herakles setzt nun mit Kreuzas fort, obwohl ein Kontraspieler hinter NiceNiece schon im vorigen Kreuzlauf frei war. Das ist natürlich richtig, dann kann der Partner auf das As die Dulle legen, dann hat man das As sicher zuhause und der Partner bekommt mit der Dulle einen Vollen. Das hätte der Bot kaum besser spielen können!
Es ist wichtig, jederzeit die Stabilität der Mitspieler zu testen. Dies weiß auch Trickelektrik, wie er in einem schönen Beispiel bewiesen hat. Während man sich schon freut, weil man eine Stanze hat, kommt von rechts plötzlich ein Vorbehalt - Bubensolo von PigeoNoob. Soweit kein Problem, da der Aufspieler Re240 die richtige Farbe aufspielt, in der man selbst frei ist und schon darauf lauert, seinen blanken Kreuzbuben zu verstechen. Dies rief TrickElektrik auf den Plan. Mit einem Stück in drei Akten testete er die neu gewonnene Gelassenheit von NiceNiece mit einer Meisterleistung von Qualitätsdoko: Zuerst nicht das As beilegen, dann, nachdem man mit dem 2. As an den Stich gekommen ist, danach Farbe wechseln, und sich zuletzt ärgern, dass der Idiot, der Kontra sagt, den Kreuzbuben blank hat! (Schönes Tricolon...)
So läuft Doko, wenn man es wirklich kann...
Apropos wirklich können: Zu dieser Gruppe gehört auch i_c_h_h_a_n_d_e_l_e. Nachdem er sich ein Solo mit Re selbst u90 umsägt, sagt er im nächsten Spiel schwarz ab, obwohl er noch eine Pik9 als Fehlverlierer hat. Das war natürlich korrekt, da er bereits vorher wusste, dass die Gegner resignierend alle Pik wegwerfen und die 9 am Ende sticht. Gut, dass es letzten Monat ohnehin egal war...
Und diesen Monat? Mal sehen...
CaptainHook, 02. Dezember 2011, um 04:40
zuletzt bearbeitet am 02. Dezember 2011, um 04:56
sehr amuesant...ich freu mich immer wieder ueber Deine Kolumne...diesmal krieg ich ja endlich auch mal mein Fett ab...im Partner ummoebeln war ich tatsaechlich Spitze in dem Spiel.....arrggghhh....aber ich arbeite weiter dran...versprochen...:)
Ex-Füchse #2525, 02. Dezember 2011, um 05:33
nun mach ich mir aber wirklich langsam sorgen. evil wirkt fast nett und leni gefaellt, was evil macht..... es kann nur an der uhrzeit liegen ;-) sehr schoene morning-zug lektuere. danke.
CaptainHook, 02. Dezember 2011, um 06:36
wenn man am wenigsten mit ihm rechnet...Evil is Back mit "Le Canard Enchaine"...
Stoni, 02. Dezember 2011, um 09:47
Deine Berichte sind zeitungsreif und könnten ein neues DoKo-Feuilleton begründen ...
Wenn der Thread müde wird, stelle ich mal den Bericht von meinem ersten Turnier, Regio 2010 rein...
HDF, 02. Dezember 2011, um 11:35
ist zu umfangreich und die meisten plus-minus-leser würden mittendrin aufhören zu lesen :-))
LeonardoDa_Vinci, 02. Dezember 2011, um 11:46
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche Evil.
Hat echt Spaß gemacht mit dir am Tisch.
An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Hans-Dieter bedanken, der mir die Fördermitgliedschaft gesponsert hat. VIELEN DANK!
Deinen Auftrag, die Liga ein bisschen aufzumischen, habe ich ja auf jeden Fall zum Teil erfüllt:)
Wenigstens ist mir dieser Terroranschlag auf die Spitze gelungen:)))
Außerdem möchte ich mich bei Spartakus und bei Leif bedanken, die versuchen einen passablen Spieler aus mir zu machen.
Liebe Grüße,
Fawkes
Stoni, 02. Dezember 2011, um 12:45
Glückwunsch Jonathan! ich findes es super, dass wir mit Dir, Evil und auch 84 hier richtige Jungstars haben.
