Kvothe, 02. Dezember 2011, um 14:41
Madonna: Eben. Vor zwei Stunden schriebst du allerdings dies sei nur bei Volltrumpf erlaubt.
Ex-Füchse #5463, 02. Dezember 2011, um 14:53
Kvothe: Erbsenzählerei. Ich gebe es auf! Stecht weiter Eure Partner ab, und erklärt hinterher warum das richtig war! Für mich bleibt der Partnerabstich ein versuchtes Täuschen der Gegenpartei. Klinke mich hier aus mit lieben Grüßen.
Kvothe, 02. Dezember 2011, um 15:07
Hier ist von Ausnahmen die Rede. Ausnahmen sind nun nunmal Abweichungen von der Regel. Eva beschreibt Eingangs, dass die Partnerschaft geklärt ist, somit liegt doch keine Täuschung vor.
Ex-Füchse #4596, 02. Dezember 2011, um 16:16
Im Prinzip ist Herz ne Farbe mit der Chance an den Partner zu übergeben, das gilt auch für das As. Herz stechen ist also nicht automatisch gegen den Stichinhaber gerichtet.
Hier ist aber ne interessante Situation, bedingt durch die Sitzposition hinten und die beiden Pik As und Lusche. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß bei der angedeuteten Trumpflänge die K90 nicht zu finden sind oder gefunden werden konnten.
Ok, Herzas stechen, Pikas bringen heißt Trumpf gekürzt, Piklusche immer noch auf der Hand.
Interessant wird es bei Pikas schmieren, Trumpf eingespart, As is zuhause und die Lusche? Die geht in einen 2ten möglichen Herzlauf oder in einen Kreuzlauf wenn der Single im regulären Kreuzlauf erkennbar war.
Natürlich muss der Partner mitspielen und darf es nicht als Aufforderung verstehen Pik nachzubringen. So kann Pik komplett kontrolliert werden und der Volltrumpfstatus erreicht werden. Aber dann wirds umso ärgerlicher die K90 nich gesagt zu haben.
Ein Haken an der Sache könnte höchstens noch sein, daß der Partner seine Erstansage auf Pik frei aufgebaut hat aber ich würde hier den Abwurf bevorzugen, gekostet hat der auf alle Fälle nix.
jensbonath, 02. Dezember 2011, um 16:59
Logisch sage ich hier jetzt 90, bevor ich meine beide schwarzen Asse spiele. Ich gehe hier auch nicht davon aus, das mein Partner mehr als max. drei schwarze Fehlverlierer auf der Hand hält, eher noch das er in einer schwarzen Farbe frei ist. Auch Southern Beispiel "Redulle an 3 über die Alte von Position 2" ist richtig, wenn man selbst lauffähige Asse besitzt, obwohl man sich hier schon fragen muss, ob der Repartner an zwei ebenso die Asse besitzt. Dann würde wohl kaum an 4 die Kontradulle eingreifen! Aber hier wird halt noch zuviel völlig unlogisch gespielt, von daher lege ich hier fast immer die Dulle über die Redame und das halt leider ohne Spruch, da ich von meinem Partner kaum noch einen Stich erwarten kann!
@Noddy: wer schrieb hier von einem besetzten Doppelpikass? In so einem Fall sollte dann schon ein Ass dem partner geschmiert werden, zeige ich damit doch ebenfalls meine Partnerschaft und mein Partner sollte davon ausgehen, das dies auch das zweite Ass anzeigt.
Southern, 02. Dezember 2011, um 17:04
Ich würde da ja auch nicht immer die Dulle legen Jens... Das kommt sicherlich darauf an, wer mein Partner ist... Ein zuverlässiger Spieler wird die Kreuzdame an 2 auch nur bei in bestimmten Situationen spielen... Extreme Trumpfkürze... Blankes As oder die Richtung zumindest... Bei mir unbekannten Spielern wird es aber immer wieder passieren, alleine auch, um zu zeigen, das die Redame im Normalfall NICHT an Position 2 gelegt werden sollte...
Ex-Füchse #4596, 02. Dezember 2011, um 17:20
Jens, ich sach nix über Doppeladler, da hätte es ja keine Zweifel gegeben. Ich rede davon den eigentlichen Bringer zu schmieren um anschließend den Verlierer abzuwerfen und so die Farbe unter Kontrolle zu bekommen.
LeonardoDa_Vinci, 02. Dezember 2011, um 17:45
Hatte am letzten Sonntag beim Turnier mal folgende Situation:
Spieler 1 macht eine Große Re-Abfrage im 1. und spielt dann Herz-As.
Ich bin Partner an 3 natürlich ohne Dulle, konnte also nicht antworten, und
Kreuz: As,k,9
Pik: As,10
Ich habe Herz hier abgestochen und anschließend die 90 gesagt.
Ein aus meiner Sicht völlig normaler Partnerabstich, wie ich ihn auch immer machen würde.
Spartakus, 02. Dezember 2011, um 18:44
Zum Ausgangsbeitrag
Liegen keine Besonderheiten vor, nehme ich ganz klar immer Variante 1.
Das Entsorgen von Fehlverlierern genießt in meinen Augen meistens die höchste Priorität.