Hans-Dieter, ich lese Evils Beiträge mit Genuss bis zum Schluss, oder meintest Du meinen?
http://www.photography-now.com/newsimages/regio10d.html
HDF, 02. Dezember 2011, um 13:21
meinte evils beitrag, aber nur bezogen auf die idee so etwas in der plus-minus abzudrucken, ist den meisten zuviel, bitte die große masse sehen, nur das war gemeint
Ex-Füchse #5463, 02. Dezember 2011, um 16:34
Evil: 14 Wortmeldungen in 12 Stunden. Vielleicht solltest Du es wieder mit einem deutschen Thread versuchen. Es soll noch Menschen geben, die die englische Sprache noch nicht so gut können! Kleiner Tipp von mir. Wäre doch schade, wo Du Dir doch solche Mühe gegeben hast! Liebe Grüße
EvilNephew, 02. Dezember 2011, um 17:16
Der Titel ist eine Hommage an Marek, der den Titel in einem Forumspost vorgeschlagen hat.
Da der Thread auf deutsch ist, mache ich mir keine großen Sorgen, dass Leute deswegen nicht nachlesen. ^^
Lottospieler, 02. Dezember 2011, um 17:35
Evil,
meine meinung zu solchen threads ist: sie sind eindeutig nicht hilfreich.
1. du traust sich nicht echte nicks zu nennen weil du genau weißt das das dann als anprangern ausgelegt würde - feige?
2. es ist ein sich lustig machen über die spielweise von schwächeren spielern, ich find so was aber gar nicht lustig.
die wortwahl in fast jedem satz zeugt von maßloser überheblichkeit. natürlich kann man und sollte man als guter spieler stolz auf seine leistung sein, muß man deshalb spielfehler von anderen in dieser verächtlichen form darstellen?
was ich hier klar vermisse sind positive bewertungen von anderen (auch schwächeren) sie spielen nicht nur 'scheiße' wie erwähnt.
stell mal ein paar beispiele rein wo sie gut gespielt haben und wo du auch mal bockmist gespielt hast, dann nehm ich dich wieder ernst, so aber nicht.
1. wo ist dein lob von schwächeren spielern?
2. wo ist deine selbstkritik?
DIESER UNSINN WIEDERHOLT SICH JEDEN MONAT
Ex-Füchse #17674, 02. Dezember 2011, um 17:42
Stimmt, so ein Unsinn! Und überhaupt nicht amüsant.
Unechte Nicks? Geht ja gar nicht so etwas! Evil, was hast du dir bloß dabei gedacht? Wie kannst du es nur wagen ein wenig kreativ zu sein...pfff
Ich kenn auch sonst niemanden der so grenzenlos überheblich ist, wie konnte ich gestern nur so wahnsinnig sein und mich mit dir an einen Tisch setzen?
Jetzt muss ich zur Therapie...(bei Leni, versteht sich von selbst)
Lottospieler, 02. Dezember 2011, um 17:42
p.s.
ich mache mir sorgen das manche es lesen aber den inhalt nicht verstehen und zwischen den zeilen lesen können.
Ex-Füchse #2525, 02. Dezember 2011, um 17:43
auch hier hast du mal wieder unrecht Hotte.
MR GOGGEL HIMSELF wurde schon löblich erwähnt, weil er dem Evil ein schönes Farbsolo vernichtet hat......
ich sehe das im übrigen - auch wenn ein teil ernsthaftigkeit drin steckt - als wunderschön geschriebene satire --- und werde dort sicherlich auch mal einen abbekommen... und auch dann werde ich herzlich drüber lachen...
Lottospieler, 02. Dezember 2011, um 17:44
wenn er nichts zu befürchten hätte würde er echte nicks wählen - anprangern durch die hintertür - feige hoch zehn
Ex-Füchse #17674, 02. Dezember 2011, um 17:45
"p.s.
ich mache mir sorgen das manche es lesen aber den inhalt nicht verstehen und zwischen den zeilen lesen können."
Das war auch gemein von dir, die "!!!" und "ggg" wegzulassen. Dann versteht dich auch niemand. Jetzt hast du uns alle an der Nase rumgeführt, menno...noch mehr Therapiestunden...