Aufgrund der Sitzposition 1 auf 4 bietet sich dieser Abwurf besonders an. Spieler 1 wird - wenn er sich nicht blöd anstellt - Trumpf anspielen. Wenn Kontra jetzt zum Fehlas kommen möchte, muss die Dulle leer gesetzt werden. Dafür holen sie dann das blanke As ab, wobei ich dann wiederum den 2. Lauf kontrolliere.
In der Regel gibt es durch diese Spielweise folgende Gewinn- und Verlustrechnung gegenüber der Variante Stechen und As selber spielen (As schmieren halte ich für indiskutabel)
+ 1 zusätzlicher Trumpfstich mit ca. 15 Augen, weil die gegnerische Dulle keine hohe Dame mitnimmt, die daher jetzt einen Stich macht
- Verlust des ersten Farblaufes ca. 25 Augen
+ Kontrolle des 2. Farblaufes ca. 20 Augen
Das sind angenommene Schnittwerte, die auf Dauer einigermaßen passen werden. Das bedeutet man macht im Schnitt doch ein Plus. Dazu kommen die Varianten, in denen Kontra die Dulle nicht legt, was einen ganzen Stich durch Kontrolle des 2. Farblaufes netto einbringt (ca. 20 Augen). Das passiert zum Beispiel dann, wenn das As in der vakanten Farbe an Pos. 2 und die Dulle an Pos. 3 sitzt. In diesem Fall macht das Legen der Dulle nämlich keinen Sinn.
Aber wie z.B. HDF schon schreibt: Etwaige Besonderheiten können das Spielverhalten natürlich ändern.
Ex-Füchse #365, 03. Dezember 2011, um 15:32
Danke!
Solche Antworten, wie die von Sparta, Guy oder Noddy wollte ich lesen.
Ich habe bisher in solchen Situationen nämlich meist nach Bauchgefühl entschieden. Dank Eurer Beiträge hab ich in Zukunft die Möglichkeit, auch den Kopf mit entscheiden zu lassen.
Übrigens: Selbstverständlich habe ich die 90 gesagt. Schon um Partner und Gegner nicht zu täuschen aber auch weil das Blatt die Absage hergab.
Ex-Füchse #5718, 03. Dezember 2011, um 15:36
Ein Partnerabstich ist immer dann schlecht, wenn der Partner nicht erkennen kann, dass es der Partner ist, der absticht ;-). Von daher gebe ich Madonna Recht, die sagt: Wenn ich 90 sage, dann weiß ich ja, dass es mein Partner ist.
Ex-Füchse #365, 03. Dezember 2011, um 15:47
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 15:50
Manne, das stand NIE zur Diskussion.
Selbstverständlich sollte JEDER, der den Partner absticht, sich umgehend outen.
Da waren wir uns wohl alle drüber einig.
Ex-Füchse #5463, 03. Dezember 2011, um 16:27
Mehr wollte ich nicht hören! Danke.
Karsten43, 03. Dezember 2011, um 19:18
Die Entscheidung fällt Dir vielleicht leichter, wenn Du bedenkst, wie Deine Karte vom Partner interpretiert wird. Wirfst Du Pik - As ab, machst Du damit die Aussage "ich habe entweder Doppel-Pik-As oder das Pik-As war blank" - also eine Fehlinformation. Wenn Du den Partner abstichst und das Pik-As selbst spielst, bist DU einen Trumpf schwächer, aber falls der Partner "RE" gesagt hat, hat er jetzt eventuell einen Abwurf und kann den 2. Pik, den Du noch hast. später stechen. Diese Variante wäre mir wegen der der "wenns" zu windig, ich würde die dritte Variante wählen, nämlich die Pik - Lusche wegzuwerfen. Wenn Dein Partner nicht auf die abartige Idee kommt, dass das Dein einziger Pik gewesen ist, wird er jetzt Herz nachspielen, so er es hat, in 4. Position hast Du gute Chancen, den Stich zu übernehmen (es sei denn, der Partner hat das 2. Herz-As und Du kannst vergnügt dasPik-As bei ihm entsorgen). Das Risiko, dass der vor Dir sitzende Gegner seinen einzigen Pik in den 2. Herzsstich legt, weil er weiß, dass Du stechen kannst, musst Du halt eingehen. Hat der Partner kein Herz mehr und spielt Trumpf, läufst Du ebenfalls Gefahr, dass vor Dir die Dulle gelegt wird und Pik As vom Gegner gespielt wird. Aber dann bist Du auf jeden Fall im 2. Pikstich frei.
Ich tendiere,. wie gesagt, zum Pik-Lusche - Abwurf. Da die Partnerschaft geklärt ist, kannst Du theoretisch den Partner abstechen und machst damit auch eine Aussage über Dein Blatt, nämlich: "hallo, ich habe keine Dulle, ich weiß nicht, wie ich sonst ans Spiel kommen soll." Aber das As würde ich auf keinen Fall reinwerfen, damit setzt Du eine falsche Information.
boomer01, 03. Dezember 2011, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 20:05
bei spielern, die ich nicht kenne, wuerde ich im leben nicht die pik 9 werfen. 80% interpretieren das als pik frei...
ich vielleicht auch - warum eigentlich nicht ?...;-)
jensbonath, 03. Dezember 2011, um 21:01
weil Pikneun dann mit 90Absage gelegt werden müsste!
Ex-Füchse #15119, 04. Dezember 2011, um 04:29
Die Sitzkonstellation war:
Wenn ich an 1 sitze, sitzt Partner an 4